Zunderschwamm, Hutoberfläche ???
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.
-
-
Ganz klar: KEILSCHRIFT. Das muss ein Artefakt sein
Scherz beiseite, keine Ahnung was das verursacht hat, aber gut beobachtet
lg björn
-
Hallo Bernhard,
interessante Beobachtung. Ich weiß ja nicht in welcher Höhe der Porling wuchs. Kann es sein dass Farn darauf gelegen hat und der Pilz begonnen hat diesen zu umwachsen bis der dann vermodert war?
-
Hallo Ralf,
1,50 m vom Erdboden. Keinerlei Farn oder ähnliches in der Nähe. Wie gesagt, die Spuren fallen sofort ins Auge.
vG, Bernhard -
Hallo Ralf,
ich tippe auf Nagespuren von einem Eichhörnchen oder einem anderen Tier, das solche Höhen erreichen kann und scharfe Zähne hat.
Grüße
hübchen -
Hallo Bernhard,
sieht interessant aus. Ich weiß nicht, wie Nagespuren sieht mir das nicht aus. Ich hätte auch eher gedacht, es hätte etwas pflanzliches darauf gelegen und einen Abdruck hinterlassen. Ich kann aber auch nicht erkennen, wie tief diese Spuren sind. Sind sie nur oberflächlich oder eher reliefartig? Bei sowas werde ich auch immer total neugierig. Können wir das Rätsel lösen? Wahrscheinlich weiß nur der Zunderschwamm die Lösung Schade!
lg,
Melanie -
Da ist Bob der Baumeister mit seiner Raupe langgebrettert.
Nee, ich tippe mal auf Zapfen die da evtl. drauf fielen oder gegen gelegen haben. Diese Keilform sieht für mich jedenfalls ziemlich passend dafür aus.
-
-
Mir fällt noch ein ... das erinnert mich an den Borkenkäfer.
Die Larven fressen ja solche Muster in den Stamm.
Vielleicht gibt es ja kleine Käfer bzw. Larven die sich in dieser Weise auch mal dem harten Pilz widmen ? -
Insektenlarven sind dafür nicht zuständig. Orientierte Fraßgänge gibt es bei denen nur im Inneren von Pflanzen, bzw. zwischen Borke und Baum.
Ich bleibe bei Farnabdrücken.
-
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Unser Forum nach Pilze? Auch, aber nicht nur! verschoben.