Weidentintling - Coprinellus truncorum?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Merlena.

• Liebe Pilzfreunde,

wenn man erstmal mit offenen Augen durch die Natur wandert, kommt man irgendwie nicht weit ;) Alle paar Meter sehe ich PILZE :)

Die meisten Handyaufnahmen sind nicht so gelungen, hier nur ein paar Aufnahmen, unter anderem hatte ich diesen interessanten Fund.

Ist das ein Weidentintling (Glimmert etwas)? Hat jedenfalls eine Weide von Kopf bis Fuß mürbe gemacht:
    c0pvyv0b5j3szq9re.jpg

c0pvzsy7nql91lluy.jpg

Etwas dichter:
    c0pw0bjvsz2h2dfqi.jpg

Und noch vermutlich ein paar ältere Samtfussrüblinge, oder was meint Ihr?
    c0pw17zu84362oaui.jpg

c0pw1oi3ef9x05t62.jpg

c0pw20qbhlbfhzlyi.jpg

Und hier noch ein paar Impressionen zuerst von der Krückau, die in die Elbe mündet und von der weit über die Ufer tretende Elbe selber - ca. 2m höher als normal - (Kollmar, Schleswig-Holstein) und einem Baum, dess Wuchsform mich faszinierte :)
    c0pw457cx4837t622.jpg

c0pw5awc2l3s73y7e.jpg

c0pw5o31astq2noq2.jpg

c0pw5z0qqqk84ijfu.jpg

LG,
    Kuschel

• Hallo, Kuschel,

ob Dein Tintling ein Weiden- oder Glimmertintling ist, dürfte sich wohl nur noch mikroskopisch klären lassen.

Bei dem vermeintlichen Samtfußrübling sehe ich auf dem 3. Bild
    ein Exemplar mit am Hutansatz gerieftem Stiel -
    das würde m. E. den SaFuRü ausschließen.
    Außerdem ist die typische Stielfärbung nicht erkennbar,
    was aber auch an Alter und Frost liegen kann.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Kuschel !
    Könnte auch ein Glimmer-Tintling Coprinus micaceus sein .
    Den Samtfussrübling Flammulina spec. hast Du korrekt bestimmt
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo zusammen!

Ich konnte die Bilder schon immer sehen und sehe sie auch jetzt noch (IE und FF!)!

Was ist los?

Wenn Ihr mit Mozzi unterwegs seid, bitte Einstellungen von Adblock Plus überprüfen (Bilder werden über eine xxx.com-Adresse hochgeladen...)!

Eingebettette Bilder sind zwar luxuriös, aber langsame Internetverbindungen und die Tücken von (dubiosen) Fremdservern relativieren das Glücksgefühl doch immer wieder...:D!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallihallo!

Jetzt kann ich auch etwas sehen, sehr schön! Und in Kollmar ist ja echt Überschwemmung angesagt - aber die kennen das ja.

Samtfußrübling würde ich nach den Bildern auch nicht sagen - wie Malone schon sagte, der Stiel ist nicht dunkler und samtig, und die Lamellen haben auch dieselbe Farbe wieder Hut, die sind beim Samtfußrübling eher cremefarben. Kann aber wirklich am Frost liegen.

Herzliche Grüße!

Merlena