Fotowettbewerb Abstimmungsverfahren

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von freeze.

• Welches Abstimmungsverfahren sollen wir benutzen? 14

1. Abstimmungsverfahren 1 (6) 43%
    2. Abstimmungsverfahren 2 (8) 57%
    3. Abstimmungsverfahren 3 (0) 0%

Hallo zusammen,

da ja bereits eine Diskussion bezüglich des Abstimmungsverfahrens im Fotowettbewerb im Gange ist und meiner Meinung nach 3 Systeme zur Auswahl stehen, möchte ich, dass Ihr darüber abstimmt.

1. Abstimmungsverfahren
    - Abgabe der Bilder wie gewohnt
    - Öffentliche Abstimmung (jeder sieht, wer für welches Bild abgestimmt hat)
    - Man darf nicht für sein eigenes Bild abstimmen (kontrollierbar durch öffentliche Abstimmung)

2. Abstimmungsverfahren
    - Abgabe der Bilder per eMail (niemand weiss, von wem welches Bild ist - außer mir)
    - Öffentliche Abstimmung (jeder sieht, wer für welches Bild abgestimmt hat)
    - Anschließend Veröffentlichung der Bildautoren (wer hat welches Bild geschossen)
    - Man darf nicht für sein eigenes Bild abstimmen (kontrollierbar durch öffentliche Abstimmung)

3. Abstimmungsverfahren
    - Abgabe der Bilder per eMail (niemand weiss, von wem welches Bild ist - außer mir)
    - Anonyme Abstimmung wie gewohnt
    - Man darf nicht für sein eigenes Bild abstimmen (nicht kontrollierbar, da keine öffentliche Umfrage)

So, zur Übung gleich mal eine öffentliche Umfrage ;) Die Umfrage geht nur 5 Tage, damit der Fotowettbewerb November pünktlich mit dem neuen Abstimmungsverfahren beginnen kann.

Grüße Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

Einmal editiert, zuletzt von freeze ()

• Hallo Alex,

könnte man Punkt 3 so erweitern, dass nachträglich die Stimmvergaben zu sehen sind? Schließlich interessiert es ja jeden, welchen Platz und mit wieviel Punkten das Bild ergattert hat?

Grüßle
    Juergen

• Ich wäre für Variante 4: :shy:
    Anonyme Abgabe der Bilder (nur der Mod sieht wer das jeweilige Bild abgibt)

Nachtrag: Die EXIF-Daten der Bilder müßten neutralisiert werden

Anonyme Abstimmung mit Selbststimmverhinderung, entweder durch einen Mod (soviel Vertrauen sollten wir haben) oder durch ein Skript (ihr habt doch hoffentlich Sysops, die sowas frickeln können). Bei öffentlicher Abstimmung kann -nicht muß- ein Cliqueneffekt das Ergebnis verfälschen.

SCNR, b.

Edit: Nachtrag, Typo

• Hallo zusammen,

ich glaube auch, dass die von Bismarckhering vorgeschlagene Variante 4 die beste Lösung ist, zusätzlich mit dem Schmankerl, dass die Punktevergabe nachträglich veröffentlicht wird. So hat man alles wie gewohnt (Punktevergabe, Abstimmung) mit dem Vorteil, dass eigene Punktevergabe ausgeschlossen wird und dem Vorzug der 'objektiveren' Beurteilung.

Grüßle
    Juergen

• Ich bin da in gewisser Weise leidenschaftslos: Es geht doch hier um unser Hobby, die Pilze.
    Ist es da sooooo wichtig, wer im auge der vielen Betrachter das tollste Foto geschossen hat?
    Als Gimmick finde ich die Fotogeschichte super, aber man sollte es dann doch nicht überbewerten. Oder gibt es für den "Meister" einen Pokal (und einen Aufdruck auf der Visitenkarte: Meister im Pilzefotografieren 2007)?
    Immer im Auge behalten: ein Hobby zu haben ist immer eine schöne Nebensache...

LG Bird

• Hallo Bird,

ein Wettbewerb ist nun mal ein Wettbewerb und hat seinen eigenen Reiz; man muss das sportlich sehen, aber auch Ehrgeiz entwickeln und gewinnen wollen. Mir und vielleicht anderen ist es wichtig, dass wenn schon ein Wettbewerb, dann richtig. Außerdem hat jeder eine Chance und ein Wettberb ist auch eine schöne Nebensache ...

Grüßle
    Juergen

• Hallo Alex,

Abstimmungsverfahren 1 und 2 sind mir klar.
    Aber beim Abstimmungsverfahren 3 benötige ich Nachhilfe.

(1) Ich verstehe, dass hier die Mitglieder einen Verstoss bei Abstimmung "für das eigene Bild" nicht erkennen können. Aber, immerhin dir sollte die Funktion "öffentliche Abstimmung" zur Verfügung stehen, auch wenn sie nicht für die "Öffentlichkeit" freigeschaltet wird.
    ---> Und da eh nur du eine Disqualifikation aussprechen kannst, sehe ich hier keinen Nachteil.

(2) Was ich überhaupt nicht verstehe, warum du hier auf "Anschließend Veröffentlichung der Bildautoren (wer hat welches Bild geschossen)" vezichtest.
    ---> Frage: Gibt es dafür einen Grund oder hast du diesen Zusatz einfach nur vergessen zu erwähnen ?

Grüße
    Gerd

PS.:

- Ich warte noch die Antwort von Alex ab, bevor ich mich für Verfahren 2 oder 3 entscheide.

• Zitat

Ich verstehe, dass hier die Mitglieder einen Verstoss bei Abstimmung "für das eigene Bild" nicht erkennen können. Aber, immerhin dir sollte die Funktion "öffentliche Abstimmung" zur Verfügung stehen, auch wenn sie nicht für die "Öffentlichkeit" freigeschaltet wird.
    ---> Und da eh nur du eine Disqualifikation aussprechen kannst, sehe ich hier keinen Nachteil.

Es ist leider nicht mal dem Admin möglich zu sehen, wer für welches Bild abgestimmt hat, wenn auf die Funktion "öffentliche Umfrage" verzichtet wird.

Zitat

Was ich überhaupt nicht verstehe, warum du hier auf "Anschließend Veröffentlichung der Bildautoren (wer hat welches Bild geschossen)" vezichtest.
    ---> Frage: Gibt es dafür einen Grund oder hast du diesen Zusatz einfach nur vergessen zu erwähnen ?

Jep, hab ich vergessen zu erwähnen :)

Grüße, Alex

PS: Sorry für die späte Antwort, hatte ich nicht gesehen

Einmal editiert, zuletzt von freeze ()

• Hallo Alex,

8| Wer zu spät kommt, den straft das Leben !

---> Macht nix, dass die Abstimmung geschlossen ist. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

Grüße
    Gerd

• Hallo zusammen,

die Abstimmung ist vorbei, der neue Pilzfotowettbewerb wurde eröffnet. Bitte nicht böse sein, wenn nicht jeder Vorschlag berücksichtigt werden kann. Wir werden sehen, wie sich dieses System etabliert und in Zukunft ggf. nochmal anpassen.

Ansonsten freue ich mich auf eine rege Anteilnahme am Fotowettbewerb.

Grüße, Alex