Muntermacher

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo zusammen,

Hier wieder ein kleiner Muntermacher, hoffe die Pics gefallen euch.

Clavria zollingerii

Boletus impolitus

Morchella conica

Boletus reticulatus

Tremella mesenterica

Cantharellus cibarius

Morchella esculenta

Boletus edulis

Hericium coralloides

Flamulina velutipes

Craterellus cornucopioides

Boletus radicans

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

Hier wieder ein kleiner Muttermacher, hoffe die Pics gefallen euch.

Neeeeiiiin!! 3-fach reicht mir ;)

Super schöne Fotos, macht richtig Vorfreude auf die anstehende Speisepilzsaison!

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo zusammen,

Hier wieder ein kleiner Muttermacher, hoffe die Pics gefallen euch.

Flamulina velutipes

Hallo Andreas, wie immer schöne Bilder.

Aber warum nicht Flammulina elastica? Vielleicht kann ja wer Licht ins Dunkel bringen, oder Mikroskopierst Du Deine Funde grundsätzlich?
    Ach ja, die gleiche Frage wurde hier schon gestellt:

Mit offenem Ohr

• Tremella mesenterica
    ^^ den hab ich gestern bei uns gefunden, leider ist meine Cam kaputt =( (Montag gibts endlich ne Neue). War ein nicht zu übersehender, muntermachender Fleck mitten im Grauen Wald ^^

Schöne Bilder aber, danke fürs Teilen =)D

Liebe Grüße von Damien! :)

~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

• Tolle Fotos.

Bis jetzt halte ich es noch nicht so mit F. elastica und F. velutipes. Die Konstruktion zweier oder gar mehrerer Arten ist zwar durchaus möglich, aber für den normalen Pilzsammler völlig unerheblich, da beide Arten den gleichen Speisewert haben. Es geht tatsächlich nur mikroskopisch anhand der Sporengröße. Falls dazu Lit. gewünscht ist, kann ich da mal nachgucken.

Schöne Tremella mesenterica, mit Peniophora cf quercina im Hintergrund, auf der sie parasitiert. Sehr passend.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Lieber Andreas,

meine tiefe Bewunderung für Deine stets sagenhaften Bilder, sowie Dein Wissen ist Dir sicher!!!

5 Sterne für diesen Beitrag :)

LG,
    Kuschel