Naturfotos

Es gibt 2.469 Antworten in diesem Thema, welches 657.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bläuling.

• Hallo, ich konnte gestern diesen Bläulingerwischen. Ich kann allerdings nicht genau sagen, um was für einen Bläuling es sich hier handelt. Für einen Faulbaum-bläuling sind mir die Striche am unteren Flügelrand zu gerade. Bei dem würde ich gebogene Striche erwarten. Hat jemand vielleicht eine Idee?

Gruß Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• Hallo

Gestern konnte ich nach vielen vergeblichen Versuchen endlich einmal eine Smaragd-Eidechse ablichten. (Bretagne)

Gruß Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• Hallo

Gestern konnte ich nach vielen vergeblichen Versuchen endlich einmal eine Smaragd-Eidechse ablichten. (Bretagne)

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

Glückwunsch zur Sichtung !

Die Smaragd-Eidechse steht ganz, ganz weit oben auf meiner Liste!

Bisher konnte ich diese Art nur einmal vor 40 Jahren im Riesengebirge sehen. Dort allerdings an einer Stelle nicht wenige. Nur fehlte damals das Verständnis dafür. Ich wusste zwar das es diese Art ist, mehr auch nicht.

VG,

Steffen

• Hallo Steffen,

danke, die ist hier auch nicht wirklich selten.

Aber normalerweise sind die auf und davon, bevor man sie sieht.

Darum war ich froh, dass diese zwar weg gehuscht war, aber still, auf ihre Tarnung vertrauend, im Grün sitzen blieb.

Gruß Bernd

• Hallo Steffen,

danke, die ist hier auch nicht wirklich selten.

Aber normalerweise sind die auf und davon, bevor man sie sieht.

Darum war ich froh, dass diese zwar weg gehuscht war, aber still, auf ihre Tarnung vertrauend, im Grün sitzen blieb.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

ja, so Echsen können schon flink sein. Ich erinnere mich, ich war immer früh unterwegs, wenn die Echsen eben Sonne getankt haben, um auf Betriebstemperatur zu kommen.

VG, Steffen

• Hallo,

habe heute wegen einem kleinen Pilz, den ich auf dem Rasen neben unserem Wohnblock sah, mich kurz hingekniet und mich mit der Hand aufgestützt und auf einmal gab es Besuch von diesem niedlichen kleinen Wesen.

Puh, gut das ich ihn nicht zerquetscht habe, den Winzling.

Blieb erstaunlich lange ruhig da sitzen, bis er mit einem Satz dann weg war :)

LG

Daniel

• Heute hatten wir Besuch von diesem fast handzahmen Raben. <3 <3 <3 Er hatte fürchterlichen Hunger und trägt einen Ring, darum denke ich, dass er wohl eher in Menschenobhut lebt.

Mal schauen, ob er morgen wieder da ist.

• Heute hatten wir Besuch von diesem fast handzahmen Raben. <3 <3 <3 Er hatte fürchterlichen Hunger und trägt einen Ring, darum denke ich, dass er wohl eher in Menschenobhut lebt. ...

Ich weiß zwar nicht ob das absolut so gilt aber es heißt:

Geschlossener Ring = Privat

Offener Ring = Wildtiere, also unter wissenschaftl. Beobachtung

Falls du die Beschriftung erkennen kannst kann man sich hier informieren: http://www.ring.ac/

Und nebenbei ...

Vögel gehören meiner Meinung nach immer in Freiheit. Wie eigentlich alle Wildtiere. Raben sogar ganz besonders weil sie sehr klug sind. Sie können übrigens gefahrlose Menschen von potentiell für sie gefährliche Menschen gut unterscheiden. Dazu gibt es eine schöne Doku. Leider weiß ich den Titel nicht mehr.

• Mein Problem ist, dass man auf diesem winzigen Ring nichts lesen kann. Es sieht aus, als stünde nichts drauf, also ein reiner Metallring.

Er hatte Kohldampf und ich habe den Vogel auf FB gepostet, in der Hoffnung, dass der Besitzer oder Pfleger sich meldet

• Ohne Beschriftung wäre aber sehr suspekt. Dann dient der Ring vermutlich keiner Zuordnung sondern wäre hausgemacht. Vielleicht einfach nur um daran eine Schnur zu befestigen damit der Vogel nicht wegfliegt? Vielleicht von einem Zirkus oder so? Fühlt sich nicht gut an.

• Wenn er gern zu dir kommt und euch um Hilfe bittet, dann hilf ihm. Wenn er aus irgendwelchen schlechten Verhältnissen entkommen sein sollte, wie Mausmann gemutmaßt hat, na dann erst Recht.

Wenn das sowas war, da sollte das arme Wesen sicher nicht mehr hin zurück.

Kannst ja mal irgendeine Adresse kontaktieren, Tierschutz und Co. und mal fragen, ob die was tun können.

Ob das dann allerdings eine so gute Idee ist, wenn das wundervolle Tier dann unter Umständen wieder in einem Käfig landet, na ich weiß ja nicht.

• Ja, das habe ich vor. Wenn er morgen wieder da ist, werde ich den Tierschutz informieren. So ein beeindruckendes Tier...

Und ja, weil mir das mit dem Ring auch suspekt vorkam, habe ich den Ring bei meinem Post auf FB nicht gezeigt und nicht genannt. Irgendwie eine schräge Geschichte

• Der hats vielleicht gespürt, daß du als Pilz und Naturliebhaber einen anderen Bezug zu all dem hast, als viele andere. Und er hat ja Recht gehabt mit dem Gespür, ein hochintelligentes Wesen, wunderschönes Tier.

• Hallo Karl,

die Venusfliegenfallen von Dir stehen bei mir nun auch im Garten und blühen eben gerade auch.

Die Sämlinge entwickeln sich unterschiedlich schnell, sind schon 5 cm hoch.

Das Rot der Innenseiten der Klappen ist auch schön ausgeprägt.

Hunger haben die natürlich auch und fangen so manchen dicken Brummer; da kennen die nix. :gzwinkern:

Viele Grüße,

Steffen

• Guten Morgen,

da habe ich zwei Bläulinge erwischt, beim schamlosen Kopulieren in der Öffentlichkeit:

Nun ist das Bestimmen der Bläulinge ja häufig eine sehr knifflige Angelegenheit, noch dazu, wenn die Flügeloberseiten nicht dargeboten werden.

Bei den beiden Exemplaren hier tendiere ich in Richtung Silbergrüner Bläuling (Lysandra coridon).

Was meint ihr dazu ?

• Heute im Garten

... und vom ganzen Festtagsschmaus, schaut nur noch ein Bein heraus (oder acht ;) )

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Ein paar Eindrücke von heute.

Zunächst ...

Die europäische Hornisse, V. c. var. germana hatte sich vor meinen Augen einen Snack gegönnt. Oder besser gesagt einen anderen Flieger geschnappt, gekillt und, wie man wohl sagt, geknetet. Dann flog sie von dannen.

Anflug des Opfers

Zugriff

Töten

Kneten

Und ab zum Nest.

Ich schau mal was ich noch an netten Bildern habe. Muß erst mal alles gesichtet werden.

• Dann mal noch ein bißchen Natur.

Ein Unbekannter im Ausguck

Ein Unbekannter im Wegguck

Und zum Erfreuen ein paar weiße Pfifferlinge.

Genauer gesagt, Blasser Pfifferling, Cantharellus pallens.

Sieht man ja nicht alle Tage ... außer man hat eine Stelle. ==Gnolm7

Falls jemand was zu den Käfern beitragen könnte, würde mich das freuen.

• Und der hübsche Unbekannte im Ausguck könnte Rhagonycha fulva sein.

LG Christine

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88