Exif-Daten entfernen, z.B. GPS-Daten

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 8.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wirderer.

• Hallo,

folgendes Szenario. Ich habe ein paar schöne Bilder gemacht, will sie ins Forum laden, aber ich hätte gerne die Exif-Daten (z.B. GPS-Koordinaten) entfernt - da gäbe es verschiedene Gründe dafür, z.B. wenn man nicht seine besten Austern-/Steinpilzplätze verraten will, oder z.B. wenn man zuhause weitere Fotos macht... muss ja nicht jeder wissen, wo man genau wohnt :)

Jetzt gibt es verschiedene Programme, mit denen man die Metadaten bearbeiten kann, sehr umfangreich ist z.B. das Exif Tool. Der Clou an den Programm ist, dass man es auch über die Command Line ausführen kann.

Ein Befehl könnte so heißen:
    c:\exiftool -exif:all= C:\Users\MeinBenutzer\Desktop\id\*.jpg

- c:\exiftool ist der Pfad zu dem Programm
    - exif:all bedeutet, dass alle Exif-Daten entfernt werden
    - dahinter wird das Verzeichnis angegeben, in dem die Dateien liegen
    - *.jpg => Selektion gilt für alle jpg-Dateien
    - statt "MeinBenutzer" den Windows-Benutzernamen angeben

Wenn man den Befehl so aufruft, wird von allen Dateien eine Kopie gemacht, die die Endung _original bekommt.

Wenn man das nicht wünscht, dann kann man an obigen Befehl "-overwrite_original" anhängen.

Das hört sich jetzt alles mächtig kompliziert an, und vor allem will man den Befehl doch nicht jedes mal tippen... es geht aber auch ganz einfach.

Ich lege alle Fotos, die ich beim Pilzforum hochladen will immer in das Verzeichnis:
    C:\Users\MeinBenutzer\Desktop\id\
    Nach dem Hochladen lösche ich die Bilder aus diesem Verzeichnis wieder.

Damit ich den Befehl nicht jedesmal tippen muss, habe ich mir eine .bat-Datei angelegt, mit folgendem Inhalt:
    c:\download\exiftool.exe -exif:all= C:\Users\MeinBenutzer\Desktop\id\*.jpg -overwrite_original
    pause

Ein Klick auf diese Datei, und alle Bilder werden automatisch bearbeitet.

Das Programm Exif Tool gibt es kostenlos unter folgender Adresse:
    ExifTool by Phil Harvey

Ich freue mich auf Anmerkungen!

lg,
    Wirderer

P.S.: Bilder automatisch auf z.B. 800x600 runterzurechnen ist wieder ein anderes Thema...

• Hallo Wirderer!

Dank Deiner Hilfe kann ich nun mit dem Begriff Exif-Daten etwas verbinden :)

Aber GPS-Informationen speichern nur ganz wenige Kameras, oder liege ich da falsch? Ich denke, dann wäre die Kamera teurer gewesen :)
    In den "Eigenschaften" finde ich keine GPS-Daten, Puh ...

Um viele Bilder auf eine kleinere Standardgröße zu bringen würde ich die "Batchconversion" in Irfanview benutzen, meinst Du das?

Herzliche Grüße,

Merlena

• Hallo Merlena,

Aber GPS-Informationen speichern nur ganz wenige Kameras, oder liege ich da falsch? Ich denke, dann wäre die Kamera teurer gewesen :)
    In den "Eigenschaften" finde ich keine GPS-Daten, Puh ...

wie teuer eine Kamera sein muss, damit z.B. GPS-Daten gespeichert werden, kann ich dir nicht sagen. Ich verwende nur meine Smartphone-Kamera, und das schon seit Jahren. Und alle Modelle haben GPS, wobei man das auch ausstellen könnte. Aber da bin ich zu faul, um immer zwei Fotos zu machen - einmal mit, und einmal ohne GPS. Zudem gibt es noch weitere EXIF-Daten, z.B. Kamera-Modell

Um viele Bilder auf eine kleinere Standardgröße zu bringen würde ich die "Batchconversion" in Irfanview benutzen, meinst Du das?

Ja genau - sowas in der Art.

Lg,
    Wirderer

• Hallo zusammen!

Es geht auch viel einfacher:

Als einfaches Verkleinerungsprogramm, welches die Gesamtpixelzahl und den Informationsgehalt (einer oder selbstverständlich auch mehrerer Dateien) auf angenehmste Art und Weise einstellen kann und es zudem noch erlaubt, Exif-Daten bequem aus den Verkleinerungen herauszunehmen bzw. angehängt zu lassen ist der JPGCompressor ===> einfach Maße eintragen (bei Eingabe von nur einem Maß skaliert er automatisch) und Häkchen setzen oder eben nicht setzen bei "EXIF-Daten behalten" und los geht's!

Interessierten schicke ich gerne einen nützlichen Link mit vielen Screenshots und Tipps zum Thema "JPGCompressor" per PN!

Zum Entfernen von Meta-Daten aus den Upload-Bildern genügt es aber, wie gesagt, einfach ein Häkchen zu setzen oder dieses nicht zu setzen!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Wirderer,
    ich kann immer wieder RawTherapee empfehlen. Die Anwendung von abgespeicherten Profilen ist sehr von Vorteil. Man probiert einmal das Beste aus einem Foto heraus zu holen und wendet es dann, bei gefallen, schnell auf andere Bilder an.

Bestandteile der Exif-Daten lassen sich dort einfach löschen.
    Viele Bildinformationen sind für Betrachter sehr hilfreich. Ich finde es schlecht alles zu entfernen.

Bei RawTherapee Branch lanczos (alte Version) ist übrigens die Bearbeitung der Bilder um ein vielfaches schneller, als bei aktuellen Versionen. Man hat auch das Endergebnis eher vor Augen.
    CHDK-Forum • Thema anzeigen - DNG - Bearbeitung in Rawtherapee

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Nando!

Ich glaube, Du schiesst hier ein bisschen über das Ziel hinaus: Es ist hier weder von RAW-Konvertern noch von einer Bildbearbeitung die Rede, die über das Entfernen von Metadaten aus hochzuladenden (!) Bildern hinausgeht.

---> Die Originaldateien sollen ja erhalten bleiben (und somit auch sämtliche Exif-Daten!), von deren (Kreativ-)Bearbeitung ist hier ja gar nicht die Rede, geschweige denn von einer Entfernung der Bildinformationen aus denselbigen!

Oder habe ich irgendwas falsch verstanden :/?

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy,
    ich finde RawTherapee insgesamt/allgemein sehr vorteilhaft, auch wenn es um Jpegs oder weniger um die Bildbearbeitung geht, deshalb erwähne ich es.

Ich sehe oft Bilder mit JPGCompressor abgespeichert, die keine Exif-Daten mehr enthalten. Man kann sich dann keine Informationen holen, mit welcher Blende/Belichtungszeit/Distanz aufgenommen wurde. Ich finde es besser/informativer, wenn die Exif-Daten zur Aufnahme in der Bilddatei bleiben.

RawTherappe kann einzelne Zeilen der Exif-Informationen löschen.
    RawTherappe verhilft übrigens auch Jpegs oder anderen Bilddateien zu einem besseren Glanz (u.a. Farbtemperatur/Kontrast/Schärfe). Durch Stapelverarbeitung kann man den Rechner im Hintergrund die Arbeit erledigen lassen. Bei RawTherapee Branch lanczos kommt man aber nicht wirklich dazu.

edit:
    Ich habe gerade ExifToolGUI gefunden, was zur Bearbeitung von Exif-Informationen empfohlen wird.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Sabine,
    ich habe den Link korrigiert.
    Es scheint das selbe Programm zu sein. Seltsam ist nur, dass die Version bei Heise.de neuer ist, als die auf der Projektseite.

bis dann,
    Nando