Unbekannt auf Holz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo zusammen,

hab hier einen Pilz gefunden.

Substrat: (Laubholz-)Ast
    Hutdurchmesser: ca. 2 cm
    Stillänge: ca. 4 cm
    Geruch: nicht wahrnehmbar
    Geschmack: nicht getestet
    Hutrand war auffällig gerillt

Könnte es sich um einen Trompetenschnitzling handeln? Diese habe ich bis jetzt nur großflächig an Wegrändern gefunden, und nicht wie hier vereinzelt auf Ästen.

Was wäre das makroskopisch sichere Unterscheidungsmerkmal zu einem rötlichen Lacktrichterling? (Abgesehen vom Substrat)

• Ja, für mich auch ein Trompetenschnitzling.

Das sicherste Unterscheidungsmerkmal in diesem Fall wäre die Farbe des Sporenpulvers. Lacktrichterlinge = weiß, Trompetenschnitzling = gelblich, ocker, bräunlich.

Gruß

Buliz

• Hallo!

Ich hab mal zwei Bilder rausgesucht:

Rötlicher Lacktrichterling vom September 2011:

Winter-Trompetenschnitzling von neulich:

Bei dem kann man auch, wie Björn neulich anmerkte, bei aufgefaltetem Hut ein Dreieck entdecken:

Das mit der Sporenfarbe finde ich auch interessant. Weiß für den Lacktrichterling habe ich noch gefunden, aber die für den Trompetenschnitzling nicht :)

Ob Dein Pilz ein Trompetenschnitzling ist? Ich weiß nicht, was für kleine, braune Pilze auf Holzresten momentan wachsen, mindestens eine andere Art, die ich auch nicht kannte, hab ich vor ein paar Tagen gefunden ...

Herzliche Grüße,

Merlena

[font="Arial"]Herzliche Grüße!
    Merlena[/font]

Einmal editiert, zuletzt von Merlena ()

• Für mich relativ klar ein Trompetenschnitzling (Tubaria furfuracea). Der ist momentan an Holzstücken, aber auch an Rinde stehender Bäume sehr häufig.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau