Zitterling, Schleimpilz oder Gallertträne???

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nord-Pilz.

• Moin moin,

die hab ich Mitte Dezember auf abgestürzten Kiefernästen gefunden:

Kann es sein, dass der gelbe Glibber Dacrymyces chrysospermus ist? Und der weiße eventuell auch?

Auf dem ersten Bild sieht es fast so aus, als ob der weiße den kleinen gelben frisst. Ist das dann vielleicht auch ein Schleimpilz?
    Beide fühlten sich fest an und machten einen recht frischen Eindruck.

• Moin moin,
    die hab ich Mitte Dezember auf abgestürzten Kiefernästen gefunden...

Hallo Nord-Pilz,

leider fehlen bei deiner Anfrage einige wichtige Details, zum Beispiel der Fundort. Deinem Moin-Moin und deinem Decknamen entnehme ich, daß du in Norddeutschland lebst - da dürfte Dacrymyces chrysospermus wohl eher die Ausnahme sein, obwohl des Substrat Kiefer gut paßt. Ich lebe selbst im Norden und sehe hier im Winter häufig die auffallenden Tremella mesentericas, allerdings m.W. nach eher auf Laubholz. Insgesamt ist im Norden Tremella mesenterica sicher wahrscheinlicher.

Aber vielleicht äußert sich ja noch ein Experte dazu.

Grüße von der Küste Chris

• Hallo,
    immerhin gibt es ja auch Tremella aurantia, das sollte man nicht vergessen oder vielleicht auch erstmalig im Oberstübchen einordnen:
    viewtopic.php?f=25&t=4561&p=19066&hilit=Tremella aurantia#p19066
    Makroskopisch sind mesenterica und aurantia eineiige Zwillinge. Mesenterica parasitiert allerdings an Peniophora-Arten, oft z. B. am Eichenzystidenrindenpilz, P. qercina, während T. aurantia Stereum hirsutum bevorzugt.
    Grüße
    hübchen

• was soll man da weiter überlegen?! Tremella mesenterica
    Tausend mal gesehn, tausend mal lies ich ihn stehn .... ;)

Genau, und 500 mal davon wars Tremella aurantia.

Wobei ich hier wie auch pacmani davon ausgehe, dass es tatsächlich T. mesenterica ist, da diese Art potentiell häufiger an dünneren Ästen ist (oft auch an hoch hängenden Ästen). Tremella aurantia dagegen scheint ein "bodenständiger" Pilz zu sein, der an Stereum hirsutum parasitiert, die bekanntermaßen auch eher an Stümpfen und dickeren, umliegenden Stämmen zu beobachten ist. Falls letzteres also vorliegt und sich ein gelber Zitterling zeigt, würde ich diesen mal genauer unter die Lupe nehmen.

Bei den Exkursionen im Bergischen Land wird demnächst speziell darauf geachtet und Ergebnisse wie immer in entsprechende Beiträge gepackt.

lg björn

-----------

nochwas: Ist das überhaupt Kiefernholz? Das sieht mir eher nach einem Eichenast aus...zumindest hab ich das gedacht bis ich deine Beschreibung gesehen habe :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• lg björn

-----------

nochwas: Ist das überhaupt Kiefernholz? Das sieht mir eher nach einem Eichenast aus...zumindest hab ich das gedacht bis ich deine Beschreibung gesehen habe :D

Ich denke, das mit der Kiefer haut schon hin, nicht nur weil Kiefernnadeln zu sehen sind. Die Rinde ist alt und hat u. a. durch Algen Verfärbungen.

Gr Dryocopus

• Den hab ich auch schon auf dem Radar.:)

Aber an dem Kiefernholz hab ich Zweifel. Die Rinde passt nicht so ganz und auch dass hellgräulich vermoderte Holz passt nicht zu Kiefer. Laubblätter liegen auch da rum, also nicht ganz eindeutig.

• Ja für mich fast eindeutig Eichenholz, habs nur nicht selber in den Händen daher ist es per Foto schwierig...

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• So, erst mal vielen Dank, euch allen!

Aber jetzt: Ihr habt mich erwischt! :shy: Ich gehe nun doch ziemlich sicher davon aus, dass es ein Eichenast war. Da lag durch Sturmschaden ziemlich viel Holz durcheinander und neben Kiefern stehen dort auch Eichen. (Hab mich wohl auch von den Kiefernnadeln linken lassen.) :D

Sorry, wenn ich hier Verwirrung gestiftet habe. Aber durch eure detektivische Arbeit habt ihr mich ja wieder auf den richtigen Weg geführt! ;)

Ich denke, dass dann Tremella mesenterica am besten passt.

@ naturgucker:

Ja, du hast Recht. Die Fundstelle liegt etwas nördlich von Hamburg.

@ Björn:

Was meinst du mit: "Falls letzteres also vorliegt und sich ein gelber Zitterling zeigt, würde ich diesen mal genauer unter die Lupe nehmen."?

Was ist denn eigentlich mit dem weißen Pilz? Ist das auch Tremella mesenterica?

• Ich nochmal. hab grad diese Bilder in meiner Sammlung gefunden, welche ich am selben Tag, Mitte Dezember, nur ein kleines Stückchen weiter aufgenommen habe:

Ist das eine Gallertträne?
    Diesmal eindeutig auf Laubholz. Ich weiß aber leider nicht, auf welchem.