Erkundung einer Ruderalfläche

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Die letzten drei Tage waren furchtbar. Ein Wetter, bei dem man nur drinnen sitzen und rausgucken kann.
    Heute war dann die Sucht größer als der gesunde Menschenverstand und so hielt ich es drinnen nicht mehr aus.

Wissend, dass bei dem Wetter eine ordentliche Suche kaum möglich wäre, beschloß ich "neues" Terrain zu erkunden.

"Neu" allerdings nur im mykologischen Sinn, denn es gibt hier kaum ein Stück Natur in dem ich noch nicht herumgestrolcht bin.:)

Auf der Suche nach z.B. Insekten sind Ruderalflächen immer ein lohnendes Gebiet. Hier, insbesondere an sehr trockenen Standorten, finden sich viele "Spezialisten". Harte Burschen, die hier kaum Konkurrenz durch die dekadenten Planzen nährstoffreicher und feuchter Gebiete haben, und von denen wiederum ernähren sich ebenso spezialisierte Insekten.

Warum soll es also nicht auch unter den Pilzen solche Überlebenskünstler geben? Und wenn, wann wären die Wachstumbedingungen hier besser, als jetzt in der nassen Jahreszeit?

Ich weiß da einen Südhang, auf dem vor Jahren ein Kahlschlag im Buchenbestand vorgenommen wurde. Der Begriff " Furztrocken" könnte durch so eine Fäche entstanden sein, obwohl namensgebender vermutlich noch einen wesentlich höheren Feuchtigkeitsgehalt haben dürfte.

Viel erwartet habe ich nicht. Wie gesagt, ein paar Spezialisten, aber keine Masse.

Welch grandioser Irrtum!

Das Wort " trocken" streichen wir schonmal für diesen Ausflug.
    Der Regen setzte kurz hinter dem "point of no return" ein. Das ist der Punkt von dem aus man, entschließt man sich für den Rückweg zum Auto,
    auf dem Weg dorthin ebenso klatschnass wird, als wenn man einfach weitergeht.

Also weiter.

Zum Glück setzte mit dem Regen auch heftiger Wind ein, so dass die Brille von beiden Seiten nass werden konnte und der vergessene Schirm sowieso nix genutzt hätte.

Dann erreicht ich besagte Fläche. Schon der erste Überblick zeigte Pilze über Pilze. An jedem Buchenstubben, die z.T. Brusthoch stehengelassen wurden, hingen Porlinge, Trameten und Rindenpilze.

Doch nicht nur die Stubben, auch massenweise liegengelassenes Geäst war von Pilzen besetzt. Hinzu kamen zahlreiche Moospolster und abgestorbene Kräuter, die ebenfalls interessanten Funde versprechen.

Das Wetter erlaubte keine intensive Suche, schon gar kein knien auf dem Boden. Also blieb es bei einer oberflächlichen Inspektion.

Aber, ich komme wieder....

9321185erb.jpg

9321191lsk.jpg

9321193gqy.jpg

9321195sun.jpg

9321196vrb.jpg

9321197yrm.jpg

9321198ugl.jpg

9321247pas.jpg

9321248xxb.jpg

9321249jsw.jpg

9321251hwf.jpg

9321253kye.jpg

9321254wog.jpg

9321255wgr.jpg

9321256ula.jpg

9321290yts.jpg

9321292rrv.jpg

9321294dlt.jpg

9321296pbb.jpg

9321298urz.jpg

Dieser Dreikäsehoch-Ilex hat mehr Früchte als Blätter:)

9321310cje.jpg

Und dann, an einem alten Zaunpfahl, kurz vor dem Parkplatz noch dieser winzige Farbtupfer. Da schau ich später nochmal vorbei, denn das "blühen" scheint eben erst begonnen zu haben.

9321423oxu.jpg

Und zu Hause zeigten sich unter dem Binokular noch ein paar Kleinheiten, die ich mehr auf Verdacht mitgenommen hatte.

Das dürfte Cosmospora epispheria sein, die auf Diatrype bullata? wächst.

9321335kle.jpg

Auf einem abgestorbenen Ilex-Ast

9321341ldl.jpg

[hr]

Und auf Kiefernrinde

9321339syc.jpg

9321340gog.jpg

Charakteristisch durch die " Trockenrisse" und ebenso charakteristisch den Namen wieder vergessen.:shy:

9321337ypd.jpg

Ach jo, was neues hab ich auch entdeckt, das schreib ich aber nachher noch ins Bestimmungsforum.;)

• Schöner Bericht, Ralf.

Ach: Cosmospora episphaeria, ne? :D

Der weiße Rindenpilz an Kiefernrinde ist Hyphodontia pallidula. Möcht ich wetten drauf.
    Der Rindenpilz mit den Rissen sollte Peniophora cinerea sein.

Wenn du weiter so gute Fotos machst brauch ich nicht mehr kommen, dann kann ich alles von hier aus bestimmen :DD

Nächsten Samstag wieder?

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo, Ralf,

das gibt die goldene Tapferkeitsmedaille am Regenschirm:D

Und Danke für die tollen Fotos!

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Hi Ralf,
    Klasse Ecke, die du da zeigst. Da würde ich auch gern mal mit!

Zum Thema Regen durfte ich mir gestern auf einer anderen Plattform von einem gewissen Pilzgott anhören "Kämpfe für die Forschung!"
    Also, was für mich gilt, gilt auch für dich ;)
    Naja, der Dauerregen kann ´s einem schon etwas vermiesen. Obwohl ich gestern auch an einem Punkt angelangt war, an dem es mir egal war. Bin auch zwei Stunden durch für mich neues Gebiet gestreift. Das blöde ist, das der Regen das fotografieren sehr negativ beeinflusst, der Rest ist nicht so schlimm, gibt ja Handtücher :) (Nicht-Brillenträger sind da eindeutig im Vorteil)

Werde gleich noch schnell hochladen...

lieben gruß und hoffentlich bis bald!

Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Melanie,

gegen vertikalen Regen hab ich gar nix. Horizontal kommend ist er eher lästig.;)

Jo, Samstag gehts wieder los. Wenn Du Lust hast, gehste mit.:)

• Offizieller Beitrag

Jo, Samstag gehts wieder los. Wenn Du Lust hast, gehste mit.:)

Kennst mich ja: klar hab ich Lust! Bin aber auf einer Schulung. Also wird das nix.

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-