Naturfotos

Es gibt 2.406 Antworten in diesem Thema, welches 605.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • Hallo zusammen,


    wie Wolfgang (lupus) habe auch ich vor drei Tagen die aus dem südlichen Europa zugewanderte Wespenspinne (Argiope bruennichi), auch Zebra- oder Tigerspinne genannt, wohl zum ersten Mal gesehen. Ich fand sie in der freien Natur in feuchtem Grasgebiet und konnte sie 1 1/2 Stunden beim Vertilgen eines Insekts beobachten. Anschließend begab ich mich auf die Suche und fand ein weiteres Exemplar mit dem Nest, einem ballonförmigen Gebilde.


    Bild 1: Die Wespenspinne von unten beim Vertilgen eines Insekts


    Bild 2: Die Spinne von oben. Laut Wikipedia: Charakteristisch für das Netz der Wespenspinne ist ein häufig sehr kräftiges, zickzackförmiges Gespinstband in vertikaler Ausrichtung ober- und unterhalb der Nabe, das sogenannte Stabiliment.


    Bild 3: Wespenspinne in der Nähe des ballonförmigen Nestes


    Viele Grüße aus dem Elbe-Weser-Dreieck.

    Reinhard

  • Von mir gibt's eine Wespenspinne aus dem Garten.

    Ist dir aufgefallen, wie sie das Netz zum Wackeln bringt, um sich "unsichtbar" zu machen?

    Hallo Bernd,


    während der Aufnahmen war es sehr windig, sodass so ziemlich alles gewackelt hat...

    Sie ist aber immer noch da und ich werde sie weiter beobachten.....


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo miteinander,


    eigentlich wollten wir ja nur nach unseren Radieschen schauen. Gesehen haben wir dann mehrere Schwalbenschwanzraupen.




    Immer wieder hübsch anzusehen. Ich bin froh, dass es mehrere waren, weil dann könnten es ja auch mehrere Schmetterlinge werden.

  • Sehr schöne Raupen, Bläuling

    Wir pflanzen bei uns im Garten seit Jahren bewusst Fenchel an, um die Schwalbenschwänze anzulocken, in diesem Jahr waren leider keine Raupen da.


    Ich habe noch mal im Archiv gestöbert, da ich die die Wespenspinne vor Jahren in Frankreich gefunden habe. Auch in Brachgelände, eher feucht.

    Hier kann man schön die weiße Zickzack-Liene auf dem Netz sehen, die Spinndrüsen und das riesige Radnetz. Hier bei uns im Stuttgarter Raum habe ich sie noch nicht gefunden. Ich bin nun wirklich nicht der Spinnen-Fan schlechthin, aber insbesondere die Farbe hat mich fasziniert. Gruß Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Hallo zusammen!

    Hier noch ein paar Bilder von mir.

    Vor zwei Wochen hatten wir ein Schmalreh (Kitz vom Vorjahr) zu Besuch. Es lag an dem heißen Tag zwischendurch im Schatten des Gebäudes im kühlen Gras.


    An einer Hainbuche die Raupe des Schlehenbürstenspnners


    Blüte des kleinen Wiesenknopfes


    Malve


    Blutströpfchen


    Gestreifte Wanzen


    Flockenblumen




    Samen des Habichtskrautes


    Habichtskraut


    Liebe Grüße, Tuppie

  • Welcher Falter ist das denn?

    Gruß Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • hallo bernd hallo thomas,
    es ist ein nachtfalter der sich kopfüber an den topf plaziert hat :)


    leider hebt er sich nicht gut ab vom hintergrund, vielleicht kennt ihn ja jemand,

    denn seine flügelzacken sind ja recht eindeutig
    das wäre sehr schön



    sonnige grüße

  • Mit solchen

    flügelzacken

    könnte man ihn vielleicht Zackeneule nennen?


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • 'Nabend zusammen,


    nachdem ich ihm 10 Minuten hinterhergerannt bin, kam ich endlich nah genug mit dem Schmachtfon heran, um ein einigermaßen passables Foto zu machen: der Schwalbenschwanz, bedauerlicher Weise ohne diese schönen Färbungen am Flügelende. Ansonsten hat der eine beeindruckende Größe:


  • 'Nabend zusammen,


    nachdem ich ihm 10 Minuten hinterhergerannt bin, kam ich endlich nah genug mit dem Schmachtfon heran, um ein einigermaßen passables Foto zu machen: der Schwalbenschwanz, bedauerlicher Weise ohne diese schönen Färbungen am Flügelende. Ansonsten hat der eine beeindruckende Größe:


    super das du dir die mühe gemacht hast ... ein tolles bild


    könnte es nicht sein, dass dies ein weibchen ist? ...

    war das nicht so, dass nur die männchen die blauen spitzen haben *zur brautschau* ?

  • ich hab heute mal meine camara rausgekramt xD ...
    und war gerade auf meinem kleinen fleckchen grün unterwegs und hab auf den auslöser gedrück ,)

    davon gibt es drei, die ich euch gern zeigen würde


    die nummer EINS

    ob das wohl die letzte ist ?



    nummer ZWEI

    ein mini.mini schnecklein auf einem ca 6cm großen ackerwindenblatt ...
    wobei ich mich frage ob die maserung normal ist - sie scheint mir ungewöhnlich :/


    und die nummer DREI

    sonnenblumen von vorne kennt sicher jeder

    denn auch von hinten strahlt sie ihre schönheit aus :sun: :sun: :sun:

    oder wie seht ihr das? : )



    uups dann sind es doch VIER*

    die letzten blütenmäulchen meines geißblatt´s <3


    die konnt ich euch nicht vorenthalten, ich hoffe das eine oder andere gefällt*


    schönen abend noch

  • 'Nabend zusammen,


    nachdem ich ihm 10 Minuten hinterhergerannt bin, kam ich endlich nah genug mit dem Schmachtfon heran, um ein einigermaßen passables Foto zu machen: der Schwalbenschwanz, bedauerlicher Weise ohne diese schönen Färbungen am Flügelende. Ansonsten hat der eine beeindruckende Größe:


    Hallo Suku, dein Schwalbenschwanz hat nur das hintere Flügelpaar zu dicht geschlossen. Der Rote Punkt ist da, befindet sich jeweils aber erst im dritten Farbsegment der Spitze des inneren Hinterflügels - blöde Beschreibung. Aber guck mal hier


    1. kein roter Punkt


    2. bisschen roter Punkt


    3 Im Flug - bewegungsunscharf aber dafür mit Punkt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Wutzi ,


    danke für die Erklärung und die schönen Bilder dazu. Den roten Fleck kann man ja auf meinem Foto auch erahnen, aber das schöne Blau fehlt. Meine Recherche hat ergeben, dass die Färbung davon abhängt, welche "Generation" man/frau vor sich hat. Die 2. Generation im Jahr ist wohl i.d.R. weniger lebhaft gefärbt. Ich hatte zunächst auch die Idee von Ancho (danke), dass es einen Geschlechter-Dimorphismus gibt, konnte aber nichts dazu finden.


    LG Michael

  • Da wir viele Brennnesseln, alte Obstbäume und einige Fichten in unserem Garten haben und das Grundstück auch nah am Waldrand liegt, fühlen sich einige Insekten recht wohl.

    Hier noch ein paar Eindrücke, was bei uns so kreucht und fleucht


    1. Eine Raupe, vermutlich vom Fichtenzapfenzünsler


    2. Vermutlich das Rothalsige Getreidehähnchen


    3. Vermutlich eine Pyramideneule


    4. Sowie ein Laufkäfer, der leider scheinbar verletzt war


    5. Hier vermuten wir einen Turmfalken, Mäuse hätten wir genug


    Bin gespannt, was wir noch so entdecken!


    Wünsche noch ein schönes Wochenende!

  • Liebe Pilzfreunde

    Diese Aufnahme gefällt mir, eine schöne Birken-Rotkappe *Laubwaldrotkappe heute im Laubwald entdeckt.

    BG Andy


    *Danke Matthias für den Hinweis

  • Hallo Andy,

    die sieht mir wegen der braunen Stielschuppen nach der Eichenrotkappe aus, heute wohl meist als Laubwaldrotkappe bezeichnet,

    viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Matthias, da hast du glaube ich recht wenn ich die Flocken vergrössert anschauen scheinen Sie rotbräunlich zu sein..... Aber die Schönheit ist trotzdem gegeben. Vielen Dank

    BG Andy