Silbrig glänzender Steinpilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von c0ug4r.

• Hallo,

Habe heute einen Röhrling gefunden, den ich als Steinpilz identifizieren würde. Was mich etwas irritiert ist die starke Netzzeichnung - alle bisher von mir gefundenen Steinis waren da unauffälliger - und v.a. der silbrige Glanz des Hutes, der hoffentlich im verschwommenen 2. Bild etwas rüber kommt.
    Ist das 'normal' für einen Steinpilz oder hab ich da etwas anderes vor mir gehabt?

Hutdurchmesser: 6 cm
    Gesamthöhe: 7 cm
    Bäume: Ähm, ja... Nadelbäume

• Hallo c0ug4r,

Dein Pilz auf dem Bild ist ein Steinpilz - Boletus edulis. Es gibt Steinpilze die eine mehr oder weniger ausgeprägte Netzzeichnung am Stiel aufweisen , das ist völlig normal.
    Was es aber mit der "silbrigen" Kappe auf sich hat, kann ich dir leider nicht beantworten. Vielleicht durch Ausblassung, Trockenheit , Kälte oder gar Schimmelbefall ?

Bis dann...

Andreas

• Danke für die Bestätigung.

Das erste was ich versuchte, war den Silberglanz wegzuwischen, weil ich auch Schimmel oder ähnlichen 'Belag' vermutete. Allerdings war das Silbrige Bestandteil des Hutes, der ansonsten aber weder weich oder sonstwie angegriffen schien. Trockenheit kommt nicht in Frage - es hat die Tage geregnet - dann schon eher Kälte.
    Naja ich buche es mal unter Laune der Natur ab.

Grüße...