Hallo,
folgendes Szenario. Ich habe ein paar schöne Bilder gemacht, will sie ins Forum laden, aber ich hätte gerne die Exif-Daten (z.B. GPS-Koordinaten) entfernt - da gäbe es verschiedene Gründe dafür, z.B. wenn man nicht seine besten Austern-/Steinpilzplätze verraten will, oder z.B. wenn man zuhause weitere Fotos macht... muss ja nicht jeder wissen, wo man genau wohnt
Jetzt gibt es verschiedene Programme, mit denen man die Metadaten bearbeiten kann, sehr umfangreich ist z.B. das Exif Tool. Der Clou an den Programm ist, dass man es auch über die Command Line ausführen kann.
Ein Befehl könnte so heißen:
c:\exiftool -exif:all= C:\Users\MeinBenutzer\Desktop\id\*.jpg
- c:\exiftool ist der Pfad zu dem Programm
- exif:all bedeutet, dass alle Exif-Daten entfernt werden
- dahinter wird das Verzeichnis angegeben, in dem die Dateien liegen
- *.jpg => Selektion gilt für alle jpg-Dateien
- statt "MeinBenutzer" den Windows-Benutzernamen angeben
Wenn man den Befehl so aufruft, wird von allen Dateien eine Kopie gemacht, die die Endung _original bekommt.
Wenn man das nicht wünscht, dann kann man an obigen Befehl "-overwrite_original" anhängen.
Das hört sich jetzt alles mächtig kompliziert an, und vor allem will man den Befehl doch nicht jedes mal tippen... es geht aber auch ganz einfach.
Ich lege alle Fotos, die ich beim Pilzforum hochladen will immer in das Verzeichnis:
C:\Users\MeinBenutzer\Desktop\id\
Nach dem Hochladen lösche ich die Bilder aus diesem Verzeichnis wieder.
Damit ich den Befehl nicht jedesmal tippen muss, habe ich mir eine .bat-Datei angelegt, mit folgendem Inhalt:
c:\download\exiftool.exe -exif:all= C:\Users\MeinBenutzer\Desktop\id\*.jpg -overwrite_original
pause
Ein Klick auf diese Datei, und alle Bilder werden automatisch bearbeitet.
Das Programm Exif Tool gibt es kostenlos unter folgender Adresse:
ExifTool by Phil Harvey
Ich freue mich auf Anmerkungen!
lg,
Wirderer
P.S.: Bilder automatisch auf z.B. 800x600 runterzurechnen ist wieder ein anderes Thema...