schwierig

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dutchy.

• Hallo Pilze Freunde,

Was glaubst du, habe ich es richtig? Dank fur dir hilfe!

[1] Bjerkandera fumosa

[2] Cladonia (fimbriata?)

[3] Hypholoma capnoides??

[4] Panellus stipticus

[5] Trametes hirsuta

[6] Trametes versicolor mit dunkle Unterseite, kan das? Ich habe das jedenmal gesehen. Oder ist es ein andere Pilze?

[7] So schwierig! Wo zo beginnen?

[8] Gloeophyllum saepiarium

Gute Wochenende!
    Stephen

• Hallo Stephen

Ich halte deine Hypholoma eher für Hypholoma sublateritium.
    und Nummer 7 halte ich für Tubaria furfuracea.

Mfg Sven

• Hallo Dutchy !
    Nr. 3 ist der Ziegelrote Schwefelkopf Hypholoma sublateritium.
    Nr.7 zeigt einen Trompetenschnitzling Tubaria spec.
    Die grauen Poren Deiner Trameten könnten für Trametes multicolor sprechen
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Danke schön Harry!

Ziegelrote Schwefelkopf: erstfund! :)

Interessant, ich kann Trametes multicolor nicht in meine Bücher finden, aber es scheint ein sehr kleiner Unterschied zu sein mit versicolor. Aus jedenfal mich gibt fur mir jetz grauen und weise Poren Trametes ;)

Herzliche Gruss,
    Stephen

• Hallo!

Zitat

...Die grauen Poren Deiner Trameten könnten für Trametes multicolor sprechen
    Gruss Harry...

???

Das sind Angebrannte Rauchporlinge (Bjerkandera adusta)!

Der Zusammenhang von grauen Poren und einer Zonen-Tramete ist mir absolut schleierhaft! Wie kommst Du darauf Harry?

Ebenso zeigen übrigens die Bilder Nr. 1 Angebrannte Rauchporlinge (B. adusta) und keine Vertreter von B. fumosa!

Lieber Dutchy!

Deine Bilder sind ja echt toll, aber etwas mehr "Klasse statt Masse" könnte nicht schaden!

---> Besser weniger Pilze mit mehr Angaben einstellen als viele Pilze mit fast keinen Angaben (Angaben zur Oberseite, Unterseite, Verfärbungen auf Druck, Schnittbilder, Substrat, etc., etc...)

Siehe HIER!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Dank Fredy!

- Ich glaube das Harry bezieht sich auf mein frage zu Trametes Versicolor mich graue Poren (bilt [6]), niet zu Rauchporlinge.

- Ich werde definitiv versuchen, nach den Richtlinien zu tun, und das mach ich mit schwierige Pilze (zum beispil 3 und 7). Aber manchmal glaube ich das es ganz einfach ist fur dir un dann bin ich vielleicht zu faul, insbesondere wie Deutsch manchmal schwer ist (hin und her mit google translate - beh! :-s). Genug Ausreden, nächstes Mal besser, auf jedenfall!!!

LG,
    Stephen