Naturfotos

Es gibt 2.612 Antworten in diesem Thema, welches 720.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

• Gestern ein riesen Kranichtrupp über Gießen in Richtung Norden unterwegs. Schätzungsweise 1000 oder mehr Individuen haben einen Kilometer langen Faden am Himmel gezeichnet. So viele in einer einzigen Formation habe ich noch nicht gesehen, meistens sind es einige Dutzend bis wenige Hundert Exemplare.

• Hallo Frank,

so etwas zu sehen ist bestimmt toll. Hast Du das Geräusch des Flügelschlagens gehört?

Kraniche sind hier im Vogtland, so in der Art kaum zu sehen, um nicht zu sagen überhaupt nicht.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen!

Flügelschlagen habe ich nicht gehört, aber die trompetenartigen Rufe hört man Kilometer weit. Gießen liegt auf der Route der Kraniche, hier kommt ein Großteil vorbei.

Gruß,

Frank

• Guten Morgen

Bei uns in Brandenburg ist das alltäglich. Den Flügelschlag hört man nicht, das Trompeten übertönt alles. Selbst Nachts sind große Schwärme unterwegs, man sieht sie nicht (oder schlecht) aber zu hören sind sie allemal.

Wer das Spektakel mal sehen will, kann einfach auf der BAB24 Richtung Norden fahren. Ab dem Dreieck Wittstock, sind oft tausende Kraniche zu beobachten. Besonders ist der Balztanz der " Männer" ;)

• Über der Schorfheide heute auch. Barnim scheint auch beliebt zu sein.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Die ersten Blumen! (Und ein Wenig Pilze dabei) Nach Dauerfrostperiode und bei anhaltender Winterdürre :(

Ich missbrauche dieses Thread zu einer winzig kleinen Exkursion zu dem Sallzburger Stadtrand

ein Bisschen mitgenommen...

Ach ja, Schmetterlingsbäume zertrametisiert oder Trametenbäume zerschmettert

Lass es euch schmecken,liebe Trameten

Ich denke, da muss ich noch mal mit Kamera dran

Hier sollte man auf die Intimhygiene achten, die Pilze schlafen nie

Ja, genau diese

Was habe ich hier verpasst?

Für mich sind die meisten Pilze namenlos. Dieser hier auch nasenlos

Das Foto ist schirch, nicht die Blume! Sie ist besonders tapfer!

LG Paulis

• Liebe Naturfreunde

Ich fragte mich, wer hier wohl wenn zuerst umgarnte und ob die Kiefer sich ihrer Borke der Buche wegen entledigte? 🤔

Es ist für mich immer wieder eindrücklich und kurios, was die Natur einem manchmal offenbart.

Beste Grüsse vom sonntäglichen kurzen Rundgang

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• ...noch zu den beiden letzten Fotos.

Beide hab ich aus großer Entfernung versucht so groß wie möglich ran zu Zoomen. Leider etwas unscharf.

Der Schwarzspecht saß völlig regungslos in dieser Position an dem Stamm, ohne jegliche Bewegung, bestimmt 15 Minuten. Zuerst dachte ich, da hat sich jemand einen Spaß erlaubt und einen Vogel aus Kunststoff o.ä. da ran gehängt. Erst auf dem Rückweg war der Specht fleißig auf Nahrungssuche an einem liegenden Stamm.

• Sehr hübsch, könnte man sich glatt an die Wand hängen !

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Haareis wird hier oft gezeigt. Heute habe ich eine andere Variante entdeckt. Die Namensgebung würde ich gerne der Gemeinschaft überlassen. Mann könnte eventuell das Wort Haareis ergänzen. In der Mitte. Mit s-c-h... Nur ein Vorschlag :/

LG Paulis

• Ach so, Märzenbecher gab’s natürlich auch, im perfekten Moment erwischt. Die Blüten ragen noch über die Blätter hinaus. Konkurrierende Pflanzen haben sich noch nicht hervorgewagt.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo,

bei uns sind gerade die Schwarz-Gelben unterwegs.

Gruß Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• Guten Morgen miteinander,

Ihr habt mir heute eine Riesenfreude gemacht. Für mich ist das Erwachen der Natur ein ganz besonderes Schauspiel. Diese hellen Farben, Becherlinge leuchten dazwischen und die Sonne scheint. Wunderbar.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

• Gestern 1000e im Märzenbecherwald

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103