Ha, Rada, es ist zwar nicht Sonntagabend, aber immerhin habe ich heute noch so gut wie alles wichtige durchmikroskopiert und alles fotografisch festgehalten, sogar jedes kleinste Detail.
Rada und ich waren vergangenen Samstag insgesamt 5 Stunden in einem der umliegenden Gebiete unterwegs und streiften nicht nur durch morastige Erlenbrüche, sondern stiegen auch noch geschätzte 80% Steigung hinauf zu einem knapp unterhalb der Wolkendecke liegenden Kiefern-Birken-Mischwald, in dem es derzeit von Pilzleere nur so strömte.
Einen guten Vorsatz für das Jahr 2012 war das Berücksichtigen auch der sonst wenig beachteten Rindenpilze und kleineren Becherchen (von denen einer noch nicht untersucht ist, folgt die nächsten Tage aber!). Naja, ein anderer Vorsatz hängt da "leider" unweigerlich mit dran: Arbeit, und zwar jede Menge. Ich bin für die Zusammenstellung dieser Fotos hier durch die mykologische Hölle gegangen und hab den Sonntag zu einem Werktag verhackstückt. Ach die einfachen Sammler haben es leicht
Naja kommen wir zu den Funden, da war auch diesmal wieder einiges schönes dabei und mein Rindenpilzhorizont hat sich beträchtlich erweitert
BASIDIOMYCETEN
Crepidotus luteolus, Gelbweißes Stummelfüßchen
Resupinatus trichotis, Flaumiger Zwergseitling
Schizophyllum commune, Spaltblättling
Antrodia serialis, Reihige Tramete an Nadelholz
Gloeophyllum odoratum, Fenchelporling
Peniophora incarnata, Fleischfarbener Zystidenrindenpilz in Kongorot angefärbt und anschließend in KOH untersucht
Peniophora incarnata, Gloeozystiden angefärbt in Sulfovanilin
Tulasnella violea, Lilafarbene Wachskruste
Exidia recisa, Kreiseldrüsling, Mikrodetails (links: längsgeteilte Basidie mit langen Sterigmen).
Vuilleminia comedens, Rindensprenger
Resinicium bicolor, Zweifarbiger Harzrindenpilz (2. und 3. Foto mind. 50x Vergrößerung).
Resinicium bicolor, oberes Foto zeigt kopfige Halozystiden mit einer dicken, durchsichtigen, gelartigen Schicht an der Spitze. Unteres Foto zeigt eine "Aculei" (das, was makroskopisch als "Zähnchen" sichtbar ist" mit einer Basidie auf der rechten Seite.
Hyphodontia pallidula, Blasser Filzmattenrindenpilz mit säulenartig aufragenden, auffällig verdickten Zystiden [pers. Erstfund][hr]
Athelia bombacina, Seidig-weiße Gewebehaut [pers. Erstfund]
Cerocorticium confluens, Zusammenfließender Rindenpilz
Hyphoderma sp.
Hier gibt es wieder das Problem, dass keiner der Arten, die in meiner Literatur vorhanden sind, passend ist. Ich hefte diese Funde erstmal ab und warte, bis ich mehr Erfahrung im Umgang mit dieser Gruppe habe bzw. bis sich jemand meldet und mir ein paar Hilfestellungen dazu gibt. Eventuell werden diese Funde auch noch in anderen Foren erscheinen.
SCHLAUCHPILZE
Arachnopeziza aurata, Blassgelbes Spinnwebbecherchen
Cosmospora epiphaeria, Aufsitzender Pustelpilz auf Diatrype stigma
Diatrypella favacea, Birken-Eckenscheibchen
Glyphium elatum, Keilförmiger Kohlenpilz
DEUTEROMYCETES (Nebenfruchtformen)
Möglicherweise eine Konidienform einer Botryobasidium sp. (Traubenbasidie) aufgrund des resupinaten Wachstums und der apikal an sich teils verzweigenden Endhyphen absprossenden Konidiosporen.
Konidienform eines Schlauchpilzes, oben rechts sind sogar Sporen erkennbar, die aus Sporenschläuchen kommen (wurden im selben Präparat gefunden). Da diese aber keinem der beobachteten Fruchtkörper zugeordnet werden konnten, bleibt erstmal unklar, welche Hauptfruchtform sich hier hinter verbirgt. Das wird die nächsten Tage noch zu untersuchen sein.
das wars erstmal, ich will ja nicht eure Browser zum Absturz bringen
lg björn