Samt oder Schwefel?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von netztrueffel.

• Hi Leute,

bei meiner vormittäglichen Pilzwanderung heute dachte ich erst, ich hätte einige Büschel Samtfußrüblinge gefunden. Als ich die ersten in den Korb legte, wurde ich aber stutzig, ob es sich nicht doch um graublättrige Schwefelköpfe handelt, die sich über das späte schöne Pilzwetter freuen:
    Hier ein paar Merkmale:
    - Büscheliger Wuchs an deutlich vermorschten Baumstümpfen. Leider bin ich kein Holzexperte, aber vermutlich waren einige davon mal Nadelbäume, vielleicht sogar alle.
    - Die Lamellen waren hellgrau.
    - Bei Frkp, die unter älteren Frkp. wuchsen, gab es einen abkratzbaren, braunen Belag auf der Huthaut. Spricht also für Braunsporer.
    - Huthaut zwar nass durch den Regen, aber nicht klebrig.
    - Auch junge Fruchrkörper hatten einen hohlen Stiel.

Hier mal zwei Bilder:

Spricht eigentlich alles für Schwefelkopf aus meinem Verständnis. Ist das wirklich denkbar um diese Jahreszeit??

Grüße + Danke im Voraus
    Patrick

• Puh, ich bin nun wirklich kein Spezialist für Samties, aber ich würde behaupten das sind keine.

- die Samties die ich regelmäßig finde sind eigentlich immer leuchtend gelb/orange und auch die älteren Exemplare sehen dann nicht so aus wie deine... das braune Sporenpulver würde die Samties auch ausschliessen, denn die haben weisse Sporen !

Guckst du hier: Link ;)

• Hallo !
    Das sind Rauchblättrige Schwefelköpfe Hypholoma capnoides .
    Beim Samtfuss - Rübling stehen die Lammellen weiter auseinander , ausserdem haben diese gelbliche Farbnuancen .
    Der Stiel bei Flammulina spec. ist ebenfalls anderst .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo
    Das was da zu sehen ist und die Nadelholzstubben sprechen schon für Schwefelköfpe. Die Stiele fehlen ja leider in den Fotos.
    Wenn in einigen Gegenden sogar Pfifferlinge zu finden sind, warum keine Schwefelköpfe. Vor 14 Tagen hatte ich ganz frische Ziegelrote Schwefelköpfe. Die Grünblättrigen finde ich regelmäßig in milden Wintern.

• Hallo Uwe !
    Auf Bild 1 sind die abwärts rotbraunen Stiele erkennbar .. bin mir ganz sicher das es sich um Hypholoma capnoides handelt ich finde die momentan auch noch

Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hypholoma capnoides, ist auch meine Meinung, falls die hier noch gebraucht werden sollte :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau