Bin ich ein Austernseitling?
- Kuschel
- Erledigt
Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
-
-
Hmmm, also Muschelseitlinge sinds schonmal nicht, daher würde ich auf alte, riesige Austern tippen - das vorletzte Bild würde das auch untermauern, da man hier noch die typische Austern-Farbe erkennen kann - was mich jedoch stört, ist der dunkle Rand auf der Hutoberfläche... das habe ich so nicht nicht gesehen....
- Vielleicht sinds Frostschäden, aber das werden die Profis bestimmt bald beantworten können !
-
Der Obstbaum ist eine Weide und die Austernpilze sind Austernpilze.:)
Die können durchaus so groß werden.
-
Guten Abend Ihr Zwei
Auf Weide hätte ich nie getippt, da mich diese "Querstreifen" an einen Kirschbaum erinnern, aber wahrscheinlich liege ich total daneben :shy:
Austern, Austern, Austern!!!! Klingt fast zu schön, um wahr zu sein
Habe noch einen Baum gefunden, den ich tatsächlich als Weide identifiziert hatte und da wuchsen Seitlinge mit Stiel:
Was sagt Ihr zu denen?
LG,
Kuschel -
Möglicherweise Pleurotus cornucopiae, Rillstieliger Seitling.
-
Ganz vorsichtig würde ich mal den Rillstieligen in Betracht ziehen.
Dafür sprechen der ausgeprägte Stiel und der wellenförmige Rand.LG
Malone -
Ihr könntet Recht haben, wenn ich es mit weiteren Bildern und Beschreibungen abgleiche
Daaanke
LG,
Kuschel -
Vielleicht mag sich noch einer unserer Experten zu meinen Funden äußern?
Würde mich sehr freuen *lieb-guck*LG,
Kuschel -
Hallo Kuschel!
WOW!!!
Cool.
Herzlichen Glückwunsch. Mensch, wo warst Du denn unterwegs?!?!
Liebe Grüße,
Merlena
-
Ja, sag' mal, hast Du denn noch nie was vom Austernweg gehört?
I'll let you know - ASAP
-
Seitlinge der Gattung Pleurotus sind mir ehrlich gesagt ein Greuel, daher lasse ich des öfteren die Finger von den Austernseitling-Frage-Themen
Ich beschäftige mich da schon eher mit den Zwergseitlingen (Resupinatus, Hohenbuehelia, Panellus, "Crepidotus").
Meine Aussage wäre jetzt mal Pleurotus cornucopiae, Rillstieliger Seitling, aber die ist nicht gewichtiger als die von Malone, Rada oder sonstwem hier im Forum.
Pleurotus steige ich später irgendwann ein...so 2018 oder so.
lg björn
-
* SCHOCK *
Ich dachte, zumindest die ersten wären Austern und nur die zuletzt gezeigten Rillstielige Seitlinge
Gibt es denn zu dieser Zeit giftige Doppelgänger?
Bin ja froh, dass ich gar nicht erst probiert habe!!!!
LG,
Kuschel -
* SCHOCK *Ich dachte, zumindest die ersten wären Austern und nur die zuletzt gezeigten Rillstielige Seitlinge
Gibt es denn zu dieser Zeit giftige Doppelgänger?
Bin ja froh, dass ich gar nicht erst probiert habe!!!!
LG,
KuschelDa brauchst du dir gar keine Sorgen machen, unter den Seitlingen gibt es in KEINER Gattung Giftpilze und allerhöchstens kann es vorkommen, dass dein Gericht etwas fade oder zu chitinhaltig ist (die Zellwände vom Gelbstieligen Muschelseitling z.B. sind mit Chitin angereichert => dickwandige Hyphen!).
Also selbst wenn hier Rillstielige Seitlinge dabei sind, die kannst du auch mitnehmen und einfach mal ganz vorsichtig ausprobieren, ob die dir munden. Der Speisewert aller Seitlingsarten (= Pleurotus!) dürfte außer Pleurotus dryinus (diese Art ist ungenießbar) als essbar einzustufen sein.
lg björn
-
Björn, das ist total lieb, welche Mühe Du Dir mit mir gibst
(wo ist hier der Knutsch-Smiley?? Hätte ich jetzt glatt eingesetzt )Also es deutet absolut nichts auf den berindeten Seitling hin, soviel ist mir zum Glück klar *freu*
Ich muss unbedingt meinen Austern-Blick schärfen!
Ein Jammer, dass ich hier niemanden in meiner Nähe habe, der sich mit denen gut auskennt
Dabei geht es mir noch nichtmal um's Verspeisen. Ich möchte es einfach wissen! *schnüff*LG,
Kuschel -
Björn, das ist total lieb, welche Mühe Du Dir mit mir gibst
(wo ist hier der Knutsch-Smiley?? Hätte ich jetzt glatt eingesetzt )Also es deutet absolut nichts auf den berindeten Seitling hin, soviel ist mir zum Glück klar *freu*
Ich muss unbedingt meinen Austern-Blick schärfen!
Ein Jammer, dass ich hier niemanden in meiner Nähe habe, der sich mit denen gut auskennt
Dabei geht es mir noch nichtmal um's Verspeisen. Ich möchte es einfach wissen! *schnüff*LG,
KuschelHaha erst Horrorfilmabend im Kino, jetzt auch noch abknutschen? nene
ja ich kann nur mal empfehlen, das Bergische Land in Betracht zu ziehen, das ist immerhin etwas näher als meine sehr abgelegene Ecke hier. Also falls man sich mal über den Weg läuft, dann dort.
lg (und falls noch Fragen da sind, du weißt wo du sie stellen kannst)
björn -
Was heißt hier "nene"?
Es gibt nur Ja oder Ja
-
Was heißt hier "nene"?Es gibt nur Ja oder Ja
Könnte ne Schleichwerbung für die Blau-Weiße Marke sein...
Ja ich will
-
Was heißt hier "nene"?Es gibt nur Ja oder Ja
Könnte ne Schleichwerbung für die Blau-Weiße Marke sein...
Ja ich will
Du machst mich fertig Was heißt das denn schon wieder?!
1) ja ich will ins Kino und in den Oberschenkel gekrallt werden
2) ja ich will knutschen
3) ich will den blau-weißen Sportwagen haben (darf ich mal fahren?)Jetzt wird's brenzlig für Dich
-
Naja, ich steh nicht so auf schnelle Autos, für mich sollten Autos einfach fahren und ich bin glücklich damit. Und blau-weiß? hmmm bin doch kein Schalke-Fan. Kino wolltest du ja nicht, wegen der Horrorfilmphobie. Spock würde sagen, es gäbe nur eine logische Konsequenz.
Das hier ist ein Pilzforum. Da wird die Zeichenfolge nicht in ein smiley verwandelt.
Pech gehabt, sonst wäre b eine schnelle Lösung gewesen
-
Naja, ich steh nicht so auf schnelle Autos, für mich sollten Autos einfach fahren und ich bin glücklich damit. Und blau-weiß? hmmm bin doch kein Schalke-Fan. Kino wolltest du ja nicht, wegen der Horrorfilmphobie. Spock würde sagen, es gäbe nur eine logische Konsequenz.Das hier ist ein Pilzforum. Da wird die Zeichenfolge nicht in ein smiley verwandelt.
Ein Mann in Erklärungsnot *mich-wegschmeiß*
Ich sag' nur: Ausreden! Alles Ausreden!Ein Schalke-Fan bin ich auch nicht
-
Naja, ich steh nicht so auf schnelle Autos, für mich sollten Autos einfach fahren und ich bin glücklich damit. Und blau-weiß? hmmm bin doch kein Schalke-Fan. Kino wolltest du ja nicht, wegen der Horrorfilmphobie. Spock würde sagen, es gäbe nur eine logische Konsequenz.Das hier ist ein Pilzforum. Da wird die Zeichenfolge nicht in ein smiley verwandelt.
Ein Mann in Erklärungsnot *mich-wegschmeiß*
Ich sag' nur: Ausreden! Alles Ausreden!Ein Schalke-Fan bin ich auch nicht
Ja genau, ich kann dir beim Dich-Wegschmeißen gerne helfen Erklärungsnot, son Quatsch
-
:nana:
Okay, ich geb' auf (für heute!! Habe ja stets den Schalk im Nacken)
Gute Nacht, John Boy!! Ääh Björn Boy!