Naturfotos

Es gibt 2.454 Antworten in diesem Thema, welches 642.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

• Moin, Pusteblume mit Tonsur entdeckte ich gestern im Frühnebel.

Und eine hübsche Feder.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• pilzforum.eu/attachment/523798/Am letzten Augusttag 24 fuhren wir ins Westerzgebirge, da dort eine Woche zuvor lokaler Niederschlag aufgetroffen war. Halt gemacht wurde an einem aus ca. 750m NN nach Süden geneigten, durch Fichten dominierten Waldgebiet. Dieses erwies sich nach Eintritt in den Bestand als sehr gut strukturiert. Allerdings konnten außer ein paar vertrockneten Flockenstieligen Hexenpilzen und Rotrandigen Baumschwämmen kaum Pilzfruchtkörper entdeckt werden. Der Waldbesuch hat sich dennoch gelohnt, da dort eine sehr gute Waldentwicklung mit kräftigem Wachstum von Buchen und Tannen im Unterstand festzustellen war; Tannen besonders reichlich durch natürliche Verjüngung. Das Highlight war der Fund eines sehr großen Bestandes fruchtender Exemplare der Orchideenart Epipactis helleborine. Im Erzgebirge und Ostthüringen stelle ich demgegenüber einen stetigen Rückgang dieser Art fest.

pilzforum.eu/attachment/523796/

• hallo zusammen,

heute am Erdäpfelacker einen Totenkopfschwärmer gefunden.

Ein imposantes Tier. Wahrscheinlich frisch geschlüpft- fliegen konnte er noch nicht und in der erde fanden sich noch einige riesige kokons... der schwärmer "knurrt" sogar bei berührung, ist mir noch bei keinem anderen insekt aufgefallen...

• Hallo, man sollte immer beide Seiten sehen:

Die Wespenspinne, die ich am 17.08. gezeigt habe, ist immer noch da.

Abgesehen davon, dass sie sich gedreht hat, um auch mal ihre andere Seite zu zeigen, ist nix passiert.....

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Moin, zusammen, meine Mitbewohner und Nachbarn lieben den wunderbaren Regen zum Herbstanfang genauso wie ich.

7 Feuersalamander mit recht unterschiedlichen Farbtupfern traf ich heute in unmittelbarer Nähe des Hauses. edit: also nicht, dass ich nicht bis sieben zählen könnte. Ich habe nicht alle Exemplare fotografiert, daher nur 5 Bilder.

1

2.

3.

4. Ein so dunkles Exemplar hatte ich tatsächlich noch nie dabei.

5. Kater Manfred findet die Salamanderei jedenfalls ziemlich komisch.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Moin,

als ich vorhin den Pilzkorb auf der Fensterbank fotografierte, entdeckte ich diesen Winzling auf einem Steinpilz, hab die Schnecke rausgebracht auf die Wiese unterm Baum, weit weg vom Weg.Und damit ich den Winzling nicht kaputt mache, ein Dünnes Scheibchen vom Steini abgeschnitten, da wo sie drauf saß, bischen Wegzehrung muß sein :)

LG

Daniel

• Dein Korbinhalt ist aber auch sehr sehenswert. Vorallem auch, da hier die Wälder pilzleer sind.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• Hallo Brummel,

Vergleich mal mit dem Grünen Heupferd, Tettigonia viridissima

LG Ulla

• Dein Korbinhalt ist aber auch sehr sehenswert. Vorallem auch, da hier die Wälder pilzleer sind.

Moin Angela,

danke dir :)

Wenns nur der Korbinhalt gewesen wäre. Wir hatten ja gerstern mehrfach Konkurrenz getroffen und die hatten schon so einiges dabei, zwei solche Erdbeerkörbe voll, die kleineren kürzeren, für 1kg Erdbeeren. Die kamen aus einem Seitenweg und wir standen genau an der Kreuzung, mit dem Korb und vor mir lagen Putzreste, weil grad da an der Ecke einer stand.

Wir tauschten uns dann aus, wo wir das gefunden hatten, war ja eh nicht zu übersehen. War dann heute noch einmal da, um deren Stellen auszukundschaften, weit wars nicht weg.

Die Schnippelreste habens verraten. Aber die haben so einiges übersehen und da war noch mehr. Der Teil des Waldes war mir bisher kaum bekannt.

Ich war da mal drin zwecks Erkundung vor zwei Jahren, aber da wars nicht wirklich dolle, außer hier und da mal eine Marone und ein paar Arten Täublinge.

Ich hab nie größere Steinifunde gemacht, immer nur hier und da mal einen. An einer bekannten Stelle Sommersteinis gabs dieses Jahr auch rein gar nichts.

Aber das da heute, ohne Worte.

Paar für mich, Rest für Familie und Freunde.

Poste die Bilder von den heutigen Funden in einem extra Thread.

LG

Daniel

• Ich glaube, Afrika erobert die Wälder... Diese Giraffe war auch untergetaucht oder war es ein warzenschwein? Ich brauche Bestimmungshilfe!Gruß Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• eine Schließmundschnecke.

Was es nicht alles gibt! Nie gehört, danke für's Zeigen !

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )