Liebe Forumsmitglieder,
kann man diesen Täubling anhand des einen Bildes bestimmen?
Aufnahme: 19.April
Niedersachen: Verden Mischwaldrand
Danke im voraus!
Viele Grüße
Holger
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buliz.
Liebe Forumsmitglieder,
kann man diesen Täubling anhand des einen Bildes bestimmen?
Aufnahme: 19.April
Niedersachen: Verden Mischwaldrand
Danke im voraus!
Viele Grüße
Holger
Hallo Holger,
wie kommst du drauf, dass es ein Täubling ist?
Sieht für mich eher nach Amanitopsis aus, wahrscheinlich Amanita fulva - Rotbrauner Scheidenstreifling.
Gruß
Buliz
Hallo Holger,
das ist mit Sicherheit kein Täubling sondern ein Vertreter der Scheidenstreiflinge (Amanita spec.). Neben A. fulva käme auch noch A. crocea in Frage, ich tendiere aber zum ersten.
Viele Grüße
A. fulva hätte einen hellbräunlichen, vor allem auch im Alter völlig glatten Stiel sowie deutlich mehr rötliche Hutfarben. Davon ist hier relativ wenig zu erkennen. Stattdessen sehen wir einen weißen Stiel, der dazu leicht genattert ist (heißt: horizontal rissig).
Gewisse Ähnlichkeit hätte Amanita battarrae, Zweifarbiger Scheidenstreifling. Dazu müsste das Exemplar von oben fotografiert worden sein, um deutlich zu erkennen, dass der geriefte Hutrand eine andere Farbe hat als die Hutmitte (meist Hutrand grau, Hutmitte braun).
Als A. fulva abheften würd ich den aber ohne weiteres auf keinen Fall. A. crocea scheidet meiner Meinung nach aus.
lg björn
Hallo zusammen,
Scheidenstreifling, ja das reicht mir schon.
Vielen Dank für die detaillierten Antworten!
Gruß
Holger
*hüpf-freudig*
Habe auch gleich an einen Scheidenstreifling denken müssen
Natürlich bin ich noch lange nicht so bewandert wie Ihr und könnte mich auf keine Art festlegen, aber dennoch bin ich ein klein wenig stolz
LG,
Kuschel
Möglicherweise muss ich meine Farbeinstellung, vielleicht auch den Kontrast, am Monitor ändern.
Farben auf Fotos sind m.E. ohnehin nicht wirklich aussagekräftig.
Aber ich sehe einen nach außen hin orangefarbenen Hut mit einer Tendenz ins rotbräunliche zur Mitte. Der Stiel ist leicht genattert, was durchaus auch bei älteren Exemplaren von A. fulva vorkommt.
Der Hut von A. battarrae hat hingegen eher oliv- bis graubräunliche Farben, die ich hier gar nicht erkennen kann. Auch wenn der Pilz hier nicht von ober fotografiert wurde, aber eine farbliche Abgrenzung am Kopf kann ich auch so gar nicht erkennen. Zudem wäre bei A. battarrae eine bräunliche Verfärbung am Stiel, zur Basis hin, u.a. ebenfalls vorhanden. Mal abgesehen davon ist A. battarrae kein häufiger Pilz, außer vielleicht im Schwarzwald. Ich hatte ihn 1mal in der Gegend um Schwäbisch-Gmünd. Bei mir habe ich ihn noch nicht gehabt.
Aufgrund der Natterung am Stiel käme hier sehr wohl sogar A. crocea in Frage, obwohl mir die dunklere Hutmitte bei dieser Art bisher so noch nicht begegnet ist.
Fazit. Für mich ist das Amanita fulva, auch wenn es sich wahrscheinlich nicht mehr nachprüfen lässt!
Gruß
Buliz