Die ersten zwei Wochen 2012

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo, zusammen,

das gibt jetzt fast einen Rückblick auf den verlängerten Herbst, der heute Nacht bei uns mit Frost vorerst zu Ende ging.
    Es sprießt noch so Einiges:

Geschniegelt...
    9277052iyk.jpg

...gestriegelt...
    9277067ked.jpg
    9277064vgo.jpg

... und getiegelt. Wenn es denn der Tiegelteuerling ist,
    dann persönlicher Erstfund.
    9277066fgb.jpg
    9277054xcr.jpg

9277049ulh.jpg
    9277047hrs.jpg
    9277050pps.jpg
    9277051wfn.jpg

Violetter Rötelritterling
    9277053bza.jpg

Tendiere zum Keulenfüßigen Trichterling
    9277055fdh.jpg
    9277063znr.jpg

Gefällt mir sehr, der rauh-samtige Hut des reifen Winterporlings
    9277057oiy.jpg
    9277056gqa.jpg

REichlich Wirr
    9277061bdw.jpg

Und nochmal Kleine Bunte
    9277059vdq.jpg
    9277068fsx.jpg
    9277065scc.jpg

Und eine gefrorene Ohrenweide
    9277048eed.jpg

Zum Schluß noch Etwas ganz Anderes:
    Ein Raupennest des Eichenprozessionsspinners
    9277062vba.jpg

Viel Spaß bei der Pirsch
    LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Und nochmal Kleine Bunte
    9277059vdq.jpg

Das ist Hemitrichia serpula. Glückwunsch :)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Danke, Björn, für den Hinweis.
    In meiner Literatur schwanken die Angaben von weitverbreitet
    bis nicht häufig...:/

LG
    Peter

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hemitrichia: Strukturen, die mich begeistern und die ich auch finden möchte.

Besonders gefallen hat mir das sehr gelungene Foto der Unterseite des Winterporlings: Glückwunsch.

H Gr Dryocopus

• Klasse Funde/Bilder Peter! :thumbup:

Bei uns ist momentan nicht so viel, bis gar nix los ...

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Offizieller Beitrag

oh wie schön, wieder etwas von dir zu sehen!

Hallo Peter,

da hast du aber eine große Vielfalt fest gehalten! Sehr schön :thumbup: Danke für ´s mitnehmen!!

Bei dem Raupennest allerdings...............brrr, da kribbelt ´s mich.

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo, zusammen,

geteilte Freude ist doppelte Freude...
    Schön, wenn's Euch gefallen hat.

Besonders gefallen hat mir das sehr gelungene Foto der Unterseite des Winterporlings: Glückwunsch.

Tja, manchmal arbeiten Fleiß und Zufall doch ganz gut zusammen...

Wenn ich die Bilder sehe, will ich gleich raus :)
    Na, vielleicht besser bis morgen warten ...

... und? wie war's?

Bei uns ist momentan nicht so viel, bis gar nix los ...

Kann gar nicht sein...
    Sollen wir mal zusammen gucken gehen?...

Bei dem Raupennest allerdings...............brrr, da kribbelt ´s mich.

Recht haste ja, auf eine Weise: die haben Brennhaare, die auch vom Wind umhergetragen werden und definitiv lästiger werden als Brennesselbitzeln, sogar Allergien bedienen können.
    Trotzdem ein schöner Fund für den Lepidopterologen.

Seltsam nur, daß diese Fundstelle (etliche Puppennester lagen und hingen auch noch dort) anscheinend unbemerkt blieb und nicht
    weiträumig abgesperrt wurde.
    Solch ein lokales Massenauftreten regelt sich allerdings durch Predatoren und andere Faktoren von selbst.

LG
    Peter

• Hallo!

Lepidopterologe? Musste ich googeln ... hat was mit Chmettegage zu tun, gell?
    Dann hast Du zu dem Thema sicher auch tolle Fotos :) Würde ja zu Rada's Thema passen.

Danke der Nachfrage, es war sehr schön gestern, nur ein bisschen kurz. Ich habe aber noch eine Stelle für (tiefgefrorene) Ohren entdeckt, und einen sehr schönen Rindenpilz (?)

Herzliche Grüße,

Merlena

• und einen sehr schönen Rindenpilz (?)

Eher Schizopora paradoxa.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Lepidopterologe? Musste ich googeln ... hat was mit Chmettegage zu tun, gell?

Chmettegage? Watt iss datt dann fürene Dialekt?

Ich habe aber noch eine Stelle für (tiefgefrorene) Ohren entdeckt, ...

Das sind Fledermäuse!
    Ich erkenne doch ganz deutlich den Flügel
    von der Kleinen Hufeisennase!:evil:

LG
    Peter

• Malone, ich hoffe ich schreibe niemals aus Versehen Melone ;)

Mir hat Dein Beitrag auch sehr gut gefallen. Und man lernt ja immer mehr dazu! :)

LG,
    Kuschel