Am Sonntag in der Nordeifel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von netztrueffel.

• Hallo Pilzfreunde,

war am Sonntag in der Nordeifel unterwegs. Bin noch recht neu unter den Pilzfans, daher würde ich mich über ein paar Tips zur Bestimmung freuen. Den ersten schätze ich mal als jungen Zaunblättling ein. Er wuchs mit drei kleinen Exemplaren an einem umgekippten Fichtenstamm, auf der anderen Seite waren kleine Fichtenporlinge:

Dieser Geselle wuchs auf dem stark vermorschten Stück Stamm, die Lamellen sind leicht herablaufend. Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte:

Diese kleinen knallorangen Kügelchen wuchsen an allerlei Ästen und Stümpfen. Wird bestimmt irgendein Schlauchpilz sein, aber mit denen kenne ich mich noch gar nicht gut aus.

Vielen Dank schon mal für alle Tips und Hinweise, die zur Ergreifung führen ;)

• [1] Gloeophyllum sepiarium könnte schon hinkommen

[2] vllt Mycena galericulata? Da bräuchte man nähere Infos, eventuell hilft nur das Mikroskop

[3] Nebenfruchtform von Dacrymyces stillatus.

meld dich mal bei mir.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Wow, vielen Dank für die prompten Antworten an Euch beide!

Auf eine Gallertträne wäre ich so nicht gekommen, ich dachte bisher immer, die sehen so aus wie klebriger Hörnling, das war halt der einzige, den ich bisher von den Gallerttränenpilzen kannte...
    Björn: Zwischenzeitlich habe ich auch in einem anderen Thread Deinen Hinweis gelesen, dass die Anamorphen der Gallerttränen eher dunkelorange und zerfließend aussehen, das passt ja dann genau!

Bei [2] hatte ich einen Helmling erstmal ausgeschlossen, weil der Frkp. mir zu groß schien (5-6cm Durchmesser), am Rand zu wenig durchscheinend und der Rand so gelappt aussieht.

Grüße
    Patrick