Stockschwämmchen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzner11.

• Hallo,

wir haben das Wochenende wieder zum Wandern und Pilze suchen genutzt. Gestern war die Ausbeute sehr mager, heute gab es einige Judasohren, ein paar Samtfußrüblinge und wenige Austernseitlinge. Von letzteren gibt es in diesem Winter insgesamt weniger als gedacht.

Dann haben wir aber noch ein großes Büschel von Pilzen entdeckt, die Stockschwämmchen zu sein scheinen. Waren überrascht, die zu dieser Jahreszeit überhaupt zu sehen aber bei diesem kaum vorhandenen Winter ist das schon möglich, oder?

Da wir damit aber auch kaum Erfahrung haben und ordentlich Respekt vor Gifthäublingen hier ein paar Bilder. Die Stiele scheinen für uns ziemlich eindeutig - was meint ihr? Und würde es beim Essen - auch wenn wir das erstmal lassen - eigentlich eine Rolle spielen, dass sie gefroren waren?

• Hi,

In diesem Winter scheint alles möglich zu sein.
    ich würde auch auf Stockschwämmchen tippen. Bei den letzten beiden Fotos hat mich nur etwas irritiert, dass der Stiel selbst im oberen Bereich sehr dunkel aussieht. Aber vielleicht täuscht das nur auf dem Foto? Ich kenn die eher so, dass die unterhalb des Rings dunkler werden. Vielleicht liegt das auch am Frost?

Ob man die - wenn es Stockschwämchen sind - nach Frost noch essen kann, weiß ich leider nicht.

Grüße
    Patrick

• Hi Patrick,

Bei den letzten beiden Fotos hat mich nur etwas irritiert, dass der Stiel selbst im oberen Bereich sehr dunkel aussieht. Aber vielleicht täuscht das nur auf dem Foto? Ich kenn die eher so, dass die unterhalb des Rings dunkler werden. Vielleicht liegt das auch am Frost?

Das hat uns auch gewundert. Es gab auch welche, wo der Stiel oberhalb eindeutig heller war. Bei vielen jedoch dunkelbraun fast schwarz - was aber auch an Feuchtigkeit/Alter/Kälte liegen könnte?

Dank und Gruß,
    Die Funghi Freaks

• Bei länger anhaltender, feuchtkalter Witterung ist es völlig normal, dass die Stiele sich durchgehend schwarz verfärben. Die Schüppchen nehmen dann meist eine silbrig-weiße Verfärbung an, die in Extremfällen auch als silbrig-weiße Überfaserung, wie sie oftmals bei G. marginata vorkommt, wahrgenommen wird.

Die hier gezeigten sind ganz klar Stockschwämmchen.

Gruß

Buliz

• Zur Not einfach Silibinin und Penicillin G parat halten :D

Und sofort bei ersten Symptomen nach der langen Latenzzeit nehmen, dann kann man mit viel Glück die Leber noch retten...

Mit Amanitin sollte man wirklich nicht spaßen...

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

• Hallo Funghi Freaks,

wenn Du Stockschwämmchen wirklich essen willst solltest Du sie auch von einem Pilzsachverständigen bestätigen lassen und müssten so ähnlich aussehen.

Irgendwelche Selbstversuche ohne kompetente Bestätigung ist lebensgefährlich.

Das schreibt Dir einer, der sie schon viele, viele Jahre ißt. Nur ein genaues Kennen schützt dich vor einer fatalen Verwechslung. Ich getraue mir nicht anhand deiner Bilder Stockschwämmchen zu idendifizieren.

Viele Grüße