Hallo,
zu diesem Pilz hätte ich gerne mal eure Meinung. Gefunden heute in einem Mischwaldbereich bei Lübeck auf Baumstumpf, der Rinde nach zu urteilen wohl Nadelholz. Der Pilz wächst hier in einer lockeren Gruppe, Hüte wenige Zentimeter breit, Oberfläche fühlt sich etwas samtig an, Pilz insgesamt nicht gerade sehr weich aber leicht biegsam, Unterseite zeigt solche unregelmäßigen Poren, siehe Foto.
Tja, so ein paar "alte Bekannte" hatte ich mal in Betracht gezogen, aber mir fehlt da einfach die Erfahrung.
Danke schonmal vorab für jeden Tipp
Chris
Tramete / Porling
- naturgucker
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.
-
-
Hallo Chris!
Ich habe den Pilz selbst noch nie gefunden (bzw. bewußt wahrgenommen), vermute aber insbesondere auf Grund der Porenform (langgestreckt-labyrinthisch) einen Balken-Blättling (Gloephyllum trabeum).
Ob das auch ein Zaun-Blättling (G. sepiarium) sein könnte? Dessen Poren sind aber eigentlich eher lamellig...
Ist die Oberseite so filzig-zottelig wie das auf den Bildern rüberkommt?
Gruß, Fredy
-
Gruß, FredyHallo, Gerd,
genau das "Filzig-zottelige" hat mich auch irritiert. Ich habe den Balken-Blättling schon gefunden, und als ich mein Foto noch einmal anschaute (siehe unten), meinte ich, an dem halb vergammelten Pilzkörper Ähnliches gefunden zu haben.Hallo Chris,
es wäre gut, wenn du die Lamellenzahl pro Zentimeter überprüfen würdest:ca. 10: Gloeophyllum abietinum (Tannen-Blättling) - noch nicht gefunden
ca. 20: Gloeophyllum sepiarium (Zaun-Blättling) - vgl. FotoWie auf dem Foto zu sehen ist, hat das Hymenium von Gloeophyllum trabaeum daedaloide Struktur (ähnelt dem Eichenwirrling Daedalea quercina).
H Gr Dryocopus
Gloeophyllum sepiarium (Zaun-Blättling):
Gloephyllum trabaeum (Balken-Blättling):
-
Hallo Fredy und Dryocopus,
vielen Dank für eure Rückmeldung. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch - wo seht ihr denn bei meinem Pilz "Lamellen"? Für mich sehen die Poren rundlich bis oval aus, und ein Teil der eher ovalen Poren ist zu langgestreckten Furchen verschmolzen....
Hallo Chris,
es wäre gut, wenn du die Lamellenzahl pro Zentimeter überprüfen würdestZu "Lamellen" siehe oben. Bei deinem Pilz sehe ich gut 20 Lamellen pro Zentimeter, also Gloeophyllum sepiarium?
Ich glaube, jetzt blicke ich gar nicht mehr durch...
Etwas ratloser Gruß von Chris
-
Hallo Fredy und Dryocopus,
vielen Dank für eure Rückmeldung. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch - wo seht ihr denn bei meinem Pilz "Lamellen"? Für mich sehen die Poren rundlich bis oval aus, und ein Teil der eher ovalen Poren ist zu langgestreckten Furchen verschmolzen....
Hallo Chris,
es wäre gut, wenn du die Lamellenzahl pro Zentimeter überprüfen würdestZu "Lamellen" siehe oben. Bei deinem Pilz sehe ich gut 20 Lamellen pro Zentimeter, also Gloeophyllum sepiarium?
Ich glaube, jetzt blicke ich gar nicht mehr durch...
Etwas ratloser Gruß von Chris
Hallo, naturgucker,
du hast recht. Ich hatte einen anderen Beitrag angesehen, wollte diesen kommentieren. Dabei bin ich hier gelandet und habe deine Fotos nicht mehr überprüft - will heißen, du hast wahrscheinlich keinen Blättling, zumindest keinen, den ich so kenne. Ich bitte um Entschuldigung und hoffe, deinen Beitrag nicht total versaut zu haben. Ich nehme an, die richtige Lösung wirst du noch erhalten.
Gr Dryocopus
-
Sorry, Fredy, hatte ich eben in meiner Ratlosigkeit vergessen: Ja, der fühlte sich ziemlich filzig an!
Gruß Chris -
Für mich kommt nur G. trabeum in Frage. Nadelholz in Kombination mit einem daedaloid-porigen, pileaten Fruchtkörper läuft darauf hinaus.
lg björn
-
Vielen Dank an Fredy, Dryocopus und Björn für die ausführliche Diskussion und Bestimmung!
Chris