Naturfotos

Es gibt 2.457 Antworten in diesem Thema, welches 647.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bläuling.

• Was meint ihr, welches Rindviech ist das schönste?

Na da kann man ja wohl keinen Sieger küren ! Alle sehr schön und mit DIESER Kulisse hervorragend fotografiert.

Grüßle Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• mit DIESER Kulisse

am schönsten ist der Hintergrund

Da habe ich noch eine Gesamtübersicht der Dolomitenprominenz, von links nach rechts:

Peitlerkofel mit den Aferer Geiseln, Geislerspitzen mit den Fermedatürmen, die Raschötz, der Sellastock, Langkofel, Fünffingerspitze, Grohmannspitze, Zahnkofel, Plattkofel, der Rosengarten, der Schlern und der Latemar:

• hallo zusammen!

Ein mistkäfer auf einer weide, schon ziemlich langsam unterwegs. Hab mir gedacht es ist wegen der kälte...

massenhaft milben oder ähnliches auf der unterseite- natur kann schon grausam sein...

...aber auch wunderschön. Mehrere 100 Meter unter Tage in einer Tropfsteinhöhle dieser Kollege/wie aus dem nichts. Wird wohl mit dem letzten hochwasser in die höhle gekommen sein. Das Leben findet einen Weg.

• Richtig schöne Stimmung, Klasse :kaffee:

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Ich mache hier mal mit. Das Bild ist schon etwas älter; entstanden mit einer analogen 6x17 Panoramakamera. Für die denen das nichts sagt, habe ich unten mal den fotografischen Prozess in aller Kürze skizziert.

Zum fotografischer Prozess:

man schleppt einen riesigen Trümmer von Kamera zusammen mit Kiloweise Equipment durch die Landschaft. Die Kamera wird auf ein Stativ mit armdicken Streben montiert, vorn ans Objektiv schraubt man noch einen Centerflter, Polfilter und Steckfiltersystem für Grauverlaufsfilter etc. drauf. Dann wird die Szenerie erstmal sehr penibel exakt ausgerichtet: Schrittchen nach links, zwei Schrittchen nach rechts, fünf Schrittchen nach hinten etc. - das kann dauern. Hinter mir erstes nervöses Getrappel. Ein Zollstock hilft, um den Steg wirklich exakt mittig zu erwischen. Dann erstmal einen Rollfilm einlegen - nun hat man exakt 4 Bilder, dann ist der Film voll. Jetzt kommt der Spot-Belichtungsmesser dran - man misst den Himmel, den Horizont, das Wasser, den Steg, überlegt welchen Bildbereichen man welche Belichtungszone zuweisen will. Nun folgt die große Rechnerei: der Centerfilter klaut 1 Belichtungsstufe; der Polfilter 1,5 Blendenstufen; der Grauverlaufsfilter nochmal 2 Blendenstufen - aber nur vom Himmel; der 160er Film wird auf ISO 100 belichtet. Wenn man ohne Knoten im Hirn zu einem Ergebnis gekommen ist, übernimmt man die hoffentlich richtigen Werte und stellt Blende und Belichtungszeit an der Kamera ein. Nun Fokussieren auf die hyperfokale Distanz (das vergisst man in der Hektik gerne), dann Verschluss spannen. Nun folgt das große Finale: zunächst muss man anderen Menschen hinter/vor sich aus der Szenerie jagen (laufende Menschen auf dem Steg lassen ihn wippen was zu Unschärfe im Bild führt), Luft holen, nochmal alle Einstellungen prüfen und dann endlich mit dem Drahtauslöser auslösen. Tada, nach gerade einmal 15 Minuten ist das Bild schon im Kasten. In einigen Wochen/Monaten, wenn der Film vom Entwickeln zurück kommt, weiß man dann auch ob es was geworden ist. Dann "nur noch" scannen (ein Vorgang der mit erheblichen Fallstricken behaftet ist) und etwas nachbearbeiten(insbesondere Staub raustempeln). Das ganze lässt sich dann ohne Probleme und ohne Qualitätseinbußen Qualitätsverlust auf 3x1m oder größer drucken, vorzugsweise auf Alu-Dibond.

Klingt bekloppt? Zugegeben, dieses fotografische Martyrium muss man wollen. Anderseits gibt es auch Menschen, die allen Ernstes mit der Kamera bewaffnet stundenlang auf allen Vieren über den Magerrasen robben. Ich denke damit sind wir quitt :P

• Hi Thomas Chorknabe,

danke für das Bild, die Erläuterungen und den Link. Ich finde Deine Bilder im Panorama-Format z.T. echt klasse. Mir gefallen besonders die 3 vom See, auf denen das Gewirr von Stegen, Stangen und Schnüren ein spannendes Muster bilden. Ein tolles Auge für die Perspektive und schön choreographiert. Die laden zum länger hinschauen ein, weil eine vielleicht gar nicht so ungewöhnliches Situation erst einmal verstanden sein will. :daumen:

LG Michael

• Auch, wenn man Anderes vermuten könnte, der war echt !

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Die kleinen Schönheiten sollten hier nicht fehlen. Ästiger Stachelbart -

Hericium coralloides. Zu schön und zu selten zum Ernten.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Ich habe auch noch ein paar schöne Naturfotos, Kleine Juwelen aus meinem Garten.

Liebe Grüße, Tuppie

Die schönsten Pilze findet Ihr hier:

• Ich mache hier mal mit. Das Bild ist schon etwas älter; entstanden mit einer analogen 6x17 Panoramakamera. Für die denen das nichts sagt, habe ich unten mal den fotografischen Prozess in aller Kürze skizziert.

43215881474_e066f482b4_o.jpg

Ein bestimmt wunderschönes Bild...leider kann ich es nicht richtig anschauen. ☹️ Im Handy sind Fotos ja generell arg klein, und leider konnte ich dein Foto nicht öffnen, um es zu vergrößern. Links funktionieren im Forum momentan nicht.

Edit: Ich korrigiere; die meisten Links funzen nicht - manche schon. (Konnte heute einen im Beitrag von LilaAuster öffnen: Whiskey Fungus)

Edit 2: Jetzt wollte ich den Link nochmal öffnen, da ging es NICHT MEHR! Also hat man einmal öffnen frei und dann wird es gesperrt? Komisch - im Sinne von seltsam.

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()