Hallo Naturfreunde,
ich habe mich heute in der Mittagszeit einfach mal zwei Stunden aus der Familie ausgeklinkt und bin einige Stellen angefahren, die ich schon soooo lang mal näher betrachten will.
Es hat sich gelohnt! Die Luft war heute richtig toll, es ist wieder etwas kälter geworden, hier im Bergischen, und das ist gut so.
Meine erste "Anlaufstelle" war ein Holunder, der mir aufgefallen war. Das war auch ein Volltreffer. Viele Judasohren lauschten mir schon entgegen. Ganz schön große Lappen! Zum Teil fast handgroß (nicht Handteller, sondern mit Fingern )
Diese Kreiseldrüslinge (und noch viele mehr, die waren aber schon in Auflösung begriffen )
Diese Becherchen wuchsen an Totholz. Ich weiß nicht, was es war. Möglicherweise Hasel. einmal ältere FK und noch ganz knackig frische:
Hier weiß ich auch nicht, was es ist. ein Drüsling? Vielleicht der Abgestutzte Drüsling (Exidia truncata)?
Dann ging ´s weiter, zur nächsten "Da-muss-ich-unbedingt-mal-hin-Stelle"
Als erstes leuchteten mir über einem Bach die Rotrandigen von weitem entgegen, die kann man ja garnicht übersehen.
Dieser will mit dem Kopf durch die Wand, oder so ähnlich
der will einfach nur schön sein:
der besagte Bach, die Ülfe:
mit "Meer"-Blick
Panellus mitis gefiel die Ecke auch:
ist aber auch wirklich schön hier:
Und wieder ging ´s weiter. Ich hatte noch eine Stelle ins Auge gefasst, bei der ich mir sicher war, dort müsste ich doch endlich meine "eigenen" Samtfüsschen finden. Und siehe da:
diese violetten hier wuchsen an einer umgestürtzten Eiche:
Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum) ??
außerirdische Stielaugen? Werden wir beobachtet?
ihre Zeit geht nun wirklich zu Ende, sie haben schon viele schöne Motive abgegeben, Gelbstieliger Muschelseitling (Sarcomyxa serotina)
ich würde diesen mit Warziger Drüsling (Exidia Plana) ansprechen:
wahrscheinlich müsste ich mittlerweile wissen wie dieser heißt, ich komme aber nicht drauf. Oder doch? Rotbrauner Zitterling (Tremella foliacea)?? wuchs an toter Birke
So, das soll ´s mal erst gewesen sein. Mehr als 30 Fotos geht glaube ich eh nicht
Es waren nur zwei Stunden, aber sie haben unheimlich gut getan und waren sehr schön! Toll, was es alles zu entdecken gibt!
liebe Grüße,
Melanie