ein Rindenpilz...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Offizieller Beitrag

...oder?

Hi und einen schönen Abend!

Ich habe von der gestrigen Regentour auch mal ein Stöckchen mit nach Hause genommen. Eigentlich wollte ich es heute bei Tageslicht fotografieren. Aber abgesehen davon, das es wieder den ganzen Tag geregnet hat, hatte ich einfach keine Zeit. Deswegen Aufnahmen bei Kunstlicht. Ich vermute Eichenast. Lässt sich sehr leicht ablösen, keine Verfärbung bei anritzen oder auf Druck (höchstens minimal dunkler)
    Die Farbe ist mehr ins braune, hat eigentlich keinen Stich ins rosafarbene, wie es auf den Fotos scheint.

wer weiß was?

9327714iqy.jpg

9327716fwi.jpg

9327718ody.jpg

9327720olo.jpg

Danke für ´s draufschauen!

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Peniophora quercina.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Danke dir!
    Eichen-Zystidenrindenpilz...abgespeichert!

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Danke dir!
    Eichen-Zystidenrindenpilz...abgespeichert!

lg,
    Melanie

Bitte, hoffe ich doch, dicke Beläge mit bei Trockenheit abstehenden Rändern kannst du nahezu sicher auch im Feld als Peniophora quercina ansprechen. Den "Peniophora-Habitus" kann man sich so halbwegs einprägen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau