Neuer Schnee, kalte Pilze, alte Bäume und uralte Landschaft

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Merlena.

• Hallo!

Hier ein Bericht von unserer Runde um die Grube. Kuschel und ich hatten die Nase immer noch nicht voll von den Ohren und wollten mal gucken, wie die sich so machen.

Aber immer der Reihe nach.

Es gibt schöne, alte Bäume rund um die Liether Kalkgrube, z. B. Eichen:

Und dann, Kopfweiden. Diese hier wundert sich gerade, dass es schon wieder Winter ist und sie den Mais auf dem Feld nicht mehr sieht.

Wir fanden auch dieses seltsame Gebilde, Luftwurzeln, und der Baum wuchs in die Erde hinein?!

Tiefgefrorene Ohren gab es reihenweise.

Zwischendurch ein Blick in die Kalkgrube. Wir hatten gerade ein paar schwer mit tiefgefrorenen Ohren behangene Holundersträucher begutachtet. Kuschel und ich fanden frische Spuren im Schnee, die bis an den Abgrund gingen ... unten links im Bild. Kuschel, gingen die eigentlich auch wieder zurück?

Spuren von Frühling fanden wir auch.

Wer hat hier gewohnt? (Und vergessen, das Fenster zu schließen?)

Ein weiterer Blick in die Kalkgrube.

Und ein paar Pilze, Judasohren, natürlich und ein goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica ;)).

Ein Stückchen weiter tatsächlich mal keine goldgelben Zitterlinge oder Judasohren, nein, da flammten drei sammtige Füßchen!

Und, weil's so schön war, noch ein paar Blicke in die Grube, die kalkhaltige:

Hab's nochmal nachgeguckt. Was da so rot leuchtet, ist "Rotliegendes", tatsächlich roter Ton. Aus dem Perm. Erdaltertum. Ca. 1/4 Milliarde Jahre alt. Ob sich daraus eine Schale drehen lässt? :)

Da kann keine Kopfweide mithalten.

Einen schönen Abend noch, und einen guten Start in die nächste Woche an Euch alle!

Merlena

[font="Arial"]Herzliche Grüße!
    Merlena[/font]

Einmal editiert, zuletzt von Merlena ()

• Hallo Merlena,

ein schöner Beweis, dass interessante Berichte nicht immer vor Pilzen strotzen müssen. :thumbup:

Sowas würde ich gerne öfter sehen.

Und die Grube im Frühjahr verspricht sicher reiche Funde. An den Schilfstengeln z.B. oder an bemoosten Hängen. So man suchen kann und darf.

Das Rotliegende beinhaltet oft sehr schöne Fossilien. Da kannst Du mal am Fuß des Hanges nachschauen ob etwas herausgewittert und runtergefallen ist.

• Dankeschön, Ralf! :)

Es ist ja nicht so, dass es nur Pilze im Leben gäbe :D

Kuschel und ich werden weiterhin die Augen aufhalten, und im Laufe der Jahreszeiten wird die Kalkgrube wieder dran sein!

Herzliche Grüße,

Merlena

• Liebe Merlena,

Deinem Bericht ist nichts hinzuzufügen! :thumbup:
    Irgendwie stelle ich außerdem fest, haben wir immer die selben Motive abgelichtet. Du mit Deiner Kamera und ich mit dem Handy :D

Wenn das Wetter besser ist, nehme ich auch mal wieder meine Spiegelreflex mit, dann haben wir mehr Möglichkeiten!

An alle:
    die Kalkgrube ist zu jeder Jahreszeit wunderschön. Deshalb hat uns auch nicht die klirrende Kälte und der Schnee abgehalten, ihr einen Besuch abzustatten. Die Pilze haben wir alle nur bestaunt, aber an Ort und Stelle gelassen. Uns ist aufgefallen, dass es ohne Ende Judasohren gibt!!!!!
    An einer sehr unzugänglichen Stelle haben wir wohl den riesigsten goldgelben Zitterling (Tremella mesenterica) aller Zeiten gesehen :) Ein Jammer, aber man kam absolut nicht in die Nähe, um ihn abzulichten. Er wäre auf dem (zu weit entfernt aufgenommenen) Bild nicht seiner Schönheit gerecht geworden! Er leuchtete in seiner ganzen Pracht :)

Was fühlt sich denn an Pilzen wohl, wenn der Boden - wie der Name der Grube schon verrät - eher kalkhaltig ist?

LG,
    Kuschel

• Danke für den schönen Ausflug! Bin auch sehr gespannt, was es in einer Kalkgrube im Frühjahr oder später im Sommer geben wird. Richtung Regensburg gibt es bei uns auch ein paar Kalkgruben... vielleicht sollte ich die auch mal untersuchen.

Lg

• Was fühlt sich denn an Pilzen wohl, wenn der Boden - wie der Name der Grube schon verrät - eher kalkhaltig ist?

LG,
    Kuschel

Bei uns kommen auf Kalkboden z.B. Massen verschiedenster Becherlinge zum Vorschein.

Schau hier z.B.

http://www.pilzforum.eu/board/…-mountainbikehuegelpilzen

Du musst nach Stellen suchen, die leicht bemoost sind, wo aber noch ein wenig die Erde durchscheint oder gar frei liegt. Falls es Trockenrasen gibt, kannst Du auch da, im kurzen Gras, z.B. bei Saftlingen fündig werden.
    Krautstengel vom Vorjahr sind im Frühjahr ebenfalls eine Fundgrube. Auch abgestorbene Binsen- oder Schilfstengel.

Musst nur genau hinschauen.;)

• Na, dann ziehen wir, wenn es wärmer wird, mal mit der Lupe los, was, Kuschel?

Am Grund ist es ziemlich sumpfig, da findet sich bestimmt allerlei.

Herzliche Grüße!

Merlena