Statistische Messreihen-Auswertung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mushroomfairy.

• Hallo zusammen,

ich habe ein Programm (Freeware) geschrieben, welches die Berechnung und Angabe von Sporenmessungen normiert. Gespeicherte Messwert-Dateien werden aus einem ausgewählten Ordner automatisch eingelesen, berechnet und ein Messprotokoll zurückgeschrieben. Eine zusätzliche Notation hilft, systematische Fehler zu vermeiden.
    Das Prog läuft ohne Installationsroutine auch von z.B. einem USB-Stick.
    Näheres zu den Datenformaten, weiteren statistischen Möglichkeiten (Test auf Ausreißer und Normalverteilung) und eine komplette Erklärung des Programms wird als Pdf-Datei automatisch mit geladen.

Der Link zum Prog:

viewtopic.php?f=37&t=5322

VG, Jens

• Cool. Vielen Dank Jens. Ich werde es für meine künftigen Untersuchungen testen und verwenden :)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Prima, vielleicht kannst Du mich ja auf die aufgetauchten Probleme aufmerksam machen? (Falls welche auftauchen) Auch ruhig öffentlich. Wenn man so etwas programmiert,steckt man einfach zu tief drin, um beurteilen zu können, wie es denn bei anderen ist, es zu benutzen und wie die Haptik ist.
    LG, Jens

• Na klar, ich werd dich auf dem laufenden halten, falls irgendwelche Unstimmigkeiten auftreten oder mir Vorschläge zur Verbesserung einfallen.

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Es gibt schon eine Unstimmigkeit:

Bei Messwerten, die dafür sorgen, das die Populationsgrenzen die Null-Grenze ins Negative überschreiten, hängt Smaff sich auf, weil der Error ins Leere läuft.
    Also bitte lieber den Fehler nicht erzwingen.
    Update ist fertig, aber ich wollte erst noch die Doku weiter ausarbeiten. Bisher hat sich ja auch noch keiner mit dem Fehler gemeldet.
    Würde es Sinn machen, noch ein paar Beispiel-Dateien mit zum Download anzubieten?

LG, Jens

• Ja würde Sinn machen, weil es vielleicht Anfängern zeigen würde, die das Programm arbeitet und WAS es genau abspeichert. Hab mich nämlich gewundert, dass ich nichts speichern musste, sondern dass die Bilder inkl. der Graphen direkt gespeichert wurden.

lg björn