Ohh, wie süß !!!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Familienspaziergang mit Frau und Hunden!

Wahrlich keine Gelegenheit ausführlich nach Pilzen zu suchen. Jedenfalls nicht, wenn es um ungenießbare und auch noch unscheinbare Arten geht.

"Oooch kuck mal wie süß, wie der sucht", entzückt sich die holde Weiblichkeit, wenn Kleinköterchen ne halbe Stunde lang ein Mäuschen ausbuddeln will.

Hat sie noch nie gesagt, wenn ich um einen Baumstubben rumkrieche.
    (Nein, ich brauche keine Vorschläge we ich mich verhalten soll, damit sie meine Suche auch süß findet).:D

Aber auch die kurze, unsüße Suche brachte ein paar Funde.

Zunächst an einer Kiefer.

9361218nzk.jpg

9361219kbp.jpg

9361220ahr.jpg

9361221rpt.jpg

Dann, sehr klein und unscheinbar auf der Bruchfläche einer völlig morschen Weide.

9361242cwa.jpg

9361243veo.jpg

9361244gea.jpg

9361246mok.jpg

9361247olc.jpg

Ans nächstes fanden weiße Beläge auf einem uralten und nicht mehr zu identifizierenden Rindenpilz meine Aufmerksamkeit.

9361263wus.jpg

9361264pdo.jpg

9361265bra.jpg

Winzige Crepidotus sp.? saßen in den Zwickeln einer borkigen Weidenrinde. Das Feldfoto war unter aller Kanone, drum ein Heimfoto.

9361286kgr.jpg

Dann wieder an einer morschen Kiefer.

9361326xvs.jpg

9361327xga.jpg

Eine große umgestürzte Weide war überzogen von bis zu halbmetergroßen, schokobraunen bis schwarzen Porlingen, die wie Samt in der Sonne glänzten. Fand Frau auch...Nein, nicht süß, aber hübsch.

9361380qet.jpg

9361381lyi.jpg

9361382riz.jpg

9361384dqp.jpg

9361385mgf.jpg

9361386dqv.jpg

9361408jzi.jpg

9361409bcw.jpg

Möglicherweise Phellinus ferreus in hohem Alter ?

In einem Haufen dieser stacheligen Fruchtschalen wurde ich nicht fündig.
    Aber da schau ich im Früjahr nochmal nach.

9361485pzj.jpg

Also, es gibt immer was zu entdecken.

• Hallo!

Den Porling finde ich auch schön :) Und zwar beim ersten Ansehen, bei den meisten Pilzen, die so "hingegossen" aussehen, muss ich mich erst an den Anblick gewöhnen ...

Na, die halbe Stunde hast Du aber gut genutzt!

Herzliche Grüße,

Merlena

• Lieber Ralf,

genau wegen Beiträgen wie diesen, verbringe ich mittlerweile ziemlich viel Zeit in diesem interessanten Forum! Danke für die schönen Bilder! Besonders gut gefallen mir die Bilder, auf denen der Porling alles in Samt und Seide hüllt :)

LG,
    Kuschel

• Hallo Ralf!

Zitat

Tolle Bilder Ralf!!!!!!!!!!!!!!

Also das muss ich doch zumindest teilweise relativieren...

... verschiedentlich kommt es mir vor, als hätte ich eine Brille auf, die ich nicht brauche...:D

...also Schärfe ist noch nicht so Dein Ding!

...und was das "Kleinköterchen" angeht.... ...vielleicht findet sie Bernhardiner einfach nicht so süß...:D ???

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen Ralf!

a074.gif Gut gekontert!

p018.gif Fredy

Ihr zwei seid so härrrrlisch!! Danke für diesen sehr schönen Start in den Tag!!

Ralf, kann es sein, das du eine Makrolinse drauf hast? Irgendetwas stimmt wirklich mit der (nicht mit Deiner ;) ) Schärfe nicht. Das hatte ich mit meiner 10er Makro nämlich auch schon. Oder die Blende zu klein (also zu weit offen, heißt geringe Tiefenschärfe) Obwohl, eigentlich wirkt es eher so, als wären die Ränder stark gekrümmt.
    Ich weiß nicht, vielleicht doch nicht sooo nah ran und dann anschließend lieber ein bisschen zuschneiden?

Schöner Bericht auf jeden Fall, stell ich mir lustig vor, euch zu beobachten. Du verdrehst die Augen, wenn deine Frau sich über die süßen Fußhupen freut und sieht verdreht die Augen, wenn ihr Göttergatte um einen alten Stubben kraucht :D:D . Da habt ihr doch beide was davon :evil:
    Außerdem interessante und schöne Funde!

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Melanie,

die Sache ist ganz einfach. Das erste Bild wurde in Hetze gemacht.
    (Kommst Du jetzt endlich, den Hunden ist langweilig).X(

Die Makros wurden durch die Stereolupe gemacht mit 60-100facher Vergrößerung. Da stößt meine Kamera an Ihre Grenzen, insbesondere bei der Tiefenschärfe. Blende aufmachen führt zu Überbelichtung. Ich hab ja keine Kamera mit Wechselobjektiven.

Neue Kamera ist im Budget nicht drin, also muss ich damit leben.

Sinn ist es auch nicht, für tolle Fotos gelobt zu werden, sondern zu animieren, auch mal die Lupe mit in den Wald zu nehmen.

• Offizieller Beitrag

Hey, schon gut ;)
    dafür, das die Aufnahmen durch die Stereolupe gemacht sind, sind sie ja wirklich prima! Das stelle ich mir nämlich als ganz schönes Gefrickel vor. Die Lupe halten und die nicht ganz leichte Kamera und dann noch richtiger Abstand und nicht wackeln, ohne Stativ...puh, ich hätte wahrscheinlich einen Knoten in den Fingern, oder aber einen Krampf in mindestens einer Hand! Das war mir einfach nicht bewußt, ein Sack Asche auf mein Haupt!

lieben Gruß,
    Melanie

• Offizieller Beitrag

Das war mir einfach nicht bewußt, ein Sack Asche auf mein Haupt!

Quark:) Hab ich Dir doch nicht übel genommen.

a010.gif

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-