Ich möchte auch mal eine Träne vergießen...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.

• Liebe Mycos,

könnt ihr bestätigen, dass ich hier eine Gallertträne (Dacryomyces spec.) abgelichtet habe? Der Durchmesser des größten Fruchtkörpers betrug etwa 0,5 cm. Das Substrat war Buche.

H Gr Dryocopus

p1620975jsktg.jpg

• Hi,

das ist die Nebenfruchtform von Dacrymyces capitatus, Kopfige Gallertträne.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Mit Erfahrung. Konidienformen von Dacrymyces-Arten sind immer dunkler orangefarben und scheinen von der Konsistenz her dem Zerfließen nahe, während die Hauptformen kompakt erscheinen, wie fester Wackelpudding und eher hellgelblich sind.

Auch hier: demnächst mehr zum Thema Konidienformen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo, Björn,
    ich zehre von deiner Erfahrung.

Gr Dryocopus