so viel zu entdecken! (Gern auch zu bestimmen ;) )

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Offizieller Beitrag

Hallo Naturfreunde,

ich habe mich heute in der Mittagszeit einfach mal zwei Stunden aus der Familie ausgeklinkt und bin einige Stellen angefahren, die ich schon soooo lang mal näher betrachten will.
    Es hat sich gelohnt! Die Luft war heute richtig toll, es ist wieder etwas kälter geworden, hier im Bergischen, und das ist gut so.

Meine erste "Anlaufstelle" war ein Holunder, der mir aufgefallen war. Das war auch ein Volltreffer. Viele Judasohren lauschten mir schon entgegen. Ganz schön große Lappen! Zum Teil fast handgroß (nicht Handteller, sondern mit Fingern ;) )
    9254735wdm.jpg
    9254732uzc.jpg

Diese Kreiseldrüslinge (und noch viele mehr, die waren aber schon in Auflösung begriffen ;) )
    9254749uwk.jpg

Diese Becherchen wuchsen an Totholz. Ich weiß nicht, was es war. Möglicherweise Hasel. einmal ältere FK und noch ganz knackig frische:
    9254743wsv.jpg
    9254744vhj.jpg
    9254746nmr.jpg

Hier weiß ich auch nicht, was es ist. ein Drüsling? Vielleicht der Abgestutzte Drüsling (Exidia truncata)?
    9254738prl.jpg
    9254739uog.jpg

Dann ging ´s weiter, zur nächsten "Da-muss-ich-unbedingt-mal-hin-Stelle"
    Als erstes leuchteten mir über einem Bach die Rotrandigen von weitem entgegen, die kann man ja garnicht übersehen.
    Dieser will mit dem Kopf durch die Wand, oder so ähnlich ;)
    9254644cfn.jpg

der will einfach nur schön sein:
    9254653lpi.jpg

der besagte Bach, die Ülfe:
    9254658iyf.jpg

mit "Meer"-Blick ;)
    9254668lec.jpg

Panellus mitis gefiel die Ecke auch:
    9254657gez.jpg

ist aber auch wirklich schön hier:
    9254670qwm.jpg

Und wieder ging ´s weiter. Ich hatte noch eine Stelle ins Auge gefasst, bei der ich mir sicher war, dort müsste ich doch endlich meine "eigenen" Samtfüsschen finden. Und siehe da:
    9254684ksi.jpg
    9254686tqy.jpg

diese violetten hier wuchsen an einer umgestürtzten Eiche:
    9254674cbt.jpg
    9254675pga.jpg

Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum) ??
    9254682kgo.jpg
    9254683hhg.jpg

außerirdische Stielaugen? Werden wir beobachtet?
    9254687amz.jpg

ihre Zeit geht nun wirklich zu Ende, sie haben schon viele schöne Motive abgegeben, Gelbstieliger Muschelseitling (Sarcomyxa serotina)
    9254679bdc.jpg
    9254680gid.jpg

ich würde diesen mit Warziger Drüsling (Exidia Plana) ansprechen:
    9254691kam.jpg

wahrscheinlich müsste ich mittlerweile wissen wie dieser heißt, ich komme aber nicht drauf. Oder doch? Rotbrauner Zitterling (Tremella foliacea)?? wuchs an toter Birke
    9254688bhj.jpg

So, das soll ´s mal erst gewesen sein. Mehr als 30 Fotos geht glaube ich eh nicht ;)

Es waren nur zwei Stunden, aber sie haben unheimlich gut getan und waren sehr schön! Toll, was es alles zu entdecken gibt!

liebe Grüße,

Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Melanie,

das sieht ja toll aus.

Die beiden Drüslinge (Exidia) stimmen denke ich, da habe ich mich erst letzte Wochen von einem Experten aufklären lassen - also sooo sicher bin ich nicht - :)

Doch diesmal sollte Björn nichts zu meckern haben mit mir. ;)

Das (lauschende) Ohr - weit über Hand groß

• Danke fürs Mitnehmen! So schöne und intakte "Ohren" möchte ich auch einmal finden.

Gr Dryocopus

• Tolle Fotos.

Becherling: Rutstroemia firma.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Ich habe den ausführlichen Bericht auch sehr genossen! :thumbup:
    Das war fast so, als wäre ich dabei gewesen! Danke für den Ausflug ;)

LG,
    Kuschel

• Hallo, Melanie,
    danke für den schönen Trip!

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr Lieben,

danke für euer feedback! Es freut mich, wenn ich euch ein Stück mitnehmen konnte, ich reise schließlich auch gern ein Stück mit euch mit :)

Ohr: wie groß du bist, spielt ja eigentlich keine Rolle, aber ich hoffe für dich, deine Ohren sind nicht größer ;) Danke für deine Einschätzung zu meinen Exidia!

Dryocopus, ich drück die Daumen. Bestimmt warten die schönsten Ohren nur auf dich und so wie ich dich einschätze, gibt das dann wieder außergewöhnliche Sichtweisen und Fotos, ich freu mich drauf!

Ralf, das Schönste für mich, war noch nicht mal, sie zu finden, sondern sie da zu finden, wo ich sie finden wollte ;)

Danke Björn für den Namen zu den Becherlingen!

Jürgen, ja, das wird wohl Chondrostereum purpureum sein, danke! Hatten wir doch auch noch kürzlich hier irgendwo. Ich finde die unterschiedlichen wuchsformen toll. Wie kommt das?

Ach Sabine ;) Ich habe ja schon von langer Hand geplant, wo ich hin will. Ich bin so viel mit dem Auto unterwegs und da suche ich mir halt gern die Strecken, bei denen ich viel Wald anvisieren kann. So habe ich dann ja schon eine Vorauswahl getroffen, die vielversprechend war. Wie war das doch gleich? Wir gehen doch nicht Pilze suchen, wir gehen sie finden. Denn Finden ist ein Akt der Freiheit :)

Kuschel, Peter, gern geschehen! Ist doch viel schöner, die Spaziergänge mit einander zu teilen!

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-