Wie schnell wachsen Judasohren?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fusselhirn.

• Hallihallo,

in welchen Abständen macht es Sinn, eine Judasohrenfundstelle zu kontrollieren bei der derzeitigen, milden Januarwitterung?

Es waren meist Plusgrade, 1 Frosttag bisher. :)

LG,
    Kuschel

• Hallo
    Ich sammel die dieses Jahr zum ersten mal. An einem großen Holunderbaum haben wir alle großen Ohren eingesammelt. Ich war dann nach einer guten Woche nochmal dort. Die kleinen Ohren waren kaum gewachsen, manche eher geschrumpelt. Wir hatten in der Zeit keinen Frost.

• Also z.Z. mit dem vielen Regen gehe ich jede Woche mal nachschauen - die letzten 3-4 Wochen hatte ich jedesmal ein gutes halbes Kilo geerntet, innerhalb von ca. 1 Stunde.

Was sich auch empfiehlt, ist sich mal ein paar Stöckchen auf denen sie wachsen mit nach Hause zu nehmen und sie irgendwo in den Garten zu legen - wenn sie dann im Garten spriessen sollte es sie also auch im Wald geben - ein Pilzbarometer eben ! ;)

• Danke für Eure Antworten :)

Der Tipp mit dem "Pilzbarometer" ist klasse! Werde ich das nächste Mal machen, wenn ich wieder eine Fundstelle habe, die ausnahmsweise in der Nähe ist und man mal schneller hinfahren kann. Dann nehme ich ein Stück mit und lege es geschützt in unseren Garten :cool:

LG,
    Kuschel