Kleiner Ausflug in den Thiergarten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wirderer.

  • Hallo,


    am Samstag gings ne kleine Runde in den fürstlichen Thiergarten - eigentlich ein monotoner Fichten-/Buchenmischwald, hab dann aber doch ein Gebiet mit Lärchen entdeckt... und gleich mal für später im Jahr gespeichert.


    Hier ein paar Eindrücke:


    Ein riesiger rotrandiger Baumschwamm:


    Hm... sieht mir aus wie ein Feuerschwamm... der Baum war aber mit ziemlicher Sicherheit eine Fichte... hat wer einen Tipp parat?


    Der fürstliche Thiergarten ist innen komplett eingezäunt.. damit die feinere Jadggesellschaft auch immer schön was zu schießen hat... hat mich eh gewundert, dass die Pfosten keinerlei Pilzbefall zeigen... Eiche ist ja ein sehr beständiges Holz... aber....


    Sehr idyllisch...


    Aber wie komm ich wieder zum Auto?...


    Und hier noch ein paar Tierspuren... wer könnte sich dahinter verbergen.. und ist das ein Tier mit verschiedenen Gangarten oder doch zwei verschiedene?


    P.S.: Ich habe auch etliche "Rindenpilze" gefunden, aber die überlasse ich lieber dem Björn :) Könnte man da welche überhaupt makroskopisch bestimmen?

  • Hallo Wirderer!


    Wie bist Du denn zum Auto zurückgekommen? Mit nassen Füßen, oder mit Umweg?
    Der rotrandige Baumschwamm ist wunderschön.


    Das mit den Spuren ist echt spannend, im Schnee fallen die ja viel mehr auf als sonst. Vielleicht war das Zweite ein Fuchs? Im Trott? Beim ersten Bild kann ich nicht so viel erkennen.
    Eh - dürfen Hunde in den Thierpark? Über Spurenlesen habe ich bisher nur gelesen, und die machen ja ähnliche Pfotenabdrücke ...


    Herzliche Grüße,


    Merlena

  • Ich wollte den Weiher großräumig umgehen, aber da gab es einen Bach als Zulauf... der war erst sehr breit, aber an einer Stelle dann doch etwas schmaler... bin dann beherzt drüber gesprungen, auch noch leicht bergauf - war fast ein wenig knapp :) Hatte aber keinen Korb dabei, also von daher konnte nicht viel passieren^^


    Wegen der Spuren - hab gestern zufällig einen Beitrag im Fernsehen gesehen. Dort wurde erzählt, dass Fuchsspuren immer linienförmig sind, also nicht wechselseitig.


    Wegen der Hunde - uff, das weiß ich nicht. Der Thierpark (ist kein Tierpark, sondern ein riesiger Forst) ist so groß, ich bin da bis jetzt nur äußerst selten mal jemanden begegnet, und noch nie einem Hund. Freilaufende Hunde sind da wohl kaum unterwegs.


    Lg,
    Wirderer