Schleimpilze 2011

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Merlena.

• Hallo
    Heute mal ein paar Impressionen von Schleimpilzen. Eigentlich zählen die nicht zu den echten Pilzen. Aber sehr feuchte Jahre mögen Schleimpilze wohl gerne. Jedenfalls waren einige Arten recht häufig.
    Stäublingsschleimpilz (Enteridium lycoperdon) Sieht wie eine Bauschaumbeule von weitem aus. Gefüllt ist er mit braunem Sporenstaub.

Dieses leider etwas unscharfe Bild ist ein Blutmilchpilz (lycogala epidendrum)

Hier bin ich etwas spät gekommen. Alte Geweihförmige Schleimpilze (Ceratiomyxa fruticulosa)

Diese kleinen roten Schleimpilze mit Stiel kenne ich leider nicht mit Namen.

Das ist ein Lachsfarbener Schleimpilz, (Tubifera ferruginea)

Am schönsten sind aber die Gelben. Die können sich sogar fortbewegen. Den genauen Namen kenne ich nicht. Ob es die gelbe Lohblüte ist ?

Über diesen Schleimpilz gibt es auch ein super Video. Der Link war schon mal in einem Forum. Viele werden das Video schon kennen, aber es kommen ja immer neue Pilzfreunde dazu. Ich bringe den Link darum noch mal:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viel Spaß beim Anschauen

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

• lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau