Bin ich ein Austernseitling?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• img_05472qinp.jpg img_0548eqcc0.jpg img_0549tjdzk.jpg img_0550e8cmq.jpg

img_0551fuea9.jpg img_0552cjcvl.jpg img_0553mxdkc.jpg img_05544pd62.jpg img_05554tci5.jpg

Leider kann ich nur vermuten, dass der Baum ein Obstbaum ist. Anhand der Rinde und der Knospen war er schwer einzuschätzen.

img_05693pdop.jpg img_0571dqijx.jpg img_05729ud2h.jpg img_0573d1d7h.jpg

Falls es sich um einen handelt: können Austernpilze solche Ausmaße erreichen? *staun*

img_0578b0ohd.jpg img_05798bqqa.jpg img_0580tcq9p.jpg

Bin gespannt, was Ihr meint :)

LG,
    Kuschel

• Hmmm, also Muschelseitlinge sinds schonmal nicht, daher würde ich auf alte, riesige Austern tippen - das vorletzte Bild würde das auch untermauern, da man hier noch die typische Austern-Farbe erkennen kann - was mich jedoch stört, ist der dunkle Rand auf der Hutoberfläche... das habe ich so nicht nicht gesehen....

- Vielleicht sinds Frostschäden, aber das werden die Profis bestimmt bald beantworten können ! ;)

• Guten Abend Ihr Zwei :)

Auf Weide hätte ich nie getippt, da mich diese "Querstreifen" an einen Kirschbaum erinnern, aber wahrscheinlich liege ich total daneben :shy:

Austern, Austern, Austern!!!! Klingt fast zu schön, um wahr zu sein :D

Habe noch einen Baum gefunden, den ich tatsächlich als Weide identifiziert hatte und da wuchsen Seitlinge mit Stiel:

c0n5fjn79tv7ibp40.jpg

c0n5go75n23ik0qg0.jpg

c0n5hkgm7cbn4el0g.jpg

c0n5i8cp3gv4nlkgw.jpg

Was sagt Ihr zu denen?

LG,
    Kuschel

• Ganz vorsichtig würde ich mal den Rillstieligen in Betracht ziehen.
    Dafür sprechen der ausgeprägte Stiel und der wellenförmige Rand.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Seitlinge der Gattung Pleurotus sind mir ehrlich gesagt ein Greuel, daher lasse ich des öfteren die Finger von den Austernseitling-Frage-Themen :D

Ich beschäftige mich da schon eher mit den Zwergseitlingen (Resupinatus, Hohenbuehelia, Panellus, "Crepidotus").

Meine Aussage wäre jetzt mal Pleurotus cornucopiae, Rillstieliger Seitling, aber die ist nicht gewichtiger als die von Malone, Rada oder sonstwem hier im Forum.

Pleurotus steige ich später irgendwann ein...so 2018 oder so.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• * SCHOCK * 8|

Ich dachte, zumindest die ersten wären Austern und nur die zuletzt gezeigten Rillstielige Seitlinge ;(

Gibt es denn zu dieser Zeit giftige Doppelgänger?

Bin ja froh, dass ich gar nicht erst probiert habe!!!!

LG,
    Kuschel

• Da brauchst du dir gar keine Sorgen machen, unter den Seitlingen gibt es in KEINER Gattung Giftpilze und allerhöchstens kann es vorkommen, dass dein Gericht etwas fade oder zu chitinhaltig ist (die Zellwände vom Gelbstieligen Muschelseitling z.B. sind mit Chitin angereichert => dickwandige Hyphen!).

Also selbst wenn hier Rillstielige Seitlinge dabei sind, die kannst du auch mitnehmen und einfach mal ganz vorsichtig ausprobieren, ob die dir munden. Der Speisewert aller Seitlingsarten (= Pleurotus!) dürfte außer Pleurotus dryinus (diese Art ist ungenießbar) als essbar einzustufen sein.

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Björn, das ist total lieb, welche Mühe Du Dir mit mir gibst :)
    (wo ist hier der Knutsch-Smiley?? Hätte ich jetzt glatt eingesetzt ;) )

Also es deutet absolut nichts auf den berindeten Seitling hin, soviel ist mir zum Glück klar *freu*

Ich muss unbedingt meinen Austern-Blick schärfen!
    Ein Jammer, dass ich hier niemanden in meiner Nähe habe, der sich mit denen gut auskennt ;(
    Dabei geht es mir noch nichtmal um's Verspeisen. Ich möchte es einfach wissen! *schnüff*

LG,
    Kuschel

• Haha erst Horrorfilmabend im Kino, jetzt auch noch abknutschen? nene :D

ja ich kann nur mal empfehlen, das Bergische Land in Betracht zu ziehen, das ist immerhin etwas näher als meine sehr abgelegene Ecke hier. Also falls man sich mal über den Weg läuft, dann dort.

lg (und falls noch Fragen da sind, du weißt wo du sie stellen kannst) :D
    björn

• Was heißt hier "nene"? :evil:

Es gibt nur Ja oder Ja :D

Könnte ne Schleichwerbung für die Blau-Weiße Marke sein...

Ja ich will :D :evil:

• Du machst mich fertig :D Was heißt das denn schon wieder?!

1) ja ich will ins Kino und in den Oberschenkel gekrallt werden :D
    2) ja ich will knutschen :evil:
    3) ich will den blau-weißen Sportwagen haben (darf ich mal fahren?)

Jetzt wird's brenzlig für Dich :D

• Naja, ich steh nicht so auf schnelle Autos, für mich sollten Autos einfach fahren und ich bin glücklich damit. Und blau-weiß? hmmm bin doch kein Schalke-Fan. Kino wolltest du ja nicht, wegen der Horrorfilmphobie. Spock würde sagen, es gäbe nur eine logische Konsequenz.

Das hier ist ein Pilzforum. Da wird die Zeichenfolge :* nicht in ein smiley verwandelt.

Pech gehabt, sonst wäre b eine schnelle Lösung gewesen :P

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Naja, ich steh nicht so auf schnelle Autos, für mich sollten Autos einfach fahren und ich bin glücklich damit. Und blau-weiß? hmmm bin doch kein Schalke-Fan. Kino wolltest du ja nicht, wegen der Horrorfilmphobie. Spock würde sagen, es gäbe nur eine logische Konsequenz.

Das hier ist ein Pilzforum. Da wird die Zeichenfolge :* nicht in ein smiley verwandelt.

Pech gehabt, sonst wäre b eine schnelle Lösung gewesen :P

Ein Mann in Erklärungsnot *mich-wegschmeiß* :D
    Ich sag' nur: Ausreden! Alles Ausreden! ;)

Ein Schalke-Fan bin ich auch nicht ;)

• Ja genau, ich kann dir beim Dich-Wegschmeißen gerne helfen :D Erklärungsnot, son Quatsch :P