pACmani&bwergen I: Brander Wald

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Auch bei dem völlig verregneten Tag, so wie es heute einer war, konnten wir (Peggy und ich) uns natürlich wieder mal nicht zurückhalten und wagten einige oder auch mehrere Schritte vor die Türe, darauf eingestellt, ganz nebenbei eine kostenlose Dusche zu bekommen.
    Wie auch immer, die Exkursion führte uns in den Brander Wald, ein weiträumiges Waldgebiet inklusive eines ehemaligen Truppenübungsplatzes, auf dem sich 3 altgediente Panzer befanden, deren Geschossrohre uns wie Augen anstarrten, sodass wir ganz schnell wieder den Weg zurück in den Wald antraten.

Ja ich weiß, ich soll mit der Quatscherei aufhören, also wir haben nun folgendes gefunden, darunter viele für mich persönliche Neufunde :)

STÄNDERPILZE

hohenbueheliaatrocoerula.jpg

hohenbueheliaatrocoerul.jpg

Hohenbuehelia atrocoerulea, Schwachgelatinöser Harpunenschwamm [pers. Erstfund]

coprinellusmicaceus1.jpg
    Coprinellus micaceus, Glimmertintling

chondrostereumpurpureum.jpg

chondrostereumpurpureum.jpg
    Chondrostereum purpureum, Violetter Schichtpilz

geastrumtriplex1.jpg
    Geastrum triplex, Kragen-Erdstern

exidiaplana1.jpg
    Exidia plana, Hexenbutter

botryobasidiumvagum2.jpg
    Botryobasidium vagum, Navikularsporige Traubenbasidie (mit seltsam deformierten Basidien!)

hyphodermasubdefinitum1.jpg

Hyphoderma subdefinitum, Zweideutiger Rindenpilz [pers. Erstfund]

SCHLAUCHPILZE

lachnellulasubtilissima.jpg

lachnellulasubtilissimae.jpg

lachnellulasubtilissima.jpg
    Lachnellula subtilissima, Weißtannen-Haarbecherchen [pers. Erstfund]

ophiostomapolyporicola1.jpg

ophiostomapolyporicola1.jpg

ophiostomapolyporicola1w.jpg
    Ophiostoma polyporicola an Postia cf. caesia (Blauer Saftporling).

So, das wars für äh gestern :D bald wird sicher mehr folgen, seid gespannt ;)
    [/align]
    Vielleicht stellt Peggy noch ein paar Bilder hier rein. Da sind sicher auch viele gute dabei.

lg björn

[hr]
    Entschuldigt auch die schlechte Fotoqualität, es war zeitweise sehr mühsam, bei dem schlechten Licht und dem ständigen Nieselregen, der durch den Wind dann auch noch von der Seite kam, ordentlich im Feld zu fotografieren :(

Zum Glück hatte Peggy nen Schirm dabei :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Zur Erklärung zu den Bildern 1-5:

Der Name "Harpunenschwamm" leitet sich aus dem Niederländischen "harpoenzwam" ab und geht auf die Form der Lamellenzystiden zurück (es sind sowohl Cheilo- als auch Pleurozystiden dabei). Solche Zystiden sind im Bereich der Agaricales soweit ich weiß einzigartig und sonst nur z.B. bei Vertretern der Gattung Peniophora zu finden (siehe Pilzfestival XIII: Peniophora incarnata) und heißen dort "Lamprozystiden".

Bemerkenswert an dieser Stelle ist Bild 5. Es zeigt die Hutoberfläche, deren oberste Hyphenlage vollständig gelatinisiert ist. Das erkennt man daran, dass die Hyphen sehr weit voneinander entfernt liegen und sich dazwischen mehr oder weniger farbloses Zeugs befindet. Die Hyphen selber sind intramembranär pigmentiert und wirken dadurch etwas gepunktet.

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• sry ich hab hier eine Art "vergessen" hochzuladen, und zwar diese hier:

neonectriafuckeliana1.jpg
    Neonectria fuckeliana, Nadelholz-Pustelpilz

lg björn

• Ich habe leider nicht so viele Bilder machen können, und die meisten sind auch nicht gelungen, durch die erschwerte Handhabung mit Schirm, Kamera, Tüte und belegtes Brot. ;)
    Hier nur noch 3 ergänzende Funde:
    ---------------
    Auricularia auricula-judae
    scaled.php?server=860&filename=img04701.jpg&res=medium
    ---------------
    Clavulina cristata
    scaled.php?server=841&filename=img04961c.jpg&res=medium
    ----------------
    Scleroderma citrinum
    scaled.php?server=151&filename=img0475g.jpg&res=medium

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr Zwei,

das sind wieder tolle Funde, die ihr uns da zeigt!

Ophiostoma poliporicola erinnert mich an eine aufgeschnittene Pitahaya :P

Sieht klasse aus!!

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-