Hypoxylon?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo!
    Heute fand ich im Heidenholz, einem überwiegend Buchen-Wald in Nordwestmecklenburg, diese Pilzchen auf toten am Boden liegenden Ästen. Da sie - wie auf einem Bild zu erkennen - teilweise flächig verwachsen waren, dachte ich zuerst an Exidia plana; aber bei diesen einzelnen Fruchtkörpern meine ich, es könnte eine Hypoxylon-Art sein? (Im Gerhardt finde ich z.B. Hypoxylon fragiforme, aber die ist doch nicht schwarz!!??)
    Wer hat einen Tipp für mich?
    danke!
    Chris

• Offizieller Beitrag

Hallo Chris,

ich denke, du liegst mit Hypoxylon fragiforme schon richtig. Ich hätte sie jeden Falls auch so angesprochen. In älterem Zustand wird diese wohl schwarz (Sporenstaub ist ja auch schwarz). Bei einigen der Kohlenbeeren auf deinem Foto, sieht man doch auch noch etwas rötliches.
    Die Experten werden sich bestimmt noch melden!

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Die selben habe ich heute bei uns auf einem ausgedehnten Spaziergang auch gefunden. Nur leider hatte ich meine Camera daheim liegen gelassen - ärgerlich!

Liebe Grüße von Damien! :)

~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

• Hallo, und
    vielen Dank an Dryocopus, Melanie und Damien für eure Rückmeldungen!
    Da wächst ja auch noch so ein resupinater Pilz auf dem Holz, irgendein Phellinus, wer wächst denn so auf toten Buchenästen?
    War spannend heute im Wald... und an den ersten Rückmelder sei noch ergänzt: ich habe sogar einen Dryocopus erst gehört und dann gesehen! :)

Gruß von Chris

• Das ist Hypoxylon fragiforme zusammen mit einem Rindenpilz, möglicherweise Cylindrobasidium laeve UND einem Kernpilz, Cosmospora episphaeria (auf dem 2. Bild auf einem der Fruchtkörper unten links zu sehen!).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Das ist Hypoxylon fragiforme zusammen mit einem Rindenpilz, möglicherweise Cylindrobasidium laeve UND einem Kernpilz, Cosmospora episphaeria (auf dem 2. Bild auf einem der Fruchtkörper unten links zu sehen!).
    lg björn

Hallo Björn,
    auf welchem Fruchtkörper genau hast du Cosmospora episphaeria entdeckt? Ich habe da wohl keinen Blick für...
    Chris

• Gerne, der eingekreiste Fk hat für mich deutlich sichtbar rötliche Pünktchen. Mit der 10fach Lupe kann man die Dinger einigermaßen erkennen.

unbenannteot.jpg

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Mann, sind die winzig! Hatte mir den Ast zum Glück mitgenommen und eben nochmal reingeholt - und mußte mit der Lupe ganz ordentlich gucken, bevor ich sie identifizieren konnte - auf dem Foto hätte ich die nicht bemerkt.
    Das macht sicher die Erfahrung!
    Danke & Gruß
    Chris

• Mann, sind die winzig! Hatte mir den Ast zum Glück mitgenommen und eben nochmal reingeholt - und mußte mit der Lupe ganz ordentlich gucken, bevor ich sie identifizieren konnte - auf dem Foto hätte ich die nicht bemerkt.
    Das macht sicher die Erfahrung!
    Danke & Gruß
    Chris

Ja, musste auch erst mit der Lupe über das Bild gehen, um sie zu sehen :D[hr]
    Hier ist die Art übrigens vergrößert (40fach):

cosmosporaepiphaeria1.jpg

Fundort: Bergisches Land, 14.1.2012 an abgestorbenem Stroma von Diatrype stigma

Cosmospora wurde eigens aufgrund des Wachsens an Kernpilzen von Nectria (= Pustelpilze) abgetrennt.

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()