Auch bei dem völlig verregneten Tag, so wie es heute einer war, konnten wir (Peggy und ich) uns natürlich wieder mal nicht zurückhalten und wagten einige oder auch mehrere Schritte vor die Türe, darauf eingestellt, ganz nebenbei eine kostenlose Dusche zu bekommen.
Wie auch immer, die Exkursion führte uns in den Brander Wald, ein weiträumiges Waldgebiet inklusive eines ehemaligen Truppenübungsplatzes, auf dem sich 3 altgediente Panzer befanden, deren Geschossrohre uns wie Augen anstarrten, sodass wir ganz schnell wieder den Weg zurück in den Wald antraten.
Ja ich weiß, ich soll mit der Quatscherei aufhören, also wir haben nun folgendes gefunden, darunter viele für mich persönliche Neufunde
STÄNDERPILZE
Hohenbuehelia atrocoerulea, Schwachgelatinöser Harpunenschwamm [pers. Erstfund]
Coprinellus micaceus, Glimmertintling
Chondrostereum purpureum, Violetter Schichtpilz
Geastrum triplex, Kragen-Erdstern
Exidia plana, Hexenbutter
Botryobasidium vagum, Navikularsporige Traubenbasidie (mit seltsam deformierten Basidien!)
Hyphoderma subdefinitum, Zweideutiger Rindenpilz [pers. Erstfund]
SCHLAUCHPILZE
Lachnellula subtilissima, Weißtannen-Haarbecherchen [pers. Erstfund]
Ophiostoma polyporicola an Postia cf. caesia (Blauer Saftporling).
So, das wars für äh gestern bald wird sicher mehr folgen, seid gespannt
[/align]
Vielleicht stellt Peggy noch ein paar Bilder hier rein. Da sind sicher auch viele gute dabei.
lg björn
[hr]
Entschuldigt auch die schlechte Fotoqualität, es war zeitweise sehr mühsam, bei dem schlechten Licht und dem ständigen Nieselregen, der durch den Wind dann auch noch von der Seite kam, ordentlich im Feld zu fotografieren
Zum Glück hatte Peggy nen Schirm dabei