Spaziergang am Rande des "Eicherhölzls"

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Dieses Waldstück ist mir schon öfter im Vorbeifahren aufgefallen - gestern hatte ich endlich ausreichend Zeit für einen ausführlichen Nachmittagsspaziergang.

Der erste "Kandidat" war schnell gefunden, sollte wohl ein Tubaria furfuracea sein.
    g7kyvtfk.jpg

In der Nähe lag ein Ast am Boden, mit einmal...

Trametes versicolor?
    srarqses.jpg

und etlichen orange Pünktchen...
    j9wfyr9f.jpg

Der nächste Pilz erinnert mich stark an einen Zunderschwamm...
    rhvbwh34.jpg

Dieses mal keine Austern, sondern gelbstielige Muschelseitlinge...
    2skfwkit.jpg

Ein paar Samtfußrüblinge gibts natürlich auch.. aber nicht mehr so lecker :)
    w2owz3sc.jpg

So sieht der Wald aus... ganz nach meinem Geschmack... auch wenn das Vorankommen teilweise nicht ganz einfach war...
    pbkchnvb.jpg

Weiter gehts mit einem "Rindenpilz"...
    ttybnx22.jpg

und einem, mir unbekanntem, Holzbewohner
    kqtkaeef.jpg

Die ersten Anzeichen, dass ich mich im Biberland bewegte...
    geahhdds.jpg

Wie heute gelernt, ist dies ein Haareis :)
    2hluh9ub.jpg

Iced Judasohren dürfen natürlich auch nicht fehlen...
    3m29mlcv.jpg

Eichenwirrlinge...
    245nmsvs.jpg

Hier geht nichts mehr ohne Gummistiefel... schon auf meiner Wunschliste :)
    g3qba5rh.jpg

Hier hatte ein Sturm/Pilzbefall/Förster ein Herz für Vögel...
    ljizeml6.jpg

Ein Schwan... so langsam wollte ich gar nicht mehr auf den Boden schauen.. so schön wars hier...
    fmljt5ly.jpg

Im Sommer ist hier wohl kaum ein Durchkommen...
    h28kdy2y.jpg

Das sollte ein rotrandiger Baumschwamm sein...
    6l98bw2b.jpg

Wieder ein paar Biberspuren...
    n2yu3ygs.jpg

Hm... wie hießen denn nochmal die Sträucher, mit den kleinen weißen Früchten, die man als Kind immer ploppen ließ?
    e6ekamal.jpg

Daher hat der Wald wohl seinen Namen...
    hvdzh544.jpg

Zeit nach Hause zu gehen...
    vudxoon6.jpg

• Sehr schöne Impressionen von Deinem Reich. Danke für ´s zeigen.
    Der Wald ist absolut das richtige, grade jetzt im Winter. Und wenn man Björn Glauben schenken darf - ich tu das - im Frühjahr eine Fundgrube für allerlei Kleinpilze.

Auf die Biber bin ich übrigens neidisch.:)

• Danke für die netten Kommentare.

Nach solchen kleinen Perlen muss man schon suchen. Überwiegend gibts hier Buchen-/Fichtenmischwälder - und zwar riesige - ohne GPS würde ich da nicht reingehen :)

Biber sind hier nicht selten - die Spuren sieht man sehr häufig, wobei nicht alle darüber glücklich sind. Ein hartnäckiger Biber lässt immer wieder einen Fischweiher in der Nähe ab.

Selbst gesehen habe ich noch keinen, die sind wohl sehr scheu. Meiner Freundin ist einer beinahe ins Auto gelaufen.

In der Nähe von Regenstauf gibt es ein schönes Wandergebiet, das der Biber ziemlich selbstständig gestaltet - er leitet immer wieder Bäche um.

• Offizieller Beitrag

Hallo Wirderer,

da hast du ja ein wirkliches Kleinod für dich entdeckt! Sehr schöne Gegend.
    Biberspuren....wie schööön!! Kenne ich selber nur aus meinem (bisher leider einzigen ;( ) Schwedenaufenthalt. Gibt ´s hier bei uns garnicht. Bisam und ab und an mal Nutria kann man hier sehen.

Ist doch schon irre, das so ein Biber (oder seine Familie) einfach mal ein ganzes Gebiet umgestaltet, alle Achtung, ganz schön fleißiges Kerlchen ;)

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Und wenn man Björn Glauben schenken darf - ich tu das - im Frühjahr eine Fundgrube für allerlei Kleinpilze.

Quatsch, seit wann darf man mir glauben? Wo ich allerhand Unsinn in die Welt setze :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau