Spätfund: Rötelritterling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bjoern.

• Hi Andreas,

toller Fund. Peggy und ich waren heute unterwegs bei Aachen, da haben wir auch einige Exemplare dieser Art gefunden (sind schon drüber gelaufen, weil die allesamt mit Laub bedeckt waren oder genauso gefärbt waren wie dieses).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Nicht schlecht, wenn ich so spät noch Speisepilze finde gelingt es mir nicht so ein tolles Foto zu schießen, dafür nehme ich diese aber und brate sie mir in der Pfanne. :P

Nun gut von Bildern hat man länger–¦ :nana:

Das Ohr bei Dämmerung

• Nicht schlecht, wenn ich so spät noch Speisepilze finde gelingt es mir nicht so ein tolles Foto zu schießen, dafür nehme ich diese aber und brate sie mir in der Pfanne. :P

Nee, der, den ich gestern gefunden habe, hättste auch nicht mehr mitgenommen, wetten?

Andreas: die waren doch recht gut erhalten.oder?

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Und wo sind die Bilder, Peter?

... die willst Du nicht wirklich sehen..
    oder etwa doch?

Nu gut, denn schaumal hier

9318005jen.jpg
    9318006ddb.jpg
    9318007vke.jpg

Konsistenz: vollgesogener Schwamm.
    Den hättste nicht inne Pfanne gehauen..

Nochmal Glückwunsch für Andreas mit seinen knackigen Exemplaren!

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Letzten Herbst war es so trocken, dass die Pilzsaison irgendwie an mir vorbeigegangen ist. Da ich gerade über die ersten Stockschwämmchen stolperte, fällt mir ein...
    Ende Dezember wuchsen viele Pilze rund um den Komposter in unserem Garten. Auf dem Foto nicht so gut zu erkennen, aber unten hatten sie eindeutig einen Stich ins Violette. Waren das Rötelritterlinge oder kann es auch noch etwas anderes sein?
    Eigentlich weiß ich ganz gerne, was so in unserem Garten wuchert...

• könnte meiner Meinung nach schon ein Violetter Rötelritterling sein (lepista nuda), der wächst schon auch mal im Garten oder bei Kompost, als erstes hatte ich aber den Lilastieligen Rötelritterling im Kopf (lepista saeva), der wächst eigentlich immer in Gärten oder Parks, der Stiel ist violett, der Hut aber eher beigefarben und nicht so satt violett wie der nuda. Allerdings "wäscht" die Farbe bei miesem Wetter auch schnell aus und die Dinger sehen aus wie vollgesaugte Schwämme:-)
    hab' auch noch einen Nuda vom letzten Jahr... ich mag die aber als Speisepilze nicht so gerne, weil der Magen sich damit nicht so recht anfreunden will...