Sah für mich irgendwie nach einem Werbefoto für irgendwelche "eisig" transparent wirkenden Sitzwürfel einer bekannten skandinavischen Möbelkette aus...

Naturfotos
Es gibt 2.698 Antworten in diesem Thema, welches 749.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
-
-
lupus - was die Bildbearbeitung angeht, so ist mein Wissen eher durchschnittlich.
Kartons als Hintergründe, das ist ein sehr übliches Verfahlen. Es gibt sie auch zu kaufen etwa als Rolle mit einer Auszugsvorrichten z. B. für Peopleaufnahmen. Jedes Studio hat sowas.
Die dunklen Ränder, das ist außerhalb meines Einflusses und hat wohl mit dem Uploadvorgang zu tun. Die Originale sind natürlich in Ordnung.
Nikon 850 (Vollformat), 105 mm, Fotostacking 90 Bilder, Blende 5, 1/60 Sek.
Aus meiner Sicht müsste man noch das Innere der beiden Blüten im Vordergrund aufhellen.
Im übrigen, danke für Dein Urteil.
-
Die dunklen Ränder, das ist außerhalb meines Einflusses und hat wohl mit dem Uploadvorgang zu tun.
Hallo Martin,
die dunklen Ränder kannst du schon beeinflussen beim Hochladen, wenn du sie nicht einfügst bleibt eben der dunkle Rand bestehen wie hier:
-
-
lupus - was die Bildbearbeitung angeht, so ist mein Wissen eher durchschnittlich.
Kartons als Hintergründe, das ist ein sehr übliches Verfahlen. Es gibt sie auch zu kaufen etwa als Rolle mit einer Auszugsvorrichten z. B. für Peopleaufnahmen. Jedes Studio hat sowas.
Die dunklen Ränder, das ist außerhalb meines Einflusses und hat wohl mit dem Uploadvorgang zu tun. Die Originale sind natürlich in Ordnung.
Nikon 850 (Vollformat), 105 mm, Fotostacking 90 Bilder, Blende 5, 1/60 Sek.
Aus meiner Sicht müsste man noch das Innere der beiden Blüten im Vordergrund aufhellen.
Im übrigen, danke für Dein Urteil.
Hallo Martin!
Das mit den Balken ist ganz einfach zu vermeiden: Du lädst die Bilder wie gewohnt hoch, aber bevor Du Deinen Beitrag absendest, fügst Du die Bilder noch in den Beitrag ein. Wenn Du das nicht tust, werden Sie nur als Anhang dargestellt, mit Balken und Namen.
LG, Tuppie
Edit: oh, sorry! Ich hatte nicht gesehen, dass Matthias schon geantwortet hat...
-
-
-
Edit: oh, sorry! Ich hatte nicht gesehen, dass Matthias schon geantwortet hat...
Hallo Tuppie,
kein Grund zum Entschuldigen, es kommt öfter vor das verschiedene Leute hier zeitgleich antworten und so mehr Beiträge zum selben Thema da sind,
viele Grüsse
Matthias
-
-
Am 19.04.25 gab es bei uns seit Längerem wieder mal Regen, dies aber bei nur+7Grad C Lufttemperatur. Dennoch hielt ich es für lohnenswert, ein Bachtal aufzusuchen, das vor 3 Jahren durch ein Sommerhochwasser leergefegt worden war. Seitdem war dort nichts mehr an Salamandern zu finden. Ich war deshalb sehr angenehm überrascht, ein schönes Exemplar wiederzufinden. Ich hoffe nun, dass sich dort eine neue Population aufbaut.
-
-
-
Ahoj, Grafei
es ist der Nagelfleck.
Kennzechnend ist das weiße Zeichen an der Unterseite.
LG
Malone
-
-
-
-
-
Guten Abend,
ich bin mir nicht sicher, was ich da gesehen habe:
Gefunden am 22.04.2025 im Piemont am Westhang des Monte Mottarone auf etwa 1430 m Höhenlage, am Rande der Skipiste.
Es gibt ja nicht nur Herbstzeitlosen, sondern auch Zeitlosen, die im Frühjahr blühen.
Da wäre die Frühlingslichtblume ( Bulbocodium vernum ) ein Kandidat. Die Nähe zum Wallis würde passen. Was nicht passt sind die gefleckten Blätter.
Vielleicht hat jemand hier eine Idee............................?
Ich habe leider nur dieses einzige Bild.
-
-
Alles anzeigen
Ah, Danke. Ja, die ist es.
Was bin ich doch für ein Esel.
Von der Hundszahnlilie habe ich noch Bilder von 2018, von der albinösen Variante, vom Westhang des Monte Baldo, mit schön getupften Blättern:
-
Tolle Blütenform, sehr hübsch
-
Moin zusammen. Keine Pilze bei den Drei Gleichen aber frühe Orchideen.
Orchis pallens Bleiches Knabenkraut
Orchis mascula - Manns-Knabenkraut
Orchis pallens neben Orchis mascula
Hybride (Orchis pallens x Orchis mascula)
Zufällig war ein Orchideen-Auskenner vor Ort. Er erklärte die maßgeblichen Unterschiede zwischen O. mascula und der Hybride. Neben geringen Abweichungen der Blüte sollten Blattsprenkel und Duft herangezogen werden.
Duft?
Also meine Wahrnehmung war weniger die von Duft sondern eher der Gestank von männlichem Kater bei den meisten violettgefärbten Blüten an Pflanzen mit gesprenkelten Blättern. Keine dezente Duftnote sondern richtig übler Geruch. Aber der Name O. mascula rührt wohl eher von der Knollenform her, wie ich beim Googeln festgestellt habe.
Auffällig war übrigens bei so gut wie allen Beschreibungen, dass ein Geruch bei Orchis mascula nicht wahrnehmbar sei. Entweder hat da wieder einmal Einer vom Anderen abgeschrieben oder es handelt sich bei dieser Kollektion um eine ganz besondere Spezies.
-
In Thüringen und Sachsen-Anhalt wird es O. pallens in 10 Jahren kaum noch oder überhaupt nicht mehr geben, da die Waldstandorte dieser Art rasant verbuschen, z.B durch Liguster. Dies setzt auch den Frauenschuhstandorten stark zu. Ich kenne ein Vorkommen bei Bad Kösen, das in den letzten 8-9 Jahren um zig Tausende Exemplare geschrumpft ist und man behördlicherseits kein Rezept zur Rettung hat. Die FFH-Schutzziele werden deshalb zur Luftnummer. Orchis mascula ist "angepasster", da es neben Sippen dieser Art, die Nieder- und Mittelwald-Standorte bevorzugen auch Bergwiesen sowie Halbtrockenrasen bewohnende gibt.
-
In Thüringen und Sachsen-Anhalt wird es O. pallens in 10 Jahren kaum noch oder überhaupt nicht mehr geben, da die Waldstandorte dieser Art rasant verbuschen, z.B durch Liguster. Dies setzt auch den Frauenschuhstandorten stark zu. Ich kenne ein Vorkommen bei Bad Kösen, das in den letzten 8-9 Jahren um zig Tausende Exemplare geschrumpft ist und man behördlicherseits kein Rezept zur Rettung hat. Die FFH-Schutzziele werden deshalb zur Luftnummer. Orchis mascula ist "angepasster", da es neben Sippen dieser Art, die Nieder- und Mittelwald-Standorte bevorzugen auch Bergwiesen sowie Halbtrockenrasen bewohnende gibt.
Das deckt sich mit unseren Beobachtungen. Vor 7 Jahren gab es deutlich mehr Exemplare. Gestern sind wir kaum noch durch das Gestrüpp gekommen. Nicht nur Liguster sondern vor allem Weißdorn sorgt für die zunehmende Verbuschung der Standorte. In Großkochberg z.B. werden die Frauenschuhbestände durch konsequente Entfernung des Buschwerks gepflegt. Wahrscheinlich hätte auch O. pallens so eine Chance.