Rätsel: Gelbbraunes Glasfenster
- Dryocopus
- Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.
-
-
Hallo !
Wie wärs mit Exida saccharina ?
Gruss Harry -
Nein, Harry, nichts Dergleichen. Das "Fenster" ist nicht der Pilz.
Gr Dryocopus
-
Sieht nach der Rinde des Baumes selbst aus?
Beste Grüße, Klingsor
-
Hallo
Xylaria polymorpha vielleicht ?
-
Ich hätte auch auf die Rinde selbst getippt ... im Gegenlicht?
-
Respekt - ihr seid verdammt gut! Xylaria und Exidia sind nicht zutreffend. Klingsor und Merlena liegen mit "Rinde" richtig (vgl. neues Foto). Jetzt wird nur noch der Name des Pilzes gesucht - und da seid ihr vermutlich besser als ich. In Auflicht zeigt sich übrigens, dass zwei Pilze vorliegen.
Gr Dryocopus
-
Wow, das leuchtet aber ... wie Glut!
Wüsste ich auch gern, was das für ein Pilz ist -
Diatrype stigma (s.l.), Flächiges Eckenscheibchen
lg björn
-
Diatrype stigma (s.l.), Flächiges Eckenscheibchenlg björn
...und war da vorher nicht Vuilleminia comedens (Rindensprenger) am Werk? Oder wirft Diatrype stigma auch die Rinde auf? Ist Diatrype nicht eigentlich schwarz? - Tja, und Hexenbutter (Exidia plana cf.) ist jetzt auch in Aktion.
Gr Dryocopus
[hr]
Wow, das leuchtet aber ... wie Glut!...und ist doch nur dünne Buchenrinde. Das Aufleuchten im Gegenlicht fiel mir heute auf, als endlich mal die Sonne wieder schien. Es ist aber wohl ein alltägliches Phänomen, das man viel zu wenig beachtet.
Gr Dryocopus
-
Tja, und Hexenbutter (Exidia plana cf.) ist jetzt auch in Aktion.Ha, jetzt freue ich mich! Exidia plana hatte ich nämlich auch schon dran gedacht!
...und ist doch nur dünne Buchenrinde. Das Aufleuchten im Gegenlicht fiel mir heute auf, als endlich mal die Sonne wieder schien. Es ist aber wohl ein alltägliches Phänomen, das man viel zu wenig beachtet.
Siehst du, ich sag ja, du hast eben ein Auge, für das besonders gewöhnlich-außergewöhnliche
Gr Dryocopus -
...und war da vorher nicht Vuilleminia comedens (Rindensprenger) am Werk? Oder wirft Diatrype stigma auch die Rinde auf? Ist Diatrype nicht eigentlich schwarz? - Tja, und Hexenbutter (Exidia plana cf.) ist jetzt auch in Aktion.Viele Fragen auf einmal
1. Nein! Kann natürlich passieren, aber muss längst nicht sein.
2. Ja, kann er!
Übrigens: Auch Peniophora laeta (im Herbst Massenpilz an Hainbuchenästen) kann sowas.
3. nicht im jungen Zustand, da sind die Fk grau.lg björn
-
Siehst du, ich sag ja, du hast eben ein Auge, für das besonders gewöhnlich-außergewöhnliche
Gr Dryocopus
[/quote]Hallo, Melanie,
ich hoffe, dass ich das "Gewöhnlich-Außergewöhnliche" manchmal sehe, und ich freue mich, wenn es als Foto auch anderen gefällt.Gr Dryocopus[hr]
...und war da vorher nicht Vuilleminia comedens (Rindensprenger) am Werk? Oder wirft Diatrype stigma auch die Rinde auf? Ist Diatrype nicht eigentlich schwarz? - Tja, und Hexenbutter (Exidia plana cf.) ist jetzt auch in Aktion.Viele Fragen auf einmal
1. Nein! Kann natürlich passieren, aber muss längst nicht sein.
2. Ja, kann er!
Übrigens: Auch Peniophora laeta (im Herbst Massenpilz an Hainbuchenästen) kann sowas.
3. nicht im jungen Zustand, da sind die Fk grau.lg björn
Dann weiß ich jetzt wieder etwas mehr. Den typischen Rindensprenger suche ich aber immer noch, obwohl er doch seeeeehr häufig sein soll.
Gr Dryocopus
-
Richtig, der Rindensprenger wurde z.B. auf der gestrigen Exkursion im Bergischen Land gefunden.
lg björn