Filziger Milchling ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzner11.

• Hallo,

im Herbst fand ich im feuchten Nadelwald (saurer Boden) diese schönen Pilze. Aufgrund der Farbe und der filzigen Oberfläche vermute ich einen Filzigen Milchling (Lactarius helvus). Kann das jemand bestätigen oder mich korrigieren ?
    Danke und viele Grüße
    Jörg

• aus dem Stehgreif würd ich eher sagen Lactarius blennius,
    fehlen allerdings ein paar Angaben um es eindeutiger werden zu lassen,
    da es in der Farbe schon einige Milchlinge gibt.

Björn???? Was denkst du Pilzgott? ;)

• Hallo Jörg,

ich hätte das Teil Rotbrauner Milchling (Lactarius rufus) genannt. Lactarius helvus müsste stark nach Maggi riechen und das hättest Du vermutlich bemerkt.

VG

• aus dem Stehgreif würd ich eher sagen Lactarius blennius,
    fehlen allerdings ein paar Angaben um es eindeutiger werden zu lassen,
    da es in der Farbe schon einige Milchlinge gibt.

Björn???? Was denkst du Pilzgott? ;)

Ich denke, L. blennius wäre eher grau als denn rotbraun ;)

Auch ohne göttliche Anteile kann ich sagen, dass ich ebenfalls zu Lactarius rufus tendiere, wegen: (a) Standort, (b) leichter, aber sichtbarer Buckel, ( c) durchaus mittelgroße, stämmige Fruchtkörper, (d) überall rotbräunliche Farben, mit im Alter bräunenden bzw. dunkler werdenden Lamellen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo Jörg,
    perfekt? Nun ja, davon bin ich nicht überzeugt. Zum einen hat rufus einen glatten Hut, und dein Fund hatte nach eigener Aussage einen filzigen, was auf den ersten beiden Bildern auch gut zu sehen ist. Allein das ist für mich schon Grund genug zu sagen, dass dein Pilz sicher nicht rufus ist. Zudem ist rufus meist schön dunkel rotbraun und kein Bleichling wie der gezeigte Fund.
    Alles in allem halte ich L. helvus für die deutlich bessere Alternative.
    Grüße
    hübchen

• Dann sollte er aber besser nochmal dran schnüffeln, so ein Teil wie dieses hier sollte schon ordentlich nach Maggi riechen, denke ich. Falls er das nicht feststellt, sollte man sich vielleicht noch weitere Arten angucken.

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Dann sollte er aber besser nochmal dran schnüffeln, so ein Teil wie dieses hier sollte schon ordentlich nach Maggi riechen, denke ich. Falls er das nicht feststellt, sollte man sich vielleicht noch weitere Arten angucken.

Hallo Björn,

das wird wohl nicht gehen. Jörg hat ihn im Herbst gefunden:D. Übrigens finde ich Lactarius helvus auch massenweise im sauren Fichtenwald. Deshalb ist der Fundort in diesem Falle eher irrelevant

Hallo Hübchen,

da muß ich dir zustimmen. Für eine sichere Bestimmung fehlen leider viele Angaben. Mein Versuch kam nur aus dem Bauch heraus;).

Viele Grüße