Auf der Suche nach dem Frostschneckling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ohr.

• Nachdem ich heute Morgen zum ersten Mal über Frotschnecklinge [ Winterpilze - Ueber Austernpilze, Samtfussruebling, Judasohr, Frostschneckling ] gelesen habe, dachte ich mir, ich guck in der Mittagspause mal schnell in das nahegelegene Kiefernwäldchen.

Der Waldboden war aber leider wie leergefegt - keinen einzigen Pilz konnte ich entdecken... ich dachte schon, ich muss komplett ohne Ausbeute heimgehen, aber dann...

Erstfund Pfifferling :)
    na4ymj4r.jpg

Erstfund Stielporling
    [hab ein Exemplar mitgenommen - den würde ich gerne zu Hause selbst bestimmen] sollte der Winterstielporling sein
    4c5oppmu.jpg
    7vpgmvo2.jpg
    cyatnp2u.jpg

Ein Stück weiter wieder ein Erstfund - da muss aber die Literatur her - hab keinen blanken Schimmer. sollte der breitblättriger Holzrübling sein

Erst eher welke Exemplare...
    xnzjgf3h.jpg

Dann ein Prachtexemplar... zwar schöne Fotos, aber je nach Lichtverhältnissen sind die Farben doch leicht verfälscht...
    98avjeu2.jpg
    kxl7za9i.jpg
    pmjbr6ok.jpg
    sj9wk4lq.jpg

Am Ast nebendran auch was neues... ein Stachelpilz, dessen Stacheln nach oben wachsen? :) Oder wahrscheinlicher ist, dass der Ast umgedreht am Boden lag.

Trotzdem, dies wird eine harte Nuss für mich...
    4f5eik64.jpg
    fola4qj5.jpg

• Der letzte ist ein Orangeroter Kammpilz (Phlebia radiat) - meint das Ohr, aber eigentlich kenne ich mich nicht aus.

;)

Du sagst es ;). Basidioradulum radula, Reibeisenpilz :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Morgen Björn, über deinen Reibeisenpilz kann ich nichts finden. Wie unterscheide ich diesen den von Kammpilz?
    - Will ja nicht immer daneben liegen?

Will es wissen - das Ohr