Hallo liebe Pilzfreunde,
ich suche dringend einen Maronenröhrling zur weiteren Untersuchung bzw. zur Bestimmumg einer allergischen Reaktion für die Uniklinik Essen.
Vorgeschichte: in unseren letzten Urlaub haben wir in Dänemark ein nettes älteres Ehepaar kennen gelernt. Beim gemeinsamen Kochen auf einem Campingplatz (ist in Dänemark üblich) durften wir von der Pizlpfanne der Campingnachbarn naschen. Während meine Frau, unser Sohn und ich von dem Geschmack angetan waren, reagierte unsere Tochter (14 Jahre) mit der Bemerkung "der schmeckt aber nicht". Kurz darauf bildeten sich die ersten bläschen im Mundbereich, danach trat eine Atemnot ein und unser Kind schwoll am gesamten Körper an. Unser Urlaub wurde für zwei Tage durch ein Krankenhausaufenthalt in Esbjerg unterbrochen.
Laut Meinung aller Ärzte, wäre alles noch schlimmer verlaufen, hätten wir unserer Tochter kein Astmaspray und ein Antiallergikum verabreicht.
Daher nochmal meine Bitte: ich benötige zur weiteren Bestimmung einen dieser Pilze
Es handelte sich eindeutig um ein Marohnenröhrling ohne weitere/besondere Zutaten ausser Zwiebeln und Salz.
Wer kann mir sagen, wo ich in der nähe von Gelsenkirchen oder Umgebung (50 km) fündig werden kann ?
Danke und Gruß, im vorraus, K-H Schwaiger