Pilzfestival XIV: Anrüchige Funde

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 26.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Merlena.

• ...
    Eine Bitte hätte ich noch: Was muss ich tun, damit anstelle eines "Daumennagels" ein richtiges, schönes, großes Bild im Beitrag erscheint? Vielleicht liest ja hier einer mit, der mir helfen kann.
    ...

Gerne doch.

Vorweg eines.
    Bilder die zu groß sind sprengen beim Betrachter aller Wahrscheinlichkeit die Bildschirmgröße. Die Folge ist, daß das nicht alles zusammen auf dem Monitor zu sehen sein wird. Statt dessen muß man dann mit Hilfe der Maus zwischen beiden Seiten eines Bildes hin und her klicken um alles zu sehen.
    Alle anderen Beiträge in dem betreffenden Thread werden dann ebenfalls mit Überbreite dargestellt. Ziemlich unschön, nett formuliert.

Daher mal die Anregung keine Bilder ohne größenveränderung einzustellen die breiter sind als, schätzungsweise, 600 pixel.
    Mit der Größe dürften alle klar kommen, vermute ich.

Also etwa die Originalgröße auf ein solches Maß verkleinern
    oder aber
    das Originalbild durch einen Dienst des Bilderhosters entsprechend darstellen lassen. Ein Klick auf das Bild führt dann immer noch auf das Original in ganzer Pracht.

Ein Bilderdienst der das macht wäre z.B. unter Bilder hochladen - abload.de

Du müßtest dort dein Bild hochladen und vorher in der Maske zum Verkleinern die gewünschten Maße angeben. Ich denke "Lange Seite 600 px" sollte genügen. Wenn du unbedingt mußt kannst natürlich auch größeres wählen.

Wenn du dein Bild dann hochgeladen hast werden mehrere Optionen ausgegeben wie du das Bild verlinken bzw. einbinden kannst.
    Um meinen Vorschlag umzusetzen müßtest danndie Option "Direktlink für Foren" wählen.

Einfach den Code dafür kopieren und hier im Forumstext einsetzen.
    Mit der Vorschaufunktion kannst du ja noch mal gegenprüfen ob dir die Darstellung so genehm wäre.

Also fazitiere.
    Entweder selber kleiner machen oder nur verkleinert darstellen lassen mit Hilfe des Bilderhosters.

Edit sagt ...
    da war wohl jemand schneller.

• Hi nobi,

freut mich sehr, dass du hier bist und gerne diskutieren wir hier über die coprophilen Pilze, ich werd von Zeit zu Zeit sowieso noch einige reinstellen, da ich fleißig "Kulturen" angelegt habe, auf denen sicher noch vieles zu erwarten ist :)

Ich lade die Bilder zuerst mit imageshack.us hoch, kopiere den Link und klammer dann diesen mit dem entsprechenden BB-Code ein.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Danke für eure Antworten,

jetzt versuche ich doch gleich mal ein Bild hochzuladen. Hat thematisch nichts mit dem soeben diskutiertem zu tun, ist einfach nur ein Test.
    Natürlich ist die Art schon interessant, ist ein behaarter Moosbecherling der Gattung Neottiella, den ich 2011 an Atrichum undulatum fand. Hört auf den Namen Neottiella albocincta.

9483292yho.jpg

Ach ja, hab' das gleich mit dem ersten mir empfohlenen Programm von Rada probiert. Allen anderen natürlich ebenfalls Dank für ihre Tipps.
    Nun schaun wir mal, ob es klappt!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hi nobi,

N. albocincta kenne ich, sie wurde im Tintling von F. Kasparek portraitiert. Schöner Fund. Vielleicht sollten Rada und ich dieses Moos mal aufsuchen. Moosbecherlinge (Octospora, Lamprospora und Ramsbottomia) haben wir ja reichlich gefunden. Neottiella fehlt uns sozusagen noch.

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Darf man hier als "Normalsterbliche" noch mitschreiben? :shy:
    Ich möchte Euch ja nicht bei Euren Fachsimpeleien stören...

Wollte auch nur Gobi sagen, dass sein Bild wie ein Gesteck anmutet!
    Sehr schön! :)

LG,
    Kuschel

• Jaja, wir schicken dich schon noch in die Wüste, wart mal ab.

• Oh! Peinlich! Ich wollte natürlich Nobi schreiben!!!! Mein blödes MacBook hat seine eigenwilligen Textkorrekturen und wenn ich nicht aufpasse, dann wandelt er mal eben Wörter in seiner eigenen Logik um :shy: Aus Nobi macht er ganz selbständig Gobi :shy:
    Ist keine böse Absicht!

Frechdachs-Björn, in der Wüste Gobi sind mir zu wenig Pilze. Da gibt es höchstens Blasen ;) :D

Rada, danke-danke-danke :sun:

LG,
    Kuschel

• Soviele Beiträge wegen eines Bildes: Ihr seid aber hier aktiv!
    Also will ich mal eine Sammelantwort formulieren.

@ Rada
    Der Fund gelang während der letzten Tagung der AGsM, auch Sachsentagung genannt, in der Lausitz auf sandig - kiesigem Boden am Rande einer Kleingartenanlage. Dort, wo das Wirtsmoos halt vorkommt. In einer Kiesgrube könnte ich mir das auch gut vorstellen.

Björn
    Ich drücke Euch die Daumen bei Eurer Neottiellensuche an Atrichum undulatum, oder um es auch mal auf deutsch zu sagen, dem Wellenblättrigen Katharinenmoos oder Kahlmützenmoos. Aber wartet noch ein wenig, bis sich der strenge Frost wieder nach Sibirien verzogen hat!

@ Kuschel
    Schön, dass Du mich nicht in die Wüste schicken wolltest, sondern dass das nur eine Tücke der Technik war.
    Ich gebe gern zu, dass mein Einstand hier etwas speziell war. Aber sei ganz beruhigt. Ich bin auch leidenschaftlicher Pilzkoch und demzufolge auch Speisepilzsammler. Dazu vielleicht eines Tages mehr.

Liebe Grüße an Euch alle vom Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• @ Kuschel
    Schön, dass Du mich nicht in die Wüste schicken wolltest, sondern dass das nur eine Tücke der Technik war.
    Ich gebe gern zu, dass mein Einstand hier etwas speziell war. Aber sei ganz beruhigt. Ich bin auch leidenschaftlicher Pilzkoch und demzufolge auch Speisepilzsammler. Dazu vielleicht eines Tages mehr.

Lieber Nobi,

jetzt kommen wir ins Geschäft ;) Ich liebe zwar die Bilder hier und auch die Diskussionen, aber als nicht ausgebildete Mykologin ist vieles schwer nachvollziehbar und auch erlernbar, wenn die Theorie auf diesem (speziellen) Sektor fehlt. Mein Fokus liegt daher mehr auf den Speisepilzen, wobei mich dennoch die Winzlinge rein optisch sehr ansprechen. Die Vergrößerungen sind immer ein Traum. Daher schaue ich gerne in Eure "Fach-Threads" rein :)
    Ich freue mich auf Deine Speisepilzbeiträge!!! Und wenn ich mir noch eines wünschen darf: bitte zum lateinischen Namen immer den deutschen dazu schreiben - danke :)

LG,
    Kuschel

• Hallo Kuschel,

nochmals ein paar Zeilen von mir in diesem Thread.
    Danke für die Anregung, zum lateinischen Namen noch den deutschen hinzuzufügen. Da denke ich bei diesem kleinen Zeugs einfach nicht daran, oft gibt es auch keinen deutschen Namen. Aber ich gelobe Besserung und fange auch gleich mal damit an, indem ich den Namen des gestern gezeigten Moosbecherlings nachreiche. Nach kurzer Recherche fand ich auf der Seite von Fotos Insekten Tierfotos Schmetterlinge Käfer Fische Pflanzen Blumen - Natur in NRW - Axel Steiner den Namen "Atrichum - Moosschälchen". Ich denke, nun kannst Du Dir auch etwas konkreteres vorstellen. Und hier geht's direkt zu diesem Pilzchen:

Netzigsporiges Moosschälchen (Neottiella rutilans) - www.natur-in-nrw.de

Um mich etwas zu üben beim Bildeinfügen und um Dir zu zeigen, dass ich durchaus auch Großpilze mag (auch als hoffnungsvoller Ausblick auf die kommende Pilzsaison) zeige ich hier noch einen Pilz, der auf den schönen deutschen Namen Birken - Rotkappe hört. Den wissenschaftlichen erwähne ich der Vollständigkeit halber auch noch: Leccinum versipelle. Damit auch jemand aus z.B. Amerika, der hier vielleicht mitliest, weiß, was gemeint ist.

9488646qyd.jpg

So, und nun schaue ich mich erstmal gründlich in diesem Forum um, dass ja viel, viel mehr als nur diesen Thread zu bieten hat.

LG vom Nobi (mit N wie Nordpol und nicht mit G wie Gobi :)

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Vielleicht sollten Rada und ich dieses Moos mal aufsuchen. Moosbecherlinge (Octospora, Lamprospora und Ramsbottomia) haben wir ja reichlich gefunden. Neottiella fehlt uns sozusagen noch.

lg björn

Standort und Moos sind lokalisiert. Die Grube Cox ( mit dem Mountainbikehügel). Jetzt müssen wir nur noch die richtige Jahreszeit abwarten und Glück haben,dass es bei uns vorkommt. ;)

nobi_†

Danke für den interessanten Link.

• Wow, das geht ja schnell :D da bin ich echt mal gespannt, ob wir ihn auch bei "uns" feststellen. Bei gezielter Suche, einiger Erfahrung, etwas Glück und entsprechenden Witterungsbedingungen sollte was bei rum kommen.

lg björn

• Offizieller Beitrag

ohjaohjaohja!!

ich mag wieder mit! Da hat ´s mir richtig gut gefallen! Bin schon ganz heiß drauf n025.gif
    und diesmal nimm ich mir auch ein paar Kräuter mit nach Haus.

vorfreudige Grüße,

Melanie

• Wow, das geht ja schnell :D da bin ich echt mal gespannt, ob wir ihn auch bei "uns" feststellen. Bei gezielter Suche, einiger Erfahrung, etwas Glück und entsprechenden Witterungsbedingungen sollte was bei rum kommen.

lg björn

Sie, Björn, es muss Sie heißen, hat mich mal jemand gerüffelt.:nana::D

Standort ist ja nur die halbe Miete.

• Kommt drauf an, was du meinst, ich lag aber trotzdem falsch. Es muss "das" heißen, weil: DAS Moosschälchen. Ansonsten "die Neottiella". Den Gattungsnamen hab ich allerdings nicht erwähnt. Aber macht sowieso nix :D

• Offizieller Beitrag

Danke mein Guter! Das hab ich mal wieder gebraucht, so richtig ablachen! super Bauchmuskeltraining! Das überzeugt mich einmal mehr davon, das mein Avatar sehr gut gewählt war! Ich bin da aber wählerisch, soll ja auch gut für ´s Fell sein und muss gut riechen c015.gif

Ach, als wärt ihr Beiden auf meine geschlitzten Augen angewiesen, das glaubt hier doch keiner mehr, bei den ganzen super Funden, die ihr die letzten Male wieder mitgebracht habt. Aber das ist ja auch egal, Hauptsache, mit euch "um die Häuser ziehen". Dabei lerne ich immer noch am meisten!

liebe Grüße, määählanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Nobi mit N wie Nordpol ;)

Ich musste schon wieder nachträglich Deinen Namen überarbeiten. Für Apple heißt Du einfach Gobi :D Sollte es mal wieder versehentlich passieren, bitte ich um Nachsicht. Ich bin ein Schnellschreiber und versuche immer daran zu denken, den Text noch fix zu überfliegen, bevor ich absende, aber manchmal ist der Button "senden" schneller geklickt... :shy:

Tja, was soll ich sagen, mit den Birkenrotkappen liegst Du (bei mir) voll im Trend :D
    Schließlich hatte ich kürzlich einen Fragebeitrag über Espenrotkappen eingestellt, daher interessiert mich die Gruppe der Rauhfüsse sehr :)
    Bisher fand ich immer die graubraunhütigen Birkenpilze (immer zu Füßen von Birken), aber die mit den orangen Hüten sprechen mich alleine farblich sehr an! Ab wann kann man mit deren Erscheinen rechnen?
    Die Birkenpilze die ich fand, wuchsen alle erst ab Oktober - ernsthaft :/

Genau, schau' Dich schlau, hier im Forum wird viel produziert und mir macht es einfach Spaß, mich wie ein Wurm durchzuwühlen ;)
    Viel Spaß! Man liest sich,

LG,
    Kuschel

• Hahaha!

Mädels und Jungs, Ihr seid wirklich lustig.

Ach, und, wo wir schon bei er, sie und es sind:
    Neulich ging es doch um DIE Neugier und DEN Wissensdurst, gell?

DIE Wissbegierde.
    DIE Wissenschaft.
    Toma ya.

Nobi, herzlich Willkommen im Forum! Lange bin ich noch nicht hier, aber hier sind sehr nette Leute unterwegs :)

Herzliche Grüße,

Määäährlena