Yet another Austernpilz?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz62.

• Hallo zusammen,

auf die Gefahr, dass es schon keiner mehr hören kann: aber ist das evtl. auch ein Austernpilz? Dieser blinzelte mir heute morgen beim Joggen entgegen:
    - Substrat war eine gesund wirkende, jedenfalls noch stehende Zitterpappel
    - Das war der einzige Frkp. daran
    - seitlich gestielt, Lamellen weit herablaufend, teils gegabelt
    - Hut knapp 4cm Durchmesser, rand leicht eingerollt
    - Huthaut gelbbräunlich, zum hutrand hin feldrig aufreißend
    - sehr festfleischig und dickfleischig, aber nicht holzig/korkig

Hier ein paar Bilder:

Grüße
    Patrick

• Jepp!

Soweit zu sehen, richtig bestimmt.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Puh... sieht mir irgendwie nicht so aus, jedenfalls habe ich noch keinen jungen Austernseitling gesehen der auch nur so ähnlich aussah - die Stielbasis erscheint mir irgendwie viel zu massiv und die Lamellen gehen auch ziemlich weit runter... auch die Lamellen kenne ich von den Austern, gerade wenn sie so jung sind, nur als rein-weiss, daher schmeisse ich einfach mal den immer wieder gerne verdächtigten rillstieligen Seitling ins Rennen, aber da ich selbst erst seit gut 2 Jahren Austernpilze sammle hat das garnix zu heissen... ;)

• Hi Fusselhirn,

das mit den Lamellen, insbesondere deren Farbe, ist ein gutes Argument.
    Je länger ich darüber nachdenke, desto eher tendiere ich auch zum Rillstieligen Seitling.
    Leider habe ich bisher gar keine Austernseitling-Erfahrung. Bin gespannt, ob noch weitere Meinungen kommen...

Danke
    Patrick

• Hallo Patrick,

vom Substrat her fällt mir da noch der Espen-Seitling (Pleurotus calyptratus) ein obwohl die Färbung und das nicht vorhandene Teilvelum deines Exemplars dagegen spricht.

Viele Grüße