Ohrensausen

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 8.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo!

Es weht ein Wind aus Leningrad, der pustet kalt ...
    wer da nicht einen Mantel hat, der hustet bald.

Jaaaa, alter Spruch. Sieht man ja schon daran, dass Leningrad mittlerweile Sankt Petersburg heißt.

Langer Rede kurzer Sinn: Kuschel und ich waren heute nicht stundenlang in :rain: und Wind unterwegs. Haben wir auf die nächste Woche verschoben. Denn mit nassen Hosenbeinen (Seitenwind) macht die Sache dann doch nicht so viel Spaß. Und Ohrensausen wollten wir vermeiden.

Aber gegen Abend war es nur noch Regen, also zog ich los:

Vorbei an einem Pilzzoo.

Futtern verboten.

Hier auch. Ob der beißt?

Viel los war nicht, außer Frauchen und Herrchen, die mit ihren Hunden rausmussten. Die Liether Kalkgrube war leer.

Es war auch etwas düster.

Ach so, schon halb fünf.

Aber dann ... eine ...

Ohr-ase!!!

Ein Pilzbarometer für Kuschel habe ich auch gefunden:

Da gehen wir nächsten Sonntag mal vorbei, gell, Kuschel? Hab auch nur die großen Ohren genommen. Die kleinen können bis Sonntag bitteschön noch groß werden.
    War aber doch eine ganze Menge ...

Zum Schluss noch ein Schweinsohr:

sowie ein Ohr-:worm:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einen guten Start in die Woche!

wünscht

Merlena

• Offizieller Beitrag

Hi Merlena,

da hast du aber ordentlich "Beute" gemacht. Herzlichen Glückwunsch :thumbup:
    lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Lieber Rada, jetzt bin ich aber verblüfft!
    Kennst Du die Liether Kalkgrube etwa??? *staun*
    Ist für mich ja ein Heimspiel, weil ich in unmittelbarer Nähe aufgewachsen bin :)

Merlena, wow, da hast Du noch richtig tolle Beute geschlagen :thumbup:
    Als sich das Wetter etwas beruhigte, sind wir noch spazieren gefahren und auf dem Weg zur Elbe, rief ich ständig "STOP" und sprang aus dem Auto, um diesen oder jenen Pilz zu untersuchen, der mir im Vorbeifahren aufgefallen ist :cool:
    Du kennst ja meine Adleraugen *grins* ;)

Auf jeden Fall habe ich interessante Seitlinge gefunden. Werde gleich mal einen neuen Thread eröffnen und die Meinung einholen :)

LG,
    Kuschel

• Lieber Rada, jetzt bin ich aber verblüfft!
    Kennst Du die Liether Kalkgrube etwa??? *staun*
    Ist für mich ja ein Heimspiel, weil ich in unmittelbarer Nähe aufgewachsen bin :)

Hallo Kuschel,

Nein, ich kenne diese Grube nicht. Aber solche alten Abbaue sind kleine Paradiese, das sieht man schon auf dem Foto.
    Hab mal gegoogelt, das ist ein NSG und vermutlich ist der Zugang verboten. Aber in den Randbereichen lohnt sich die Suche garantiert.

• Lieber Rada, es stimmt, es ist ein NSG, aber zugänglich mit offiziellen Wegen mit Schautafeln etc. :)

Und außen herum darf man auch laufen und da wachsen im Sommer sogar Orchideen (Knabenkraut) und es gibt immer was zu entdecken :)

Ganz früher war in der Mitte viel mehr Wasser und ich habe als Jugendliche gerne drin gebadet. Das Wasser war klar bis zum Grund!

Hier noch einige Ohren als Threadergänzung liebe Merlena :P
    c0n5sx23oa8m00bfk.jpg

Warum hat das rechte Ohr so komische Pickel im Inneren auf der Haut?
    c0n5tulxcmtbtf274.jpg

Diese hier sind auch sehr unterschiedlich. Das linke ist das reinste Faltenohr und das rechte hat wohl Antifaltencreme benutzt ;)
    c0n5uozmzaou9hh40.jpg

Hier habe ich sie nach dem Säubern auf Backpapier ausgebreitet. Ich hoffe, man kann sie so an der Luft trocknen?! Falls nicht, muss ich wohl neue ernten gehe, wenn ich wieder eine Asiapfanne koche... :plate:
    c0n5vvj4cth1s5a00.jpg

LG,
    Kuschel

• Ich hoffe, man kann sie so an der Luft trocknen?! Falls nicht, muss ich wohl neue ernten gehe, wenn ich wieder eine Asiapfanne koche... :plate:

Keine Angst, Kuschel: wenn die Luft trocken und warm ist (und das ist sie inhäusig dieser Tage meist), sind die Ohren in 2 Tagen nur noch ein Zehntel so groß.

Also aufpassen beim Einlegen in Wasser, bevor's ans Kochen geht: Du erhältst dann die zehnfache Menge.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallihallo!

Danke für die Antworten und das Lob! Freu :)

Liebe Kuschel, da ist ja wohl ein Mega-Wunschtraum in Erfüllung gegangen! Du und Dein Adler-Blick vom Auto aus, toll.
    Boah, das sind ja eine ganze Menge Ohren ...
    Heute habe ich mitten in Hamburg ein perfektes Ohr auf dem Weg zur Fortbildung gefunden. Da konnte ich dann besonders gut zuhören und den Kollegen mein Ohr leihen ;)

@ Rada: Beim nächsten Besuch werde ich nach Becherlingen Ausschau halten. Bisher habe mal einen gesehen - und hatte die Kamera nicht dabei.

Liebe Grüße!

Merlena

• Liebe Merlena, ist ist schon Wahnsinn, wie der Blick inzwischen geschult ist! Mir entgeht fast kein Ohr mehr. Kann jetzt großzügig jedem "ein Ohr leihen", wenn nötig :D

Ich schätze, wir haben uns kommenden Sonntag viel zu erzählen :cool:

Was das Trocknen der Lauscher angeht:
    einige sind einwandfrei ins Greisenstadium übergegangen, andere sehen aus, als ob ein Hauch von weißem Schimmel drauf ist :/
    Bin jetzt ein wenig irritiert...
    ... denke auch über die Anschaffung eines Dörrautomaten nach...

LG,
    Kuschel

• Was das Trocknen der Lauscher angeht:
    einige sind einwandfrei ins Greisenstadium übergegangen, ...

.. und was bedeutet das? Graue Schläfen...?
    Bitte, beschreib mal.

andere sehen aus, als ob ein Hauch von weißem Schimmel drauf ist :/
    Bin jetzt ein wenig irritiert...

Nur ruhig Blut, warte noch einmal 1-2 Tage, und schreibe dann nochmal darüber...

... denke auch über die Anschaffung eines Dörrautomaten nach...

Nee, für Ohren braucht's das nicht.
    Schicke Dir gerne mehr Infos über PN.

LG
    Peter

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Malone,

Greisenstadium bedeutet nichts böses, sondern ich denke dann an was kleingeschrumpftes, hutzeliges, sehr faltiges... wie man einen Greis beschreiben würde :) Graue Schläfen wären da erst der Anfang ;)

Du meinst, es ist normal, dass manche der Ohren weiße "Spuren" haben?
    Ich wollte sie schon entsorgen, weil ich eben Schimmel befürchtete. Und den zu essen... <X

Ohja, über eine gute Methode, Pilze unkompliziert zu trocknen (ohne Dörrautomat) wäre ich dankbar :)

LG,
    Kuschel

• andere sehen aus, als ob ein Hauch von weißem Schimmel drauf ist :/

Du meinst, es ist normal, dass manche der Ohren weiße "Spuren" haben?
    Ich wollte sie schon entsorgen, weil ich eben Schimmel befürchtete.

Hallo, Kuschel,

das Beste wird sein, Du zeigst uns erstmal Fotos der weissen Spuren.
    Bis dann
    Malone

• Das würde mich auch interessieren, da ich das auch schon 2-3 mal hatte... leider habe ich jetzt kein Bild davon... ich habe sie jedenfalls immer entsorgt bis jetzt, auch wenn es warscheinlich nur Sporenstaub war ! ;)

• c0p65c8pw4v5uljd8.jpg

c0p6evv08g1j9zqrw.jpg

Hier ein 5 Min. altes Bild von einem getrockneten Judasohr mit den komischen, weißen Ablagerungen. Ist das bedenklich, oder normal?
    Fast alle sehen so aus ;(

LG,
    Kuschel

• Ich hab ehrlich gesagt noch keine Judasohren getrocknet, wohl aber dessen nächsten Verwandten Auricularia mesenterica. Die haben durchaus eine bemerkenswerte Ähnlichkeit zu deinem getrockneten Exemplar. Ich gehe daher hier davon aus, dass es normal ist.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Lieber Björn, erstmal danke für Deine Antwort :)

Meinst Du, wenn ich die Pilze wieder einweiche, dass sie wieder aussehen wir ursprünglich?
    Könnte ich mich an möglichen Schimmelsporen vergiften? :shy: :shy: :shy:

LG,
    Kuschel

• Also wenn die Judasohren gründlich getrocknet wurden, ist Schimmelbefall meiner Meinung nach höchst unwahrscheinlich, da die Fk der Art wenig "Substanz" bieten für so etwas (Schimmelpilze sind ja meistens Zygomyceten oder Nebenfruchtformen, und die brauchen, das wissen wir alle, eine gewisse Feuchtigkeit).

Du kannst natürlich gerne ausprobieren, ob der Fruchtkörper wieder so wird, wie er ursprünglich mal war. Ich gehe mal davon aus, dass die Form etwas gelitten hat, aber ansonsten dürfte dem wenig entgegen stehen.

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Die Ohren trocknen erst seit Sonntag. Also das Gefühl des Schimmelbefalls kam während des Schrumpfens. Da waren sie ja noch teilweise feucht/wabbelig genug *ratlos-in-die-Runde-schaue*

• Die Ohren trocknen erst seit Sonntag. Also das Gefühl des Schimmelbefalls kam während des Schrumpfens. Da waren sie ja noch teilweise feucht/wabbelig genug *ratlos-in-die-Runde-schaue*

Von Sonntag? Also wenn du die Judasohren nicht in eine Gaskammer gefüllt mit Schimmelpilzsporen gelegt hast, dann ist es nahezu ausgeschlossen, dass ein Fk derart schnell von Schimmel befallen wird. Für mich nach wie vor eine Erscheinung der Trocknung, und die ist bei Auricularia-Arten gar nicht ungewöhnlich, wie ich bereits am Beispiel A. mesenterica gesagt habe.

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Ich schätze die weisse Schicht ist normal wenn die Ohren so "lange" trocknen - da ich sie eh nur im Winter sammle/trockne mache ich das seit längerem nurnoch auf der Heizung mit Zeitungspapier dazwischen, dann sind die Dinger in 12 bis maximal 18 Stunden getrocknet.
    Auf den so getrockneten Ohren hatte ich noch nie diese weisse Schicht, wohl aber wenn ich sie im Heizungskeller getrocknet habe, wo auch Waschmaschine und Trockner stehen - die Luft dort ist natürlich erheblich feuchter als im Wohnzimmer und im Heizungskeller haben sie auch immer 3-4 Tage gebraucht bis sie richtig trocken waren.
    Im Heizungskeller hatte ich immer diese weisse Schicht drauf, daher mache ich es eben nurnoch direkt auf der Wohnzimmer-Heizung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

• Bisher habe ich die Ohren auf der Fensterbank liegen lassen. Da haben einige den weißen Belag. Aber ich werde es mal auf der Heizung probieren und vergleichen!