Ein einsamer Strubbelkopfröhrling... so richtig überständig sah er dank geschlossenem Hut nicht aus.
TK-Ware
- Wirderer
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
-
-
Hi Wirderer,
das ist ja ein toller Fund!
Er ist mir noch nie über den Weg gelaufen und vermutlich hätte ich ihn (so im Winter mit der Schneehaube) nicht gleich als Pilz eingestuft.
Von Weitem hätte er einen Zapfen abgeben können, aber vom Dichten ahnt man schon was "pilziges", edel in Szene gesetztLG,
KuschelHier noch der lateinische Name gemäß Wikipedia: Strobilomyces strobilaceus
-
Ein für die Jahreszeit wirklich beeindruckender Fund. Es scheint in diesem Winter aber nichts unöglich.
Hier noch der lateinische Name gemäß Wikipedia: Strobilomyces strobilaceus
Ich habe es bemerkt und freue mich.
-
Krass, auf welchem Substrat hast du Ihn gefunden?
-
Danke erstmal für die netten Kommentare!
Bei mir in der Gegend ist der Pilz nicht besonders selten (Vorderer Bayerischer Wald). Habe ihn aber noch nie in so gutem Zustand gesehen.
Ich hab den Pilz so stehen lassen - also das genaue Substrat kann ich nicht sagen. Dahinter im Bild sieht man die Wurzel einer Fichte - gab auch ein paar kleine Tannen in der Nähe.
Was mich aber wundert... auf Norwegen-Freunde steht z.B.:
Zitat:
"Vorkommen
Juli bis Nov. vor allem unter Fichten und Buchen auf besseren Böden, auf sauren Böden insbesondere auf Sandstein gänzlich fehlend."Dabei finde ich bei uns nur Zeiger für saure Böden, z.B. Heidelbeeren usw.
-
Krass, auf welchem Substrat hast du Ihn gefunden?Soweit ich weis sind das Mykorrhizapilze !
-
WOW!!!
Toller Fund,
obs den auch in unseren Breiten gibt?
-
Was mich aber wundert... auf Norwegen-Freunde steht z.B.:
Zitat:
"Vorkommen
Juli bis Nov. vor allem unter Fichten und Buchen auf besseren Böden, auf sauren Böden insbesondere auf Sandstein gänzlich fehlend."Dabei finde ich bei uns nur Zeiger für saure Böden, z.B. Heidelbeeren usw.
Nicht alles was geschrieben steht, ist allgemein gültig.
Bei uns wächst der Strubbelkopf auch auf sehr saurem Boden.Und was die Wachstumszeit angeht bin ich inzwischen überzeugt, dass die Pilze den Kalender nicht lesen können, sondern einfach wachsen, wenn die Bedingungen stimmen.
-
Lieber Rada,
danke, dass Du meine Bemühungen bemerkt hast
Ich lese mir die Zungenbrecher auch immer wieder laut vor. Irgendwann muss davon was hängen bleiben. Bei Blumen kann ich mir auch die diversesten botanischen Namen merken.LG,
Kuschel -
Wenn Du den
Ramsbottomia crec–™hqueraultii
kannst, kannst Du alle.;)
-
Wenn Du denRamsbottomia crec–™hqueraultii
kannst, kannst Du alle.;)
Sprech' mir den doch bitte laut und deutlich auf meinen Anrufbeantworter - dann übe ich