Welche Pilze an toter Lärche könnten das sein?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hi,

war heute unterwegs, wo es u.a. eine größere Gruppe Lärchen gibt. An einem noch recht frischen, umgefallenen Lärchenstamm wuchs dieser Porling:

Die Poren verfärbten weder bei Druck noch Schnitt.
    Mit Lupe zeigte sich, dass die Poren ziemlich genau kreisförmig sind, ca. 10 Poren pro cm.

An den Ästen derselben Lärche waren auch diese kleinen Gesellen hier, die ich als Stummelfüßchen einschätze, evtl. Crepidotus applanatus:

Die Frkp. waren 1-3 cm groß, wie man sieht seitlich gestielt, oberseits gelbbraun, zum Rand hin heller und leicht gerieft erscheinend, kaum Geruch.

Freue mich über jede Hilfe!
    Grüße
    Patrick

• Hallo Patrick !
    Pilz 1 könnte ein Rotrandiger Baumschwamm Fomitopsis pinicola sein . ein Test mit dem Feuerzeug (dessen Oberfläche schmilzt wie Plastik und riecht auch so ) könnte Dir Gewissheit geben .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Guter Tipp, Harry!
    Irgendwie war ich der Meinung, F. pinicola würde ausschließlich an Fichte wachsen, aber es scheint doch auch an anderen Nadelhölzern vorzukommen. Dann passt es ja sehr gut.

Danke!
    Patrick

Fomitopsis pinicola kommt an sehr vielen unterschiedlichen Bäumen vor, davon je nach Region sehr häufig Birke und Fichte. Funde an Lärche, Kiefer, Buche oder sogar Eiche sind aber ebenfalls möglich.

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau