Hi Forum,
Gestern habe ich ein kleines Grüppchen von Violetten Rötelritterlingen entdeckt:
Sie wären für den Kochtopf noch ok gewesen, mitgenommen habe ich sie aber nicht.
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bjoern.
Hi Forum,
Gestern habe ich ein kleines Grüppchen von Violetten Rötelritterlingen entdeckt:
Sie wären für den Kochtopf noch ok gewesen, mitgenommen habe ich sie aber nicht.
Hi Andreas,
toller Fund. Peggy und ich waren heute unterwegs bei Aachen, da haben wir auch einige Exemplare dieser Art gefunden (sind schon drüber gelaufen, weil die allesamt mit Laub bedeckt waren oder genauso gefärbt waren wie dieses).
lg björn
Nicht schlecht, wenn ich so spät noch Speisepilze finde gelingt es mir nicht so ein tolles Foto zu schießen, dafür nehme ich diese aber und brate sie mir in der Pfanne.
Nun gut von Bildern hat man länger–¦ :nana:
Das Ohr bei Dämmerung
Nicht schlecht, wenn ich so spät noch Speisepilze finde gelingt es mir nicht so ein tolles Foto zu schießen, dafür nehme ich diese aber und brate sie mir in der Pfanne.
Nee, der, den ich gestern gefunden habe, hättste auch nicht mehr mitgenommen, wetten?
Andreas: die waren doch recht gut erhalten.oder?
LG
Peter
Nee, der, den ich gestern gefunden habe, hättste auch nicht mehr mitgenommen, wetten?
LG
Peter
Und wo sind die Bilder, Peter?
Gute Nacht vom Ohr
Und wo sind die Bilder, Peter?
... die willst Du nicht wirklich sehen..
oder etwa doch?
Nu gut, denn schaumal hier
Konsistenz: vollgesogener Schwamm.
Den hättste nicht inne Pfanne gehauen..
Nochmal Glückwunsch für Andreas mit seinen knackigen Exemplaren!
LG
Peter
Letzten Herbst war es so trocken, dass die Pilzsaison irgendwie an mir vorbeigegangen ist. Da ich gerade über die ersten Stockschwämmchen stolperte, fällt mir ein...
Ende Dezember wuchsen viele Pilze rund um den Komposter in unserem Garten. Auf dem Foto nicht so gut zu erkennen, aber unten hatten sie eindeutig einen Stich ins Violette. Waren das Rötelritterlinge oder kann es auch noch etwas anderes sein?
Eigentlich weiß ich ganz gerne, was so in unserem Garten wuchert...
könnte meiner Meinung nach schon ein Violetter Rötelritterling sein (lepista nuda), der wächst schon auch mal im Garten oder bei Kompost, als erstes hatte ich aber den Lilastieligen Rötelritterling im Kopf (lepista saeva), der wächst eigentlich immer in Gärten oder Parks, der Stiel ist violett, der Hut aber eher beigefarben und nicht so satt violett wie der nuda. Allerdings "wäscht" die Farbe bei miesem Wetter auch schnell aus und die Dinger sehen aus wie vollgesaugte Schwämme:-)
hab' auch noch einen Nuda vom letzten Jahr... ich mag die aber als Speisepilze nicht so gerne, weil der Magen sich damit nicht so recht anfreunden will...